Ein paar Fragen zur Brille

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von helaga 23.06.12 - 14:54 Uhr

hallo
Letzte Woche war ich mit meiner kleinen (15monate) nochmal beim Augenarzt, da ihr Schielen im letzten halben jahr schlimmer geworden ist (zunächst nur bei müdigkeit, mitlerweile fast ständig).
Festgestellt wurde eine Weitsichtigkeit. Der Augenarzt erklärte mir, das in dem alter bis +2 dioptrien normal seien, Laura wohl aber +5-6dioptrien hätte, muss also nun doch was gemacht werden. anfang juli haben wir jetzt nochmal einen termin, da bekommt sie die augen getropft und wird genau ausgemessen. wenn dann das schielen mit brille nicht komplett weg ist, soll noch zusätzlich das auge abgeklebt werden.

jetzt kommen mir da natürlich ein paar fragen:

- wie lange hat es bei euren zwergen gedauert bis sie gemerkt haben die brille ist super und haben sie aufgelassen?
- ich möchte natürlich ein stabiles und auch hübsches modell haben: wie viel geld muss ich da mindestens einplanen? gibt es da marken/hersteller die ihr empfehlen könnt?
- werden die kosten für die gläser noch von der kasse übernommen?
- wie wird das gemacht mit dem tropfen? muss ich mich auf viele tränen einstellen? kia ist schon immer ein riesen drama... hoffe das es beim augenarzt dann einigermaßen klappt...

hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen weiterhelfen.

lg

Beitrag von rubinstein 23.06.12 - 16:16 Uhr

Grüss Dich,

ein paar Fragen kann ich Dir beantworten:

Unser Sohn ist mit großen Augen beim Optiker im Laden gestanden und hat bis heute - er hat sie im April bekommen - die Brille nicht einmal runter genommen. Er ist allerdings Kurzsichtig und hat auf beiden Seiten -3,5.

Für das Gestell haben wir 80 Euro gezahlt.. und noch ein Modell von Jako-O bestellt. Wir warten aber seit April auf die Lieferung unserer Wunschbrille.

Wir sind privat Versichert, deshalb weiß ich nicht, was die Kassen momentan noch dazu zahlen.

Das Tropfen war bisher nie wirklich ein Problem. Irgendwie hab ich es daheim immer geschafft, ihn zu tropfen. Erst dann sind wir zum Doc gefahren, damit man nicht zu lange im Wartezimmer sitzt. Beim letzten mal wurde er aber vor Ort erst getropft. Aber auch das ging ganz problemlos und er hat schön gespielt.

Ich wünsch Euch, dass die Brille auch so ein Erfolg wird wie bei uns.

rubinstein

Beitrag von helaga 23.06.12 - 19:12 Uhr

huhu
danke dir für deine Antwort...
80 euro sind schon viel, aber das währe es mir schon wert wenn die brille dann auch die ein oder andere wilde aktion überlebt.

lg

Beitrag von rubinstein 24.06.12 - 11:51 Uhr

http://www.nussbaumer-collection.de/Capt-n-Sharky/Kinderbrillen/Capt-n-Sharky-Barbados-oxid-1.html

die haben wir jetzt

und auf die hier warten wir seit Wochen:

http://www.young-fashion-eyewear.de/index.php?id=275&L=&products_id=3004

Lass Dich im Geschäft gut beraten, auf was ihr achten solltet. Kommt ja auch immer auf die Form des Köpfchens an. Manche Kids bevorzugen lange Bügel, manche stört es..

Ein guter Optiker weiß genau, welche Form am besten passt.. auch was die Dicke der Gläser betrifft. Unsere konnte die Optikerin in diesen Brillenformen besser "verstecken" weil die Gläser nach außen hin breiter werden.

Beitrag von oberglucke79 23.06.12 - 20:02 Uhr

Mein Kleiner istbzwar nicht betroffen bisher, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung berich.ten. Ich habe meine Brille mit 3 Jahren bekommen.

Ich habe laut meiner Mutter die Brille von Anfang an aufgelassen.

Das Tropfen musste ich sehr lange mitmachen, die Tropfen Brennen m ersten Moment ein wenig, das vergeht aber schnell wieder.
Nich wundern wenn dein Kind dann etwas Montgolfiere läuft. Man sieht sehr sehr verschwommen nach den Tropfen!

Meines Wissens übernehmen die Kassen bei Kindern zumindest einen Teil der Kosten.
Und ich kann nur sagen bei mir war das Gestell immer das günstigste. Meine letzte Brille hat über 400€ gekostet, da ich 4,5 Dip auf der einen Seite habe und daher die Gläser dünner Schleifen lasse. Ob man das bei Kindern unbedingt braucht, keine Ahnung.

