Wo steht euer gelber Sack?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wind-prinzessin 12.07.12 - 08:50 Uhr

Guten Morgen!

Eine doofe Frage, oder? Bei meinen Eltern und mir stand er immer in der Kueche. Bei der Mutter meines Freundes allerdings in der Waschkueche - bei der Minikueche aber durchaus verstaendlich.

Nun kam vor drei Monaten die Oma meines Freundes vorbei und war ueberaus entsetzt, schon regelrecht angeekelt, dass mein gelber Sack in der Kueche steht. Sie hat ihn sofort auf den Balkon gestellt. Weil der Verpackungsmuell ja so stinkt #augen Vielleicht haette sie mal am Restmuell riechen sollen, da kommen naemlich die Windeln rein (Windeleimer raeumt Junior immer aus, daher musste der abgeschafft werden)...

Und wo steht eurer? Und warum? Ich werde den, sobald Oma nicht mehr kommt, wieder in die Kueche stellen. Dort koche ich nur (Kuechenzeile rechts, Muell links vom Eingang), aufm Balkon sitze ich. Und der gelbe Sack steht ja neben der Sitzgruppe am sinnvollsten..

Beitrag von wolpertinger64 12.07.12 - 09:02 Uhr

Hallo

mein gelber Sack steht auch in der Küche. Hinter der Küchentüre ist soviel Platz, dass ein Mülltütenständer (gabs mal bei Aldi) Platz hat. Und es stinkt nix.
Ausserdem fällt der Müll ja nun mal in der Küche an :-)
Ich an deiner Stelle würde mir nix von Oma sagen lassen und den Sack wieder in die Küche stellen.

LG
Manu

Beitrag von mckiki 12.07.12 - 09:03 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich, würde ich es mir in meinem zuhause nicht bieten lassen, dass irgendwelche Sachen umgestellt werden. Der Besuch hat es zu akzeptieren oder kann wegbleiben. Es ist doch egal. wo andere ihrem gelben Sack stehen haben, du musst für dich entscheiden, welches der richtige Platz für euch ist.
Also stell ihn wieder zurück und rede Klartext mit der Oma deines Freundes.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag von ida-calotta 12.07.12 - 09:04 Uhr

Hallo!

Bei uns steht der im HWR (Hauswirtschaftsraum, also Waschküche, Abstellkammer, Speisekammer in einem). Ich mag den nicht in der Küche haben, sieht doch unschön aus.

LG Ida

Beitrag von celi98 12.07.12 - 09:08 Uhr

hallo,

ich finde gelbe säcke nicht sehr kleidsam und bei uns stinkt der wirklich, da kommen die katzenfutterdosen rein.

wir haben den in einem wesco- mülleimer versteckt. der steht aber natürlich mitten in der küche, schließt den duft ab und sieht gut aus.

lg sonja

Beitrag von babe2006 13.07.12 - 14:23 Uhr

Katzenfutter Dosen in den gelben Sack?? Bei uns kommt in den Gelbensack nur Folie, Jogurtbecher und co. aber doch keine Dosen???

Beitrag von 1familie 13.07.12 - 15:22 Uhr

Auch Dosen gehören in den gelben Sack.

Beitrag von celi98 14.07.12 - 07:44 Uhr

das darf alles in unseren gelben sack (in hamburg)

http://wert.de/content/de/002_privatkunden/002_Leichtverpackungen/index.php

lg sonja

Beitrag von jurbs 12.07.12 - 09:09 Uhr

In einem geschlossenen System unter der Spuele neben Biomuell, Restmuell und Papier...da wir nicht jeden Joghurtbecher penibel auswaschen wuerde er offen schon stinken....

Beitrag von luna99 12.07.12 - 09:13 Uhr

Huhu,

früher stand er in der Küche, dann fing Baby an zu Krabbeln und sich überall hochzuziehen, also musste er weg und steht nun im HWR. Nun ist das 2. Baby da und er wird noch ne Weile im HWR stehen bleiben, auch wenn ich es unpraktisch finde.

LG luna und die 2

Beitrag von julia-stiles 12.07.12 - 09:16 Uhr

Steht bei uns im Keller; wir sammeln den Verpackungsmüll täglich in einem Korb unter der Spüle und leeren diesen dann auch täglich in den Sack im Keller.
Den Sack in der Küche stehen haben möchte ich auch nicht; aber nicht weil's stinkt, sondern weil ich's unschön finde.

Jedoch: Ich würde niemals irgendwem erlauben, unseren Haushalt umorganisieren zu wollen. Egal wer's ist. Wenn meine Mutter oder früher meine Schwiegermutter solche Anfälle bekamen, wurden sie ganz schnell in den Garten geschickt, mit den Kindern spielen, mit dem Hinweis, daß das meine Angelegenheit ist. Ich räum denen ja auch nicht ihr Haus um, wenn mir irgendetwas nicht gefällt.
Sie hatten hier aber auch nie irgendwelche Aufgaben; sie sind/waren zu Besuch und sollten sich eventl. mit den Kindern beschäftigen, weil sie diese nicht so oft sehen. Haushalt ist mein Kram!

Wenn Ihr den Sack in der Küche neben der Sitzgruppe haben wollt, dann macht das so.

Was mich noch irritiert, ist der Satz:"...sobald Oma nicht mehr kommt...". - Hat sie angekündigt, Euch nicht mehr zu besuchen - oder ist es etwas Ernsteres?

Beitrag von wind-prinzessin 13.07.12 - 08:49 Uhr

Naja, ich mache die Tuer nicht mehr auf, wenn ich nicht weiss, wer es ist. Ans Telefon gehe ich bei anonymen Anrufen auch nicht mehr. Lange wird sie nicht mehr kommen koennen. Wohnen im 3. OG ohne Fahrstuhl. Wenn sie oben ankommt, keucht sie fast ihr eigenes Requiem. Aus Selbstschutz sollte sie also in naher Zukunft auf Besuche verzichten.

Oma ist ne ganz Spezielle. Die kommt rein, sagt Hallo und geht direkt in meine Kueche, um sich nen Lappen zu nehmen. Und bei mir ist es sauber! Ich vermute, sie hat Schmutz auf der Brille und denkt, es sei auf dem Tisch oder sonst wo. Und wenn sie nichts offensichtliches findet (eine Zeitung, die auf dem Tisch rumliegt, bedeutet schon die Todesstrafe wegen Verwahrlosung der Wohnung), sucht sie eben in den Schraenken. Ob ich die Klamotten und Handtuecher auch nach ihren Vorstellungen zusammenlege (natuerlich nicht, ich mache das so, wie ich es gelernt hab). Und wenn das nicht hilft, guckt sie in den Waeschekorb. Wehe, da ist was drin, das nimmt sie direkt mit. Musste mich neu einkleiden, weil ich es absolut widerlich finde, wenn Fremde meine Waesche waschen! Hab das damals alles entsorgt. Ganz unbeliebt bei ihr sind auch halbvolle Muellsaecke. Die muessen direkt runter, wenn sie da ist.

Beitrag von wolpertinger64 13.07.12 - 10:46 Uhr

Hallo

wie alt ist Oma denn?
Vielleicht ist es beginnende Demenz oder war sie schon immer so... ähm... dominant?

LG
Manu

Beitrag von wind-prinzessin 13.07.12 - 13:49 Uhr

Die ist Mitte 70. Ich vermute ganz stark Absicht hinter ihrem Tun ('Keine Angst, ich find schon nen Grund zum Meckern!'). Ob sie schon immer so war, kann ich nicht sagen. Ich kenne sie erst 2,5 Jahre und damals habe ich noch nicht mit ihrem Enkel zusammen gewohnt. In meiner Singlewohnung war sie nie. Die Mutter meines Freundes kann sie nicht leiden, da hielt sie sich also fern. Sehr ordentlich war sie allerdings immer. Sie nimmt zum putzen den kompletten Backofen auseinander usw. Wenn sie alte Elektrogeraete entsorgt (erstmal wird viel Geld in die Instandsetzung gesteckt, muss ja alles ewig halten...), reinigt sie die erst. Man koenne ja nicht so ein Schwein sein und einen defekten Herd mit Gebrauchsspuren abholen lassen! Fuer mich ist die Frau psychisch krank und sollte ihre Zwangsneurose dringend behandeln lassen. Ob das in dem Alter noch was nuetzt, sei dahingestellt.

Meine Oma wollte letztens auch bei mir putzen kommen. Allerdings: Sie wird naechstes Jahr 90 und moechte nicht meckern, sondern ihrer hochschwangeren Enkelin helfen. Als ich ihr vor ein paar Wochen wegen Besuch beim Putzen geholfen hab, hat sie sich geschaemt. Mit 90 sieht man eben schlechter als mit fast 24 - von der Beweglichkeit her mal ganz abgesehen. Nun traut sie sich nicht mehr, mir zu helfen ;-) Aber ich darf ihr jetzt oefter mal das Ceranfeld schrubben

Beitrag von windsbraut69 13.07.12 - 14:19 Uhr

Ähm und Du schaust wort- und tatenlos zu, wie sie in Euren Schränken wühlt, läßt sie Deine schmutzwäsche mitnehmen, um Dir dann Neue zu kaufen?
Warum bezeichnest Du sie als "Fremde" und mußt die Wäsche dann wegwerfen?

Sorry, aber hier ist nicht nur das Verhalten der "Oma" bisschen seltsam.

Gruß,

W

Beitrag von humanianimi 12.07.12 - 09:16 Uhr

In einer großen Vorratskammer, direkt neben der Küche.

Beitrag von dienini1987 12.07.12 - 09:22 Uhr

Wir haben ein Mülleimersystem unter der Spüle. Dort sind normale Müllbeutel drinne. Sobal dieser voll ist oder müffelt, bringen wir ihn nach draußen in die gelbe Tonne!

Finde ich am Schönsten und am Praktischten.. ich finde einen gelben Sack in der Küche nämlich nicht sehr ansehnlich!

Beitrag von ninnifee2000 12.07.12 - 09:27 Uhr

Ich habe 20l-Säcke, die ich in einen Abfalleimer unter der Spüle stecke. Dort kommt der Gelbe Müll rein. Der große Gelbe Sack hängt in meiner Garage.

Da wir auch nicht alles auswaschen, ist das für uns die beste Alternative. Ich hätte auch ANgst, dass es stinkt.

Im Flur haben wir kleine Mülleimer mit Deckel für den anderen Müll. Wenn die voll sind, kommen die raus in die großen Tonnen.

Beitrag von engelchen28 12.07.12 - 09:31 Uhr

man soll die joghurtbecher etc. ja auch gar nicht auswaschen...

Beitrag von engelchen28 12.07.12 - 09:29 Uhr

hallo!
ich finde, unser gelber sack riecht nach spätestens 5 tagen nicht gut und da wir immer eine volle woche brauchen, um ihn zu füllen und ich derweil nicht leergegessene joghurtbecher sehen möchte, steht der sack bei uns in der garage, also gleich neben der küche. tür auf, joghurtbecher rein, tür zu.
manchmal haben wir an besagter tür eine tüte hängen, da sammeln wir dann 2 tage. ist die tüte voll, kommt sie mitsamt inhalt in den gelben sack. das ist dann die faule variante.
lg

Beitrag von enelya 12.07.12 - 09:36 Uhr

Hallo.

Bei uns steht der gelbe Sack genauso wie der normale Müll in der Küche.
Drumherum ist allerdings ein Mülleimer, genauso wie beim normalen oder Biomüll.

Ich mein, man stellt doch nicht einfach einen Müllbeutel mitten ins Zimmer. Macht man beim normalen Müll auch nicht. Deswegen versteh ich die Einwände, von wegen sieht hässlich aus, nicht. #kratz

Wir haben zwei von diesen Dingern:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/414JE4MHQ8L._SL500_AA300_.jpg
Einmal normaler Müll, einmal gelber Müll.

Und stinken tut der gelbe Müll genauso schnell/langsam wie der Hausmüll. Versteh nicht, warum dieser schneller stinken sollte? #kratz

Ich kenn nur Leute, die ihren gelben Müll neben dem normalen Müll eben ganz normal in der Küche stehen haben. Aber immer in einem Mülleimer. Wie gesagt, man stellt doch den Sack nicht einfach so in die Küche #kratz

LG,
Enelya, die nun echt verwirrt ist aufgrund einiger Beiträge.

Beitrag von engelchen28 12.07.12 - 09:42 Uhr

doch, ich denke, viele stellen den sack (vielleicht noch in einem sack-ständer) einfach so in die küche...ich finde auch, es gibt hübschere einrichtungsgegenstände....!#cool

Beitrag von enelya 12.07.12 - 10:05 Uhr

Meinst du wirklich?`
Aber das macht man mit dem normalen Müll doch auch nicht? Wo ist denn da der Unterschied?

Beitrag von julia-stiles 12.07.12 - 12:07 Uhr

Nimmt mehr Platz weg und passt insgesamt nicht unter die Arbeitsfläche.
Mein normaler Mülleimer steht auch nicht mitten in der Küche

Beitrag von yassiii198o 12.07.12 - 09:42 Uhr

wir haben keinen, gibts bei uns nicht...dürfen den mist noch wegfahren zum wertstoffhof..

zum sammeln, da ich nicht wegen jedem becher dahin fahre, hab ich bei ikea so mülltrenner geholt, stehen in der garage, kommt alles sortiert rein...die taschen kann man aus dem gestell abmachen und direkt so mitnehmen.