Was kostet ein Eigenheim?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mkobi 12.07.12 - 22:26 Uhr

Frage steht ja schon oben. Mich würde mal interessieren, was man noch für kosten hat, wenn man sich ein Eigenheim anschaffen würde?
Wie hoch sind die Grundstückssteuern, was braucht man für Versicherungen und was kosten die? Lohnt sich überhaupt ein Eigenheim?
Lg

Beitrag von emmy06 12.07.12 - 23:26 Uhr

das ist völlig unterschiedlich und kann dir niemand einfach so beantworten...

es richtet sich nach:
- größe des hauses
- lage des hauses
- steuersatz der stadt/ gemeinde
- wasser-/ abwasserkosten der gemeinde
- müll, straßenreinigung usw. auch gemeindeabhängig
- versicherungen richten sich nach größe, lage
- absicherungen des kredits
- absicherung des partners, damit das haus bei todesfall vom anderen gehalten werden kann
- strom/ gas je nach anbieter
- rücklagen für reparaturen

usw. usw....

lg

Beitrag von bernsteinelfe 13.07.12 - 08:22 Uhr

Rein finanziell lohnt sich ein Eigenheim nur bedingt.
Aber es gibt dir Sicherheit, v.a. wenn du vielleicht einen bellenden Hund und nicht ganz geräuscharme Kinder hast...
Andererseits begibst du dich in Abhängigkeit von der Bank. Ich muss dadurch z.B. nach 14 Monaten Elternzeit wieder voll arbeiten, anders wäre mit Wohngeld, etc. ein weiteres Jahr drin.
Ich denke, pro und contra hält sich die Waage.

Beitrag von celi98 13.07.12 - 08:30 Uhr

hallo,

bei uns lohnt es sich im vergleich zu einem gemieteten haus, die sind hier so teuer, da kann man locker zwei häuser von abzahlen. und bei einem gemieteten haus hat man auch nebenkosten.

aber neben den oben angeführten nebenkosten musst du auch rücklagen bilden. geht etwas kaputt ist man selbst für die reparatur zuständig, es gibt ja keinen vermieter. das muss man einplanen.

außerdem haben wir unser objekt so gewählt, dass es auch eine weile mit einem gehalt zu bezahlen ist, ohne in schwierigkeiten zu kommen, bzw sich entsprechend vermieten oder verkaufen lässt, sollte mal doch alles anders kommen, ohne große verluste zu machen.

lg sonja

Beitrag von berry26 13.07.12 - 11:37 Uhr

Hi,

also eine Pauschalantwort gibt es da sicher nicht.

Das kommt doch ganz auf das Haus, die Ortschaft und die regionalen Bedingungen an.

Grundsätzlich kann sich ein Hauskauf rentieren, muss aber nicht. Bei uns hat er sich sogar gewaltig rentiert. Wir hatten vorher in verschiedenen Mietshäusern gewohnt und haben immer mehr Miete bezahlt als jetzt Rate (obwohl wir nach 20 Jahren abbezahlt haben). Zusätzlich sparen wir uns wahnsinnig viel Heizkosten, da wir uns unsere Heizung aussuchen konnten (musste ausgetauscht werden).

Was nun die Nebenkosten angeht so sind sie beinahe identisch zu den Nebenkosten eines Mietshauses. Die Steuern kommen eben noch dazu und die Versicherungen sind bei Mietshäusern auch umgelegt.

LG

Beitrag von binnurich 13.07.12 - 11:43 Uhr

kommt drauf an, wie und wo du wohnen willst

ich bevorzuge eine zentrumsnahe Wohngegend mit viel Grün - da sind die Häuser eher teuer, wenn überhaupt Einzelhäuser zu haben sind.

Von daher lohnt es sich für mich definitiv nicht.

Ich suche lieber mal einen Parkplatz und erreiche alles zu Fuß als immer auf den ÖPNV angewiesen zu sein oder das eigene Auto, auch möchte ich nicht zum Taxifahrer meines Kindes werden und ich mag Leute um mich herum haben...

Ein klein wenig musst du dich vorher schon mal selbst orientieren - z. B. Vor- und Nachteile selbst bauen vs. gebraucht kaufen; Lage, Art des Hauses......

Beitrag von kikiy 13.07.12 - 13:18 Uhr

Du hast ja schon genügend Antworten bekommen, die die unterschiedlichen Faktoren aufzählen die man berücksichtigen muss.

Ich kann dir noch erzählen dass wir das gleiche Haus gebaut haben wie mein Schwager. Gleiche Größe, gleiche Heizungsart, ungefähr gleiche Ausstattung, fast gleich großes Grundstück... Wir haben jedoch einiges mehr bezahlt einfach dadurch dass bei uns der Kaufpreis des Grundstückes sowie die laufenden Kosten (Müllabfuhr, Grundsteuer...) einfach viel höher sind. Auch Handwerker und Baumaterial kosten in unserer Region deutlich mehr.
Du siehst, es kommt darauf an wo du baust oder kaufst und WAS. Informiere dich konkret über ein Bestandsobjekt oder Bauvorhaben bei dir am Wohnort. Das sollte am aussagekräftigsten für dich sein!

Beitrag von bea20 13.07.12 - 14:40 Uhr

Hallo,

da wir gerade am bauen sind, kann ich dir so ein bissel was berichten...
Es ist natürlich abhängig von der Lage, Bundesland usw...
Wir wohnen in Bayern, Schwaben.

- Grundstück 573qm, 65000€
- Haus, Fertighaus, 159qm Wfl., 132000€
- Baunebenkosten hab ich jetzt grad gar net so im Kopf, aber momentan sind wir bei einer Summe von ~ 255000€
- Notar 990€, Grunderwerbsteuer 1680€, Grundbucheintrag 730€, Baugenehmigung 530€ usw.....

LG Bea

Beitrag von tina.78 14.07.12 - 07:17 Uhr

Die Frage ist zeimlich sinnlos.

Wäre das Gleiche wie die Frage "Was kostet ein Auto "

Da spielen so viele Faktoren mit, da bringt euch die Antwort doch nichts.

Beitrag von daledondale 18.07.12 - 08:11 Uhr

Ich erzähle einfach mal unser Beispiel:

Haus+Grundstück - 109 000

Versicherungen für Schäden, Arbeitslosigkeit & Tod - 160 pro Monat

Wasser + Abwasser 75

Strom 125

Grundsteuer Jährlich 300Schlagmichtot

Man kann bei uns also sagen, dass wir 1100 im Monat Grundkosten ausgeben fürs Haus.

Dazu kommen natürlich noch nen ganzen Stall an Kosten für Renovierung, Sanierung, Garten und für alles um sich eben wohl zu fühlen.

Unser Haus steht am Hang und war deswegen so günstig. Neue Fenster und eine neue Heizung, waren zum Glück schon drin, denn für beides musst Du nochmal rund je 30 000 rechnen.