NT-Messung mit Mann, wie war das so?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zuckerwatte7 15.07.12 - 10:59 Uhr

guten Morgen liebe Urbianer!!

Ich hätte da mal eine Frage zur Nackentransparenzmessung (NT-Messung).

An dem Tag werde ich laut Berechnung 12+4 sein laut US etwa 12+1.
Mein Mann kommt auf jeden Fall mit und da dort wohl auch tolle US Aufnahmen entstehen, möchte ich ihm diese auch nicht vorenthalten. Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Aufnahmen übe die Bauchdecke entstehen oder Vaginal. Und wenn Vaginal, ob der Arzt mein Unterleib irgendwie abdeckt.

Denn mein Mann ist nicht wirklich scharf drauf einen so "tiefen Einblick" zu bekommen...wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Wie wurde das bei euch gehandhabt?

BITTE BITTE keine negativen Meinungen zum Thema NT-Messund, auch wenns euch auf der Zunge liegt, denn mein Mann und ich haben uns BEWUSST DAFÜR eintschieden und möchten in unserer Entscheidung nicht beeinflusst oder verängstigt werden.
Danke dafür!!

#winke

Beitrag von chez11 15.07.12 - 11:03 Uhr

mein fa macht die nt messung nur vaginal weils genauer ist.
nein ich wurde nie abgedeckt.

beim gv hat man doch den gleichen einblick#kratz, ich mein man kann ja nicht 3 meter hineinschauen#kratz wie wollt ihr das denn bei der entbindung machen#kratz

dein mann stellt sich einfach ans kopfende und gut, weis jetzt nicht was daran so schlimm ist.

lg

Beitrag von zuckerwatte7 15.07.12 - 11:09 Uhr

Naja, viell. ist da mein auch etwas eigen, aber findet es schon "eklig" wenn ich von den Untersuchungen erzähle. Also wie ich auf dem Stuhl sitze und das US eingeführt wird. Es ist ja nicht meine Vagina die er eklig findet...das wärs ja noch #rofl
Sondern dass was da gemacht wird.

Als wir über die Geburt sprachen, sagte er auch direkt: Ich gehe rein, aber ich schau nicht da unten hin *lol*

Hmmm, aber eben mal gesehen, das manche Ärzte ein Tuch über die Beine legen, dann wäre es leichter für ihn.

Beitrag von serejana 15.07.12 - 11:05 Uhr

Also wir haben bei jedem Kind die Nackenfalte messen lassen.
Und ich würds auch wieder machen. Für mich würde nichts ändern zu der Beziehung zum Kind, ich bin nur gern auf etwas vorbereitet ;-)

Mein Mann war glaub nur einmal in der ersten Schwangerschaft dabei, sonst nie.
Das war aber auch erst in der 20.Woche glaub, da wird eh schon über den Bauch US gemacht.

Bei mir wurde die Nackenfalte immer vaginal gemessen. Abgedeckt wird da nix, er muss ja nicht hinschauen. Ausserdem kommt da noch anderes auf ihn zu wenn die Geburt losgeht ;-9

Aber hab auch schon von manchen gelesen die schon ab der 10.woche nen US über den Bauch bekommen haben, ich denke das hängt vom FA ab!

LG caro

Beitrag von franzi13885 15.07.12 - 11:09 Uhr

Hier bei uns wird die NT immer über den Bauch gemacht. Ausser du bist sehr dick u das US-Gerät "kommt nicht durch die Bauchdecke"!:-)

Beitrag von solskinn 15.07.12 - 11:17 Uhr

Wir waren beim ETS letzten Mittwoch, bei 11+6 und die FÄ hat das erte Mal über den Bauch geschallt, nur zur Kontrolle noch mal kurz vaginal. Meine FÄ hat allerdings an der Wand gegenüber des Gynstuhls einen großen Flatscreen und mein Mann sitzt immer ca. 2 m neben dem Stuhl und kann bequem TV schauen ...

PS: es würde ihn aber auch nicht stören , wenn er näher dran wäre, wir lassen nämlich auch sonst immer das Licht an ;-)

Viel Erfolg, bei uns war das Ergebnis leider nicht so positiv ....

Beitrag von juleem82 15.07.12 - 11:18 Uhr

Hey
Bei mir wurde es schon über den bauch gemacht. für vaginal ist das baby schon zu groß um es wirklich genau drauf zu bekommen.
DAS ging nicht mehr :)
Falls es bei dir doch der Fall ist würde ich auch sagen dein Mann stellt sich oben oder seitlich mit hin.
Aber waren schon überwältigende aufnahmen mein Freund war bisher auch bei jedem Termin dabei aber der war schon Wahnsinn vom Einblick her etc
Alles gute weiterhin :)

Beitrag von jules1984 15.07.12 - 11:20 Uhr

Hey Zuckerwatte...

Bei mir war auch mein Freund dabei und er wollte auch nicht unbedingt sehen wie der FA da in mir rumstochert! ;-)

Es wurde erst vaginal geschaut und dann über die Bauchdecke.

Mein FA hat einen Flat-Bildschirm an der gegenüber liegenden Wand hängen, so dass mein Freund garnicht zu mir schauen musste. Hat deiner sowas auch?
Ansonsten muss dein Mann sich einfach konzentrieren "da" nicht hinzuschauen. ;-)

Aber er muss auf jeden Fall mitgehen!!! Mann erkennt soviel vom Baby und für meinen Freund war es echt ein super Erlebnis! Der Ultraschall geht ja etwas länger und er stand wirklich total fasziniert da und hat gestaunt!

Also viel Spaß beim Baby schauen... #winke

Beitrag von schokolin 15.07.12 - 11:21 Uhr

Dein Mann muss sich ja nicht zwischen die Beine stellen. Wobei ich jetzt auch mal davon ausgehe, dass er diese Regionen schon mal bei dir gesehen hat ;-)

Also verstehe ich das Problem leider nicht. Außerdem wird er ja eh auf den US Bildschrim gucken.

Beitrag von teufelchen-05 15.07.12 - 11:54 Uhr

Hallo,
bei mir wurde sie beide Male über der Bauchdecke gemacht. Es kommt aber auch darauf an, wie die Sicht von oben ist. Bei einer VWP kann es sein, daß man da nicht so gut sieht und dann muß es vaginal gemacht werden. Frag doch einfach mal da nach, wo Du die Untersuchung machen läßt.

Viel Spaß und nehmt Euch Taschentücher mit, mir kullerten nur so die Tränen. Es ist so bewegend den kleinen Bauchbewohner bei seinen ersten Turnübungen zu beobachten. Ich fand es echt total rührend, auch was man da schon alles erkennen kann, sogar die einzelnen Finger und Zehen #verliebt

GLG teufelchen-05, 19. SSW

Beitrag von maggi80 15.07.12 - 12:01 Uhr

Nimm doch einfach ein Tuch (Handtuch oder Stoffwindel oder so) mit. Dann kannst du dich notfalls selbst abdecken. Außerdem kannst du damit den Schmodder abwischen ;-)

Die eigentliche Kindsuntersuchung ging bei mir über den Bauch, aber er hat danach noch vaginal geschallt, weil er den Muttermund noch anschauen wollte.

Kann immer mal sein, dass es komisch liegt und man in der einen oder anderen Position etwas nicht so gut erkennen kann. Meine FÄ hat beim letzten Termin eigentlich noch vaginal geschallt, aber dann für den Muttermund noch mal über den Bauch.

Viel Spaß und alles Gute

Beitrag von skorpion82 15.07.12 - 12:04 Uhr

Ich hatte keine NTM, aber in der 13. SSW wurde bei mir schon über die Bauchdecke geschallt. Bei meiner ersten Tochter bei meiner alten FÄ damals aber noch vaginal. Am besten Du rufst mal in der Praxis an und fragst nach. Und ansonsten nimm einfach ein Handtuch zum Abdecken mit.
Aber warum hat Dein Mann denn da solche Probleme mit? Ich meine, er wird ja an der Zeugung beteiligt gewesen sein, nehme ich an und Dich schon entsprechend nackt gesehen haben oder?
Und bei der Geburt - will er da auch nicht dabei sein? Da wird es noch intimer.

Beitrag von zuckerwatte7 15.07.12 - 12:34 Uhr

Danke euch für die vielen vielen Beiträge.

Also nochmal um missverständnisse zu vermeiden: mein Mann liebt meine Vagina :-p
Es ist ihm eher unangenehm zu sehen, wie jemand fremdes oder eben ein "Gegenstand" reingeschoben wird. Kenne aber ganz viele Männer, denen es genauso geht wie ihm.

Die NT-Messung macht nicht meine FÄ sondern ein Spezialist, bei dem ich noch nicht war. Weiß also nicht ob er da so einen Fernseher hat, wäre aber super.

Auf jeden Fall, habe ich vorhin nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen und gefragt ob er auch mit reingehen möchte, wenn vaginal geschallt wird. Er meinte, wenn ich das möchte und er "da" nicht hinschauen muss dann ja :-D

Also war meine Sorge etwas umsonst!!

lg

Beitrag von schokolin 15.07.12 - 12:50 Uhr

Mein Mann war das erste mal in der Kiwu Praxis bei einem vaginalen US dabei. Klar is das irgendwie bisi komisch. ABe rgehörte nun mal dazu ;-)

Ich wünsch euch tolle Bilder bei der NF Messung und natürlich ein gutes Ergebnis! Ich hab am Donnerstag auch den Termin und mein Mann kann leider nicht mit :-(