Welche Fertig-Brühe nehmen?

Hallo,

ich weiß, hier treiben sich viele passionierte Köche rum, die jetzt aufjaulen werden und sagen: "Koch deine Brühe doch selbst!" ;-)
Mach ich ja meist auch, und oft hab ich auch was eingefroren, aber manchmal greife ich eben doch ganz gerne auf ne gekörnte Brühe zurück.

Nun, wo meine Tochter 1,5 Monate regelmäßig bei uns mitisst, möchte ich aber nicht, dass sie dieses Natriumglutamat-Zeugs bekommt.

Daher meine Frage: Gibt es (vielleicht im Reformhaus?) eine gekörnte Brühe, die ohne so etwas auskommt? Oder sind diese Pasten in den kleinen Döschen besser?

Wäre dankbar für Tipps!

LG

1

Hi,

ich habe für solche Zwecke immer eine Brühe aus dem Reformhaus im Haus. Es ist aber meistens nur eine Gemüsebrühe, da Reformhäuser häufig fleischlos sind.

Glutamat ist i.d.R nicht drin, aber Hefeextrakt. Darauf solltest Du achten, dass beides nicht enthalten ist.

Im Netz findet man auch Rezepte wie man gekörnte Brühe selber herstellen kann, das habe ich aber selber noch nicht gemacht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG
Tanzmaus

