Clusterfeeding

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von klari66 03.07.12 - 10:35 Uhr

Guten Morgen,

Meine Kleine ist jetzt 3Wochen alt. Ich stille voll, tagsüber haben wir einen Rhythmus von ca 3 Stunden, mal etwas länger oder auch mal kürzer. Alles völlig ok.
Aber ab 18 - 19 Uhr geht es rund.
Dann ist Dauerstillen angesagt. Ich weiß, dass das normal ist und das die Milchproduktion angeregt und gesteigert wird. Aber ich kann die Kurze nicht mal 30 Minuten von der Brust nehmen. Dann habe ich Mordsgeschrei.
Das ganze Spiel geht dann bis 22, 23 Uhr. Dann schläft sie bis ca 3.00 Uhr.
Ich muss zugeben, dass ich schon mal so genervt bin, dass ich ihr letzten Endes eine Flasche gebe um mal Ruhe zu haben. Dann hab ich sie aber vorher auch schon 3 Stunden Dauertrinken und Schnuckeln lassen.
Hebamme sagt, alles ganz normal. sie nimmt auch fleissig zu.

Aber... Meine Nerven.
Wer hat das auch und wie haltet ihr das durch?

Ist ein bisschen Blabla...aber ich brauche mal Aufmunterung.

Lg!

Beitrag von ines291279 03.07.12 - 10:49 Uhr

War bei uns ganz genauso. Sogar die Uhrzeiten stimmen überein. Ich hatte zwischendurch auch ans Flaschegeben gedacht aber mit dem Mantra "es ist nur eine Phase, alles wird gut und besser und das schon ganz bald...." haben wir's überlebt bis sie die Phase bekam abends die Brust anzubrüllen und den Tag auf Papas Arm weinend zu verarbeiten aber auch diese Phase ging rum und nun stecken wir in der "bis gegen Null Uhr werd ich immer wieder wach und freu mich des Lebens aber dafür verpenn ich den ganzen Vormittag komplett Phase"
Immer schön Kopf hoch und tapfer bleiben und wenn möglich immer schön den Papa mit einbinden, damit man mal Ruhe hat.

LG Ines

Beitrag von amyangelina 03.07.12 - 10:51 Uhr

Hallo,
ich glaube da muß jede stillende Mutter mal durch. Bei uns war und ist es teilweise auch noch so.
Jeden Abend ab ca. 18:00 Uhr ist bei mir halbstündliches Stillen angesagt, das geht dann meist so bis 21 Uhr und dann schläft Mavi erst richtig ein und sie wird am 13. Juli 4 Monate alt.

Wie man das durchhält? Mit viel Liebe, Geduld und Ruhe.
Anders geht es nicht.
Aber halte Dir vor Augen das es jeden Moment wert ist, Du tust Deinem Kind wirklich etwas gutes und irgendwann ist auch diese Phase mal vorbei.

Ich würde die Flasche mal ganz weit wegräumen, mir leckeres Knabberzeug hinstellen, evtl. ein schönes Buch oder einen guten Film und entspannt bleiben.

Alles Gute Sascha #winke

Beitrag von schneemannmama 03.07.12 - 11:29 Uhr

Jip, alles im grünen Bereich. Das ist typisch für Babys, dass spät nachmittags/abends das Dauerstillen losgeht. Bei uns ging es bis zur 6. Lebenswoche, dann war schlagartig Schluss damit.

Stimmt, dann kommen natürlich die anderen Phasen.

Gib ihr NICHT die Flasche. Es geht ihr sicher auch nicht nur um die Nahrungsaufnahme, sondern sie braucht die Nähe und will nuckeln. Abends fangen die Babys an, den Tag zu verarbeiten und dazu brauchen sie die Nähe ihrer Mamm (resp. Papa).

Tip von mir: leg dir ein Tragetuch/Manduca o.ä. zu, dann kannst du trotz Nähetanken im Haushalt wirbeln, wenn du das brauchst. Ich habe diese Phase so ganz gut überstande, Sophie war zufrieden und musste nicht dauerstillen. Ich hab auch nebenbei gekocht, Staub gesaugt, etc.

Beitrag von klari66 03.07.12 - 13:13 Uhr

Hallo,

Tragetuch bzw Meitai hab ich seit gestern. Werde ich mal ausprobieren!

Ich weiß, dass das mit der Flasche doof ist aber manchmal ist man auch nur ein Mensch!
Wir schaffen es auch fast immer ohne :-)
Aber es beruhigt mich zu hören, dass es scheinbar vielen so ergeht!

Lg

Beitrag von mapala 03.07.12 - 13:47 Uhr

Eine flasche brauchst du ihr bestimmt nicht geben. Das pendelt sich schon ein, gib ihr was sie braucht, setz dich auch mal hin und lass den Papa sie mal rumschleppen - 5 Min ;-), dann still sie halt, am besten im Bett. V.a. schau nie auf die Uhr, das macht einen nämlich bloß nervös. Wir stillen auch irgendwie, kenne unseren Rhythmus garnicht, da ich noch nie auf die Uhr gesehen hab, weiß auch nicht wie lange sie so nuckelt - ist auch ganz unterschiedlich. Aber abends, wenn sie unruhiger ist - wie übrigens die meisten Babys - dann kann es schon mal zum Dauernuckeln kommen. Da legen wir uns ins Bett - stillen, dann laufen wir rum, immer abwechselnd, bis sie schläft. Mache mir darüber aber einfach keine Gedanken und bin ganz entspannt ;-)

Alles Gute und weiterhin gute Nerven

Beitrag von lucccy 03.07.12 - 13:53 Uhr

Hallo,

was hilft?

Zum einen ein Mann, der einem das Abendessen in mundgerechten Häppchen hinstellt.
Und neben dem Mantra "es ist nur eine Phase" auch der Gedanke, dass Du nach dem Clustern himmlische 4 Stunden Schlaf bekommen kannst. Wenn man mal ne Nacht hatte, wo alle zwei Stunden unter Protest (also erstmal die genehme Stillposition suchen) gestillt wurde, weiss man 4 Stunden Schlaf am Stück zu würdigen.

Gruß Lucccy

Beitrag von theone81 03.07.12 - 19:25 Uhr

Hey,

oha, das kenn ich auch! Hat mich ehrilch gesagt ziemlich genervt.
Hast du vllt ein gutes Buch oder so? Ich habe dann einfach viel gelesen. Mein kleiner hat das immer über mittags bis zu 3 std gemacht und abends dann noch mal. Irgendwann mussten wir mittags während dieser Zeit zur U3 und damit war das dann, warum auch immer, mittags erledigt mit dem dauerstillen. Bin dann in der zeit mit ihm spazieren gegangen. Und ein, zwei wochen später war es abends auch vorbei :) Also nur Mut! Und einfach weitermachen, geht irgendwann vorbei :)

Liebe Grüße

Beitrag von nelo01 03.07.12 - 22:39 Uhr

Keine Sorge, mir gings genauso.... nur daß ich kein Fläschchen gegeben habe, aber ich war teilweise echt am Ende meiner Kräfte. In den Mini-Pausen hab ich sie immer dem Papa in die Hand gedrückt um auf Toilette zu gehen oder mal durchzuschnaufen. Richtig richtig fies war das, aber so ist es nunmal, wenn man stillt. Da müssen wir alle durch. Du brauchst keine extra Flasche zu geben, aber ich hab auch schon mal abgepumpte milch von meinem Mann füttern lassen als ich ein totales down hatte und ich kurz vorm Verzweifeln war. Aaaah, war das herrlich. Die Phase war dann aber auch irgendwann vorbei und jetzt ist alles gut.

Aber ehrlich gesagt schaue ich nie wirklich auf die Uhr, wenn ich meine tochter stille, sie trinkt immer unterschiedlich. Gerade bei den Temperaturen! machmal will sie nur kurz trinken, weil sie Durst hat und dann will sie 1 Stunde später richtig trinken und dann will sie mal 2 Stunden schlafen .....,aber eigentlich hat sie nie so lange Abstände mit dem Stillen.

Kopf hoch, du packst das! Es ist nur eine Phase und dein Baby braucht es einfach um groß und stark zu werden ;-) Und die Babies nehmen sich das, weil sie es brauchen und nicht weil sie der Mama mal so schön auf die Nerven gehen möchten .

Alles Gute.