Beitrag von fisch2012 23.06.12 - 20:35 Uhr

Hallo!

mein großer hat auch eine Brille - er hat sie mit 13 monaten bekommen. Er hat sie von anfang an problemlos getragen. Allerdings war es für uns nicht ganz einfach das richtige modell zu finden. Mein sohn ist ein ziemlicher wirbelwind und die brille muss schon so einiges aushalten :) wir haben uns für die miraflex-brille entschieden - sie hat hinten ein band und keine bügel die sich um das ganze ohr rollen :)

http://www.google.at/imgres?q=miraflex+kinderbrille&hl=de&client=firefox-a&hs=l0q&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=617&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=RCSVtYc3tjnhnM:&imgrefurl=http://augenverbaende.de/fileadmin/images/miraflex/&docid=wOo8KgnQHwDrEM&imgurl=http://augenverbaende.de/fileadmin/images/miraflex/MiraFlex_Box_Brille_teaser.jpg&w=198&h=139&ei=4gvmT5DyNJHcsgb2-6zDAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=443&vpy=401&dur=1708&hovh=111&hovw=158&tx=107&ty=88&sig=116106276203800220593&page=1&tbnh=111&tbnw=158&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:15,s:0,i:117

wenn deine maus die brille braucht, dann wird sie sie auch tragen - sie merkt ja dann, wie viel besser sie sieht.. mein sohn hat 6 und 6,5 weitsichtig. er schielt nicht, daher brauchen wir auch nicht abzukleben, aber auch das ist normalerweise problemlos.

das eintropfen ist natürlich ein bisschen doof, aber schon auszuhalten - du solltest nur darauf achten, danach nicht zu viel in die sonne zu gehen, weil es die kleinen nach dem tropfen noch einige stunden lang blendet...

falls es weitere fragen gibt, immer her damit!

LG von einer erfahrenen brillen-mama

Beitrag von ....pearl.... 23.06.12 - 21:16 Uhr

hallo,meine kleinen bekommt jeden 2. tag das rechte auge abgeklebt.das klappte von anfang an super aber wir mussten damit schon anfangen als sie fünf monate alt war.sie trägt seit gestern brille und heute hat sie die ständig abgesetzt,komischerweise gestern garnicht.na egal das wird sich sicherlich die nächsten tage einspielen.
wir haben knapp 200 euro für die brille bezahlt und nur 20 euro von der kk dazu bekommen. :-[ aber das teure war das gestell,denn ich wollte für meine maus schon was richtig schickes #verliebt

lg

Beitrag von little-bigfoot 23.06.12 - 22:37 Uhr

MANNO, ganze Antwort weg:-(

Also, dieses Mal in Kurzfassung

Fassungen gibt es ganz viele schöne. Fühl DIch nicht gezwungen im ersten Laden gleich zu kaufen. SIe soll euch 100%ig gefallen.
Preis sag ich mal zwischen 80 und 150€ für die Fassung solltest Du investieren.
Ich finde auch für Kinderbrillen eine VOllentspiegelung mit Härtung sehr sinnvoll. Die Härtung verhindert, dass die Kunsstoffgläser allzu leicht zerkratzen
Viele sind der Meinung Kinder nehmen die störenden Reflexe nicht wahr. Ich glaube das nicht und finde außerdem, dass es viel schöner aussieht, wenn man die hübschen Kinderaugen gut ansehen kann ohne von Reflexen gestört zu werden. Kostenpunkt für das PAAR rund 60€ Zuzahlung.
Hör Dich mal um wer wo zufrieden ist.

Es sollte schon ein Laden sein, der nicht nur 3 Schubladen Kinderbrillen hat sondern einer, der da etwas mehr Schwerpunkt drauf legt.
Und ich denke bei den Stärken wird Dein Kind die Brille freiwillig tragen.
Das tropfen ist natürlich nicht schön, aber leider notwendig.
Nimm einen Sonnenhut oder cap mit für hinterher. Die Pupillen sind ja sehr groß danach.

lg LBF (Augenoptikerin in Elternzeit)

Beitrag von helaga 24.06.12 - 07:57 Uhr

Guten Morgen
So viele Antworten... Danke euch

das hört sich ja schonmal recht positiv an was ihr alle schreibt. vor allem das eure mäuse die brillen so gut akzeptiert haben.

klar macht mir der preis von guten gestellen schon zu schaffen, aber für meine maus bekomme ich das schon hin ohne einschränkungen für sie.
entspiegelung würde ich nicht machen lassen. ich selbst habe bei meiner jetzigen brille zum ersten mal ne entspiegelung drin und naja es macht null unterschied meiner meinung nach. würde dann eher direkt noch ne ersatzbrille machen lassen (ich kenne meine wilde maus, und meine erste brille im kindergarten war auch alle naselang kaputt)

das mit den tropfen werden wir dann auch schon noch hinbekommen, und wenn nicht gibts halt in zukunft zwei ärzte bei denen schon beim betreten der praxis los gebrüllt wird...

das einzig schwierige wird dann wohl werden das ich als gutes vorbild vorangehe und auch zu hause meine brille trage... #schein

lg und einen schönen sonntag euch

Beitrag von little-bigfoot 24.06.12 - 10:48 Uhr

ach so und noch etwas. + 6 Dioptrien sind ja schon nicht so ganz wenig, was ja auch ein dickeres Brillenglas mit sich bringt.
Weise den/die Optiker/in bloß drauf hin, dass die den kleinsmöglichen Glasdurchmesser bestellen.
Je größer der Rohling, desto dicker die Mittendicke und zwar beachtlich dicker.
Zu der Entspiegelung noch mal. Ein Brilllenglas ist einfach weitaus ästhetischer, wenn es nicht so auffällt. MEINE Meinung....... und wenn man es bezahlen kann gibts eben noch hochbrechende Materialien, die das ganze noch schlanker und LEICHTER gestalten.
Das Gewicht ist ja nicht zu verachten auf so einer kleinen Kindernase
Wenn es das Portemonnaie nicht hergibt ist das eine andere Sache.
Bei den kleinen Brillen braucht man ja zum Glück nur ganz kleine Glasdurchmesser, die sind dann auch bei 6 Dpt. noch einigermaßen ästhetisch.