hämangiome auf der haut und in der leber bei frühchen aus der 34. ssw

bei unserer kleinen wurde leider neben der kleinen hämangiome am bauch auch welche in der leber festgestellt. Hämangiome würde bei 20%aller frühchen vorkommen und mädchen sind da besonders betroffen.
Kann mir jemand von seinen erfahrungen berichten?

Danke

1

Hallo,

meine Zwillinge wurden 30+0 geboren.Einer von ihnen hatte gar keine
Hämangiome.Der ander ungefähr 25 stück.Er hatte aber nur aussenliegende.
Sie verteilten sich auf den ganzen Körper.Am Kopf,Lippe,Arm,Bauch sogar ein

kleines im Auge.

Das gößte hatte er am Hals.Es war ungefähr so groß wie ein fünf Mark Stück.
Blutrot und richtig dick.Mit etwa einem Jahr hörten sie auf zu wachsen.
Als er drei wahr,haben wir ca.6 Stück entfernen lassen.

Heute ist er elf Jahre alt.Das große am Hals haben wir damals nicht entfernen

lassen.Es sieht heute ganz gut aus.Es ist ganz flach und hell sieht eher nach einer
leichten Verbrennung aus.Die anderen verschwanden von alleine.

Falls du noch fragen hast,kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele grüße Alex.

2

Hallo Marmita80,

meine Tochter ist ein Frühchen aus der 28. SSW. Sie hatte ein recht großes Hämangiom am Hals. Da es in ihrer Krankenhauszeit größer wurde haben sie es zweimal vereist, später dann nochmal. Inzwischen ist es fast weg, vielleicht ein leichter bläulicher Fleck. Wenn es nicht weggegangen wäre, hätten sie eine Therapie mit Beta-Blockern. Sie ist jetzt 15 Monate alt.

Wie man innenliegende Hämangiome behandelt weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Judith

3

du meinst die kleinen blutschwämmchen?

wenn ja laura bekam mit zwei wochen auf einen schlag 5 stück
die wurden dann mit drei monaten vereist-es hieß es würde nicht weh tun-aber so wie sie geweint hat-war es gewiß nicht angenehm
wieder gekommen sind sie nicht und es haben sich auch keine neuen gebildet
die kleinen narben vom vereisen sieht man kaum noch

mal ne frage-wie wurde denn festgestellt, dass dein zwerg welche in der leber hat-hab ich noch nie gehört

lg dany

achja-im nachhinein hab ich gehört, dass sie sich auch alleine zurückbilden
laura hatte ihre am bauch und rücken

4

Danke für eure antworten. In der klinik wird routinemäßig ein organultraschall durchgeführt wenn mehr als 2 Hämangiome erscheinen. Dabei stellte man diese leberhämangiome fest.

Die therapie erfolgt mit beta blockern.

5

das ist echt neu für mich -wurde bei laura nicht gemacht#schwitz#schwitz

was kann den passieren -wenn dies nicht behandelt wird(falls was da wäre)

lg dany

weitere Kommentare laden
8

Meine Zwillinge wurden bei 30+5 geboren und haben beide Hämangiome.
Lucas hat ein großes auf dem Rücken, Linus vier kleinere, wovon eines jedoch am Auge ist (war.)
Wir sind seit einigen Monaten in Behandlung mit den Beta-Blockern und es schlägt super an. Wir haben keinerlei Nebenwirkungen und die Blutschwämmchen bilden sich super zurück, am Auge ist es schon weg.

LG und alles Gute!

9

Meine Tochter hatte das auch ;-)

Wir haben dann die Propranolol-Therapie begonnen und das Hämangiom ist deutlich kleiner und blasser geworden- bedeutet, dass es schneller und definitiv verschwinden wird.

Hier mal der Artikel, der mich überzeugt hat:

http://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/27-29_0.pdf

LG,
kueks

12

Hallo,
der Link funktioniert nicht.
Liebe Grüße
Sally

10

Hallo,

mein Sohn (3,5) ist ein Frühchen aus 35+0 und hatte 2 Blutschwämmchen. Ein kleines am Rücken, welches schon nach einem Jahr ganz weg war und ein recht großes am Oberschenkel hinten. Auch das ist irgendwann kleiner geworden und heller. Der Kia meinte, in ein paar Jahren sei es ganz weg.
Mein Cousin (kein Frühchen und bald 30) hatte ein riesengroßes, blutrotes und dickes am Auge. In den 80ern hat sich da keiner rangetraut. Nach einigen Jahren wurde es kleiner und heute sieht man nichts mehr.

LG

11

Hallo,

meine Tochter (20 Mon) ist auch ein Frühchen (35+0) und hatte zwei Blutschwämmchen (ein kleines im Nacken und ein großes, erhabenes am Oberschenkel), wir haben sie auf Anraten des KiA lasern lassen, es waren zwei Behandlungen notwendig, kurzzeitig ist es wohl sehr schmerzhaft, aber sie hat gleich danach aufgehört zu weinen (für mich war das allerdings sehr hart...). Zusätzlich hatten wir dann noch die Propanololcreme. Schon mit einem Jahr war von beiden nichts mehr zu sehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Maline mit Lilith (20 Mon) an der Hand und Zwerg (5. SSW) im Bauch