Englisch lernen als Erwachsener!!??? Wie am Besten?

Hallo Ihr Lieben,l

ich hatte damals in der Schule kein Englisch gehabt, von daher möchte ich es gern nachholen und jetzt Englisch lernen.
Was haltet Ihr für den Anfang, also A 1 der absolute Anfängerkurs, einen 2 monatigen Fernlehrgang zu machen bei einer Fernakademie, wo die Hausaufgaben kontrolliert werden u. im Online Forum mit anderen kommunizieren kann.
ZUSÄTZLICH habe ich seit 2 Wochen einen Privaten Englischlehrer. Jedoch um Kosten zu sparen, möchte ich den Lehrer gern anstatt 2 mal die Woche, nur einmal die Woche besuchen+ den Fernlehrgang machen. Das heißt, mit dem Lehrer werde ich viel Englisch sprechen und beim Lehrgang alles schriftlich machen.

Was haltet Ihr für den Anfang von dieser Kombination?

Könnte das dann was werden Englisch zu lernen?

1

Was hälst Du von einem Kurs bei der VHS? Die sind meist nicht so teuer und je nach Lehrer richtig gut.

2

Fernlernen finde ich für Fremdsprachen nicht geeignet. Sprechen können ist wichtig und das kannst du nur durch sprechen lernen.

lg

3

Hallo!

Ich hab zwar in der Schule englisch gelernt, aber ganz ehrlich, das Schulenglisch ist auch nicht das Wahre. Wirklich kommunizieren lernt man da nicht ;-)

Ich musste sogar eine Klasse wegen Englisch wiederholen (naja, und Mathe...).

Irgendwann, ich glaub, ich war 14 oder 15, lief im TV ein Film ("Sternenfeuer", nach dem Buch von Danielle Steel). Ich hab den Film auf Video aufgenommen, weil er mir so gefallen hat. Leider war der Video-Recorder ein Band-Fresser und das Band war nach zwei mal ansehen hinüber :-(

Also hab ich nach dem Film im Internet gesucht. Gab ihn nicht auf deutsch. Ich wollte ihn aber so sehr wieder sehen, dass ich ihn mir auf englisch gekauft hab.

Da hab ich angefangen, wirklich englisch zu lernen.

Von da an hab ich viele Filme auf englisch gesehen. Ich hab dann auch angefangen, Bücher auf englisch zu lesen.

Heute lese ich fast ausschließlich auf englisch und schaue die meisten Filme auf englisch.

Deshalb mein Tipp: du machst es schon richtig! Aber zur Unterstützung wär es toll, wenn du Filme oder Serien auf englisch schauen würdest. Mit den DVDs heute ist das ja nicht mehr so schwer. Einfach Tonspur wechseln :-)

Am besten, du fängst mit Filmen an, die du schon kennst, dann ist es einfacher.

Fernkurs ist sicher nicht schlecht, vorallem wenn du einen persönlichen Lehrer auch noch hast.

Alles Liebe und viel Erfolg!

5

lilly: wooow und Danke für Deine ausführliche Antwort :-)

Nur wenn ich ein englisches Buch lese, da brauche ich ja schon 1 Stunde für eine Seite, wegen der Übersetzung der ganzen Wörter...macht das dann überhaupt Sinn? Auch bei den Filmen, ich versteh ja nichts. Wie kann ich mir da Wörter einprägen? Ich hatte heute in der Buchhandlung auf Englisch: der kleine Prinz in der Hand. Schon bei der ersten Seite hätte ich 50 Mal im Wörterbuch nachschlagen müssen. Und so soll ich Bücher lesen? Oder geht das mit der Zeit dann besser?

6

Versuch es mit Kinderbüchern und Filmen für den Anfang. Überleg mal: wie lernt ein Kind seine Muttersprache? Oder Grammatik? Sie lernen durch zusehen und zuhören :-)
Es sind gerade die ersten paar Wörter, die man dem Kind 100 mal vor sagt. Danach lernen Kinder die Sprache von selbst, wenn sie zuhören ;-)

Ich konnte auch nicht besonders viel. Ein paar Grundvokabeln. Das meiste lernt man mit der Zeit.

Ich hab auch selten ein Wörterbuch benutzt. Meist ergeben unbekannte Wörter einen Sinn, sobald man ein Stück weiter gelesen hat. Hm, schwer zu beschreiben... Einfach versuchen und nicht zu viel nachschlagen :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ih kann leider nichts positives berichten.
Ich hab schon alles mögliche probiert um Englisch zu lernen, es will einfach nicht in mein Hirn. Warum weiss ich leider nicht #schmoll

Ih habe sehr gut franzoesisch und spanisch gelernt, Russisch geht auch ganz gut ..... Aber englisch hab ich vom VHS ( ganz schlimmer Kurs) bis Privatlehrer alles durch, es geht einfach nicht.

Ich wuensche dir viel Erfolg.

Lg

10

Na da sind ja einige noch lange wach gewesen ;-)

Kann jemand von Euch mir ein Selbststudium Heft empfehlen, welches durch verschiedene Lektionen führt und UNBEDINGT hinten die Lösungen dazu stehen? A 1..A2..B1...usw. also aufstockende.

11

#winke

Ich hatte zwar englisch in der Schule, aber es ist fast nichts hängen geblieben (vom französisch ist alles, trotz 5 Jahre in der Schule, entfallen).

Ich kann inzwischen wieder sehr gut englisch, vieles lerne ich z.b. über Songtexte oder ich schaue mir auf YT viele Sendungen auf englisch an... dann lese ich viele Blogs etc. Was ich nicht verstehe, übersetze ich mir.

Gut, den einzigen Vorteil, den ich aus der Schule mitgebracht habe ist, dass ich weiß, wie man gelesenes ausspricht. Dafür würde ich mir an deiner Stelle einen Lehrer buchen oder ein paar Stunden englisch an einer Schule nehmen (VHS z.b.)

Ansonsten schaue ich immer wieder mal hier http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar rein und lerne auch dort neues ...

bald möchte ich mich auch einem Buch widmen, dazu muss ich mir aber erstmal ein Wörterbuch besorgen :-)

Lg

12

Die Kombination finde ich ganz gut. Du kannst Deinen Fernsehkonsum auch auf englischsprachige Sender umstellen, wie CNN oder BBC. Das kann auch im Hintergrund laufen, ohne dass Du aktiv zuhörst.

In vielen Orten gibt es auch Fremdsprachenstammtische o.ä.

13

guck englisches fernsehn, filme....mit untertiteln. hoer radio auf englisch, lies englische kinderbuecher.....oder solche die zweisprachig sind.

ich bin nach der ausbildung nach england gezogen, und trotz englisch-abi war ich total aufgeschmissen.

ich wuerd mir die fernakademie sparen und dafuer lieber sprachferien machen.

14

also, ich hab mir heute für 14 euro von Hueber den Komplettkurs gekauft, den fand ich beim reinschauen super...hinten übersichtlich mit allen Lösungen! Und in der Buchhandlung wurde mir empfohlen, Harry Potter auf Englisch zu lesen. Mit teil 1 angefangen. Er meinte, das er dieses Buch sogar zu den Englisch Lernhilfen stellen wird, da viele wohl mit diesem Buch Englisch lernen.

15

Ich würde versuchen, möglichst viele unterschiedliche Dinge zu kombinieren.

Einen Kurs machen, online englische Zeitungen lesen, Fernsehen (Serien!! Bei sky kann man die Sprache umschalten, das ist echt weltklasse!), dir die Spotlight (englischsprachiges Magazin) kaufen, Stammtische besuchen, dir einen Tandempartner suchen, und wenn es dir wirklich wichtig ist, schau mal, ob du zwei, drei Wochen ins englischsprachige Ausland fahren kannst.

Viel Erfolg!

Kerstin

(Englischlehrerin, früher Erwachsene, heute Kids)

16

hallo, zuerst einmal solltest du dir darüber klar werden, wofür du das gelernte englisch nutzen willst. willst du es einfach fpür dich zum privaten gebrauch oder brauchst du es auf arbeit, also geschäftlich?

für den privaten gebrauch:
ich denke die kombination, wie du es vorhast ist schon ok. kann dir der privatlehrer denn nicht auch grammatikalisches beibringen? wenn ja, würde ich eher 2 mal die woche nur bei ihm nehmen udn den kurs lassen.

dass a und o beim fremdsprachenlernen ist das sprechen. darauf wird auch seit einiger zeit in der schule mehr wert gelegt als fürher noch. grammatik kommt danach. zum privaten gebrauch find ich es absolut wichtig einfach nur vokabeln zu lernen und mit dem lehrer zu sprechen. zusätzlich kannst du, wie andere schon meinten, englische filme anschauen, nahc und nach leichte texte auf englisch lesen etc. die grammatik kannst du dir dann nach udn nach aneignen. aber keinesfalls das hauptaugenmerk aufs schriftliche legen, sondern auf das mündliche.

f+r die arbeit sieht die sache nat. anders aus. da brsuchst du grammatikalisch sehr gutes englisch und musst auch im schriftlichen sattelfest sein. hier gilt es dann also alle kompetenzen gleichwertig auszubauen.

lg