Kuchen fällt immer zusammen

Hallo,
meine trockenen Kuchen sehen im Ofen immer so toll aus, gaaanz hoch.
Sobald der Ofen dann aus ist fallen sie in sich zusammen und sind nur noch halb so hoch:-(
Woran liegt das?

Würde mich über hilfreiche Tips freuen#blume

Lg

1

Ich mich auch. :-p

2

Im Backofen langsam auskühlen lassen, kleinen Spalt die Backofentür öffnen damit die Feuchtigkeit raus kann...

LG

3

Hallo,
das habe ich heute versucht, leider hats nicht geholfen:-(

Lg

4

Ist dein backpulver noch gut? Hast du die richtige temperatur/ backeinstellyng ( umluft- ober/unter hitze) ?

9

Ja, gutes Backpulver und die richtge Einstellung:-)

Lg

5

Hallo,

wie ist denn das Rezept und wie bereitest Du den Teig zu? Manchmal steckt der Teufel im Detail. Wenn es zum Beispiel Rührkuchen ist, dann erst Butter und Zucker schön schaumig schlagen, nach und nach die Eier drunter ziehen, nicht zu viel Backpulver verwenden und wenn Mehl und Backpulver untergerührt werden, darf an dieser Stelle nicht mehr zu viel gerührt werden, nur kurz unterheben. Und das Verhältnis der Zutaten muss stimmen, darum fragte ich nach dem Rezept.

Viele Grüße
Kerstin

7

Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort.
Ich benutze nur Backpulver von Dr.Oetker, manchmal auch gerne nen Teel. mehr als im Rezept steht#schein Aber ich werde mal deinen Rat beherzigen dass der Teufel im Detail liegt;-) Ich mixe Butter und Zucker bzw. Öl und Zucker nur kurz durch, schaumig wird da nix#gruebel
Das werde ich beim nächsten Mal beachten.
Lieben Dank,
Gruss

13

Hallo Tiffels,

nimmst Du immer Öl? Nehme ich persönlich nie, weil die Kuchen dann wirklich gern mal ein bisschen speckig und fest werden. Margarine oder Butter nehme ich immer für Rührkuchen.

Viele Grüße
Kerstin

6

Hmm, schwierig, nach welchem Rezept backst du denn immer?

Backpulver überprüfen wäre so der erste Gedanke, dann noch ob die Zutaten in der "richtigen" Reihenfolge reinkommen und ob die Backeinstellung stimmt.

Normal sollte trockener Kuchen nach dem backen nicht mehr wirklich zusammenfallen, kenne das auch garnicht.

Der einzige Kuchen der bei mir etwas einfällt ist Käsekuchen, aber da ist es ja normal und auch gewollt. (in meinem Rezept)

LG Caidori

8

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich denke ich weiss wo das Problem liegt, ich experimentiere immer mal gerne#augen
Lg

10

Huhu,

ja das Problem kenne ich *lach* die ersten Jahre meiner "Backzeit" gab es immer TK Kuchen weil man meine als Bombe hätte nutzen können ^^

Bis mir meine Oma mal sagte, Mädel experimentier beim kochen wie du willst, aber beim Backen halt dich ans Rezept.

Seit dem backe ich gerne weil es gelingt, trotzdem experimentier ich teilweise rum.

Aber bei Rührkuchen zb hab ich ein Grundrezept und wenn ich was neues probieren will, ersetze ich einfach immer nur einen Teil, das klappt meistens gut.

Ich versteh zwar bis heute nicht warum das ewige rühren nötig ist, aber man merkt es ob man die Sachen gut verrührt oder ob man das fix zusammen kippt ^^ Vermutlich irgendwas mit Physik oder so #rofl

LG Caidori

weitere Kommentare laden
17

Richtig durchbacken, mir fällt er zusammen wenn er noch nicht ganz fertig war. #schmoll