74

So.
6, setzen.

Wenn die Eltern der Kleinen EUCH nicht Ärger machen werden, dann habt Ihr verdammt Glück.
Kommt mal 'runter - das Kind hat Blödsinn gemacht, okay, muß geregelt werden - aber das WIE ist Sache von Schule und Eltern des Kindes.
Am Schulhof abfangen, vor ein Elterntribunal stellen?
NoGo.

Ich hoffe für Dich, dass DEIN Kind niemals, ob mit Absicht oder aus Versehen, mal was kaputt macht oder beschädigt, wenn solche Umgangsformen bei Euch herrschen...
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir die Situation vorstelle...
Und nein - ich bin kein Anhänger der Kuschelpädagogik - ich bin durchaus als "streng" zu bezeichnen, halte LOGISCHE Konsequenzen für ein gutes Mittel und denke, dass an Schulen durchaus mehr Konsequenz nötig ist - aber NICHT SO!
Indem ich ein Kind mit mehreren Eltern regelrecht angehe...
Wegen einem Heft - was denkst Du, wieviel Material in den kommenden Jahren nur alleine von Deinem Kind kaputt gehen, beschädigt, verloren gehen wird?
Ohne Einwirkung von aussen?
Massig; ich kann gerne mal aufrechnen, wieviel alleine an Stiften und Radiergummis verschwand - nicht nur bei meinen, sondern bei allen Kindern, die ich kenne!
Echt jetzt - das war nicht in Ordnung (anders kann ich es nicht schreiben, da ich sonst das erste Mal von urbia zensiert werden würde).

So.
Also:
Erstens - runterfahren.
Zweitens - beim Kind entschuldigen - wie soll ein Kind lernen, wenn Erwachsene es nicht vormachen und eigene Gesetze haben, die nicht fürs Kind gelten?
Drittens - mit den Lehrern sprechen; was macht die Schule fürs Klima/den Umgang miteinander; faustlos, Streitschlichter, uswusf?
Viertens -Mitarbeit anbieten - wir haben den Kindern Alternativen geboten; sind mit den Klassen auf Ausflüge gegangen, Kegeln, Basteln usw -alles über Elterninitiative!
Fünftens - nicht immer auf die herabsehen, die es vielleicht "nicht so gut" hinbekommen - man darf höchstens dann über jemanden urteilen, wenn man mal in seinen Schuhen gelaufen ist!
Lieber kennenlernen und uU Hilfe anbieten - und sei es nur, dass man die Kinder mal einlädt - oft genug zeigt sich, dass sie privat ganz anders sind!
Und das überträgt sich dann auch auf den Umgang in der Schule...

Man muß das Ganze sehen, nicht nur das eigene Kind - denn wenn das Klima in der Schule insgesamt von Kooperation und Mitarbeit geprägt ist, hilft es auch dem eigenen Kind.
Ich habe das auch lernen müssen - habe seit 9 Jahren Kinder (eigene, Freundes und Tageskinder) an unserer Grundschule und eines habe ich auf jeden Fall gelernt: Dass Kooperation und Unterstützung der Schule/Lehrer viel mehr bewirkt als sich einfach nur zu "beschweren" - denn dann wird man auch angehört und ernst genommen.

Locke

78

hallo!

was ich tun würde? bei körperverletzung direkt einschreiten wenn ich das sehe, wenn nicht: diejenigen die aufsicht haben darauf ansprechen. "bis man die trifft" beim einkaufen oder was? habt ihr kein telefon? ich rufe da ggf auch gleichu m 12 in der schule an, sobald mein spross mir sowas erzählt hat, dann können sie gleich am nächsten tag was dazu sagen.

ich spreche die lehrer darauf an, und wenn die finden, das sei nicht so tragisch, DANN kümmere ich mich ggf um die kinder und deren eltern. bisher waren die lehrer da aber sehr kooperativ, zumindest wie ich ihnen (beinahe) unterlassene aufsichtspflicht nachweisen konnte und das hab durchblicken lasen. seit dem gibts wieder pausenaufsicht und entsprechende rüffel an die passenden kinder. auch ab und zu meine eigenen... aber wer scheiße baut, muss sie auch aussitzen..

und was andere kinder mit anderen kindern amchen, würde ich allerhöchstens bei gelegenheit der lehrerin sagen, an sonsten geht es dich nichts an. wie du schon sagst: wenn du DEIN blutendes kind abholen musst, kannst DU dich aufregn, wie fändest du es, wenn deine nachbarin das für dich täte?! dein einziger wichtiger auftrag ist dein kind zu schützen, nicht andere zu erziehen... das ist traurig, dass es solche kinder gibt, aber da ist erstmal die wschule in der pflicht, nicht andere eltern..

lg gussy

84

hättest Du es auch nur annähernd gewagt, mein gerade frisch eingeschultes Kind so zu behandeln, dann hättest Du mich von einer anderen Seite kennengelernt. Anzeige & Beschwerde bei der Schulleitung wären Dir sicher, davon kannst Du ausgehen. Auch würde ich DEIN Verhalten vor allen Eltern beim Elternabend ansprechen

Das Verhalten des Kindes war ein Kinderstreich, wenn es überhaupt so war, wie Du behauptest. DEIN Verhalten war respektlos, verantwortungslos und vor allem asozial!

Du/ ihr habt kein recht gehabt sich so zu verhalten