Hallo,
ganz kurz: nach meiner 2.SS hatte ich Hashimoto, seitdem Unterfunktion und gut eingestellt mit Thyrex 75. Gleich zu Beginn dieser SS bin ich ins KH, weil mir mein Gefühl sagte, dass da was nicht passt, und es hat gestimmt, war in einer ÜF.
TSH war bei 0,1, T3 und T4 waren voll OK.
Jetzt deutet für mich nichts mehr auf ÜF hin, sondern eher auf UF (Stoffwechsel...) - bin aber sicher verunsichert, weil die gesagt haben, der Bedarf an Thyrex wird sich steigern.
Meine Frage: wie geht ihr damit um?
Meine Gedanken sind immer die, ob jetzt eh alles passt? Wenn nicht, habe ich dann vielleicht bis zum nächsten Untersuchungstermin (meiner ist Ende Juli wieder, also 4 Wo Abstand seit der ÜF-Diagnos) eine Fehlgeburt deswegen?
Sind meine Gedanken denn überhaupt "berechtigt"? Kann das denn überhaupt alles so schnell passieren?
Ich hatte noch keine FG, ist meine 3.SS, bin ab morgen in der 7.Woche.
Würde mich über Tipps freuen, wie ich gut damit umgehen kann, ohne mich dauernd fertig zu machen.
LG
An alle mit SD Problemen... wie macht ihr das?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Hallo.
Hab auch unterfunktion
Ist meine zweite Schwangerschaft u alles gut bis jetzt.
Lass wie bei der ersten regelmäßig meine Werte prüfen u gut ist.
Hatte auch noch keine Fehlgeburt.
Bin 16 ssw.
LG
Conny
hallo doris!
ich leide schon seit ein paar jahren an einer SD unterfunktion und nehme jetzt in der ssw schon 125ger tabletten, aus meiner eigenen erfahrung herraus würde ich zu deinem hausarzt gehen und die SD einfach mal zwischendurch testen lassen. das mache ich auch, da ich denke das man so einfach auf einer sicheren seite ist und sich selbst dann nicht alzu verrückt macht, den die SD-funktion ist in der ssw wohl sehr wichtig! mein tip also alle 4-5wochen testen lassen!
lg drummel und bauchzwerg 30ssw
Hallo, ich habe hashimoto, bin jetzt in der 13ssw. Welchen Wert muss die SD in der Schwangerschaft haben?
Danke und noch schöne Schwangerschaft
Ich habe gar keine Schilddrüse mehr, das heißt ich muss komplett die Hormone als Tabletten nehmen. In der Schwangerschaft ändert sich der Bedarf. Mein TSH ist nach 1,5 Wochen Schwangerschaft schon wahnsinnig in die Höhe geschossen, so dass ich direkt meine Dosierung anpassen musste.
Ich werde engmaschig kontrolliert, das heißt alle 4 Wochen werden die Werte bestimmt. Das ist sehr wichtig, um eben auf die Änderungen zu reagieren. Die Werte werden auch vom FA, der sie abnimmt, zu meoinem Nuklearmediziner gefaxt. Der schreibt dann einen kurzen Brief, wie ich weiter machen soll.
Mein Rat: such dir einen Fachmann für Schilddrüse (Nuklearmediziner, Endokrinologe) und berede mit dem, wie ihr am besten vorgeht!
LG
Super,danke für eure Antworten!
Wenn ich das also richtig verstanden habe,passt das mit alle 4 Wochen. Das is gut... und wenn ich mir unsicher bin geh ich zum Hausarzt...
Eine Frage noch: hat "schwer" Luft kriegen etwas mit SD zu tun? Wenn man nicht richtig durchatmen kann?
Lg
Krass, von ner Unterfunktion zu ner Überfunktion! Meine Hoffnung bleibt erhalten!
Aber ich denke, 4 Wochen sind absolut ok.
Die Schilddrüse ist in erster Linie für einen unregelmäßigen Zyklus verantwortlich und würde daher gar nicht erst zu einer Schwangerschaft führen.
Der Bedarf an L-Thyroxin wird sehr wahrscheinlich steigen, aber in 4 Wochen wird nicht soooo viel passieren, dass du dich verrückt machen musst.
Danke
das wollt ich hören / lesen
Hallo,
ich habe Morbus Basedow. Diese chronische Überfunktion verläuft während einer Schwangerschaft oft milder. Ich nehme seit Februar keine Medikamente mehr. Meine Blutwerte wurden im 4 Wochen Rhythmus bei meiner Hausärztin überprüft. Zusätzlich gehe ich alle drei Monate zum Radiologen, da wird nochmals Blut abgenommen und die Schilddrüse per Ultraschall untersucht.
lg Tomama