Eure Erfahrungen: Schulrucksäcke ab Klasse 4/5

Hallo ihr Lieben,
meine Große ist jetzt in der 4ten Klasse und hat demnächst Geburtstag. Sie wünscht sich einen Schulrucksack.

Welche könnt ihr empfehlen, womit habt ihr gute / schlechte Erfahrungen gemacht? Ich gebe zu, ich liebäugel mit dem Ergobag satch, allerdings ist das auch ein recht teures Vergnügen. Die 4you Teile find ich furchtbar, also rein optisch... #schwitz

Freu mich auf eure Antworten!

LG
Nina

1

Hallo Nina,

meine Tochter hat zum 9. auch einen Schulrucksack bekommen.

Wir waren in einem Fachgeschäft, wo sie verschiedene Modelle (inkl Gewicht!!) ausprobiert hat.

Am besten sass bei ihr einfach der 4you :-p, den haben auch die meisten Kinder hier. Außerdem finde ich ihn persönlich von den Aufteilungen her sehr schön.

Das Design durfte sich meine Tochter dann selbst aussuchen (gibt ja nur gefühlte 1.000 #schock) - mein Geschmack war´s nicht, aber sie muss damit rumlaufen ;-)

Gruß

Karen

10

Hallo,

bei uns behalten alle Kinder bis zum Wechsel in die weiterführenden Schulen ihre Ranzen.

In der 5. haben meine Neffen und Nichten Teile von 4you bzw. Take it Easy gehabt.

Der Take it Easy hat sogar bis zum Abi durchgehalten :-D

GLG

11

Bei uns ist im Normalfall der Wechsel erst nach der 6. Klasse :-)

In der 4. Klasse meiner Tochter gibt es nur noch wenige mit Ranzen, die meisten haben inzwischen Rucksäcke.

Ich kaufe mir auch regelmäßig eine neue Handtasche, obwohl die alte "noch gut" ist #schein - da kann ich meiner Tochter doch Ähnliches nicht verbieten.

2

Hallo Nina,

unserer ist dieses Jahr in die 5. Klasse gekommen. Bei uns in der Grundschule war es so, dass die Lehrerin in der 1. Klasse gesagt hat, dass, wenn die Kinder ihre Schulränzen bis zur 4. Klasse behalten, sie Pizza ausgibt. Alle Kinder hatten bis Ende der 4. Klasse noch ihre Schulranzen. Finde ich auch gut, da diese für den Rücken einfach gesünder sind und sie haben ja eine Menge gekostet, dass muß man auch bedenken.

Jetzt geht er in die 5. Klasse. Klar da geht es nicht mehr mit dem Ranzen. Wir haben einen Darkin gekauft. Die sind dieses Jahr total in. Die 4you finde ich auch grotten hässlich.

Rucksack ist von Darkin ist super und bequem. Aber ich würde in der Grundschule den Ranzen noch lassen. Soweit ich mich erinnere, hatte bei uns in der Grundschule bis zur 4. Klasse nicht ein Kind einen Rucksack. Dies war aber auch nicht von den Lehrern gewünscht.

LG
Lina

13

Hallo Lina,

genau das Thema hatten wir kürzlich auch. Ich bin ganz deiner Meinung. Der Scout Ranzen meines Sohnes war teuer, also behält er ihn auch die komplette Grundschulzeit. Er ist jetzt in die 3.Klasse gekommen. NOCH hat er sich auch nicht beschwert.

Ab der 5.Klasse reichen diese "Rucksäcke" vollkommen. Wie du sagst, man sollte auch an den Rücken denken.

LG

20

Hallo,

also ich persönlich finde, es geht die Lehrerin schlicht und ergreifend einen Dreck an -sorry- wie lange die Kids ihre ersten Ranzen nutzen.

Na ja, manche überschreiten wohl gerne ihre Kompetenzen....

LG
kettka

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Sohn 5. Klasse hat letztes Jahr seinen Schulrucksack bekommen.

Er hat einen von Eastpack (ist in) und sieht immer noch wie neu aus.

Andere Kinder haben einen von Dakine (auch stark in).
Die 4YOU sind bei uns eher uncool, ich finde die auch etwas quadratisch.

Egal welche Marke sie muss ihn aufsetzen und mal 3 Telefonbücher rumschleppen und sehen wir er sitzt. Dann solltet ihr aufpassen, dass Hefte nicht so verknittern, also der Ranzen recht formstabil bleibt (das wird dann eher teurer).
Die Designs sind echt schön und vielfältig, da wird sie egal bei welcher Marke was finden können.

Viel Spaß beim Shopping,
I.

4

Hallo

wir haben den gekauft
http://www.syderf.de/

Fester Rücken, super stabil , tolle Innenaufteilung.

Sehr gut verarbeitet, mein Sohn hat ihn nun für die 3 Klasse bekommen, da er schon die richtige Körpergröße hat.

LG Cosma

17

Den hat sich meine Tochter auch ende der 4ten Klasse gewünscht und bekommen. Er ist zwar etwas schwerer aber wenn ich nun die Bücher sehe, die sie in der 5ten bekommen hat - ist er perfekt.

Vor allem stabiler und hat eine wunderbare Fächereinteilung.

LG

5

Ich denke, aber der 4. Klasse müssen sie selber wissen, womit sie rumlaufen.. egal wie dus findest :-)

Ich würd anprobieren gehn und dann darf er sich das Motiv aussuchen..

lg

6

hallo,

mein sohn hat folgenden zur einschulung bekommen

http://www.google.de/imgres?q=physio+rucksack+beckmann&um=1&hl=de&biw=1366&bih=646&tbm=isch&tbnid=3GvH-gBW25_BWM:&imgrefurl=http://physio-schulrucksack.de/index.php%3Fmanufacturers_id%3D1%26sort%3D%26XTCsid%3D3dfada8f5c65d84592f196bda1657df7%26filter_id%3D28&docid=0GmTxTVOh_fwFM&imgurl=http://physio-schulrucksack.de/images/product_images/thumbnail_images/170_0_Multi_30.jpg&w=125&h=180&ei=VxtTUI_cCoj4sgbtsYCABw&zoom=1&iact=hc&vpx=393&vpy=303&dur=155&hovh=144&hovw=100&tx=74&ty=110&sig=112650665173740136271&page=2&tbnh=144&tbnw=100&start=22&ndsp=33&ved=1t:429,r:18,s:22,i:197

er ist sicher so ähnlich wie der ergobag.
mein sohn hat den physio rucksack ab körpergröße 1,35. ihn gibt es auch ab 1,65 körpergröße.

er ist sehr stabil und gut gepolstert am rücken, vom rest ist er wie ein rucksack.

die innenaufteilung ist auch sehr gut und praktisch.

gruß

7

Danke, Danke, Danke, ich hab mir alles mal angeschaut und stelle fest: die sind alle so teuer #kratz

Dann ist es wohl egal und ihr habt recht: nicht ICH muss mit dem Ding rumlaufen ;-)

Soll sie sich halt einen aussuchen *schulterzuck*

8

Hallo,

unser Kleiner ist dieses Jahr in die 5. Klasse gewechselt und hat zur Einschulung einen Schulrucksack von Dakine bekommen.

Unser Großer hat damals bereits in der 4. Klasse einen 4You bekommen(sein Schulranzen war leider kaputt) und dann in der 7. Klasse einen Dakine.

Da aber bei uns mittlerweile in der 5. Klasse fast alle Schüler einen Dakine hatten, haben wir uns entschlossen für den Kleinen erst gar keinen 4You zu kaufen.

LG Pummelchen

9

Hallo
unsere Tochter hat seit der 4.Klasse diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/DAKINE-Schulrucksack-PROM-Laptop-Notebook-Rucksack-Sportrucksack-Geneve-NEU-/290686521480?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Rucks%C3%A4cke&hash=item43ae445088

Wir sind super zufrieden damit, er hat viel Platz und sitzt gut auf den Schultern.

LG polly

14

total schööööön #verliebt

15

Ich stimme zu: den finde ich schön und preislich natürlich sehr angenehm... Da viele vom Dakine schwärmen, werd ich mal versuchen, ihr den schmackhaft zu machen ;-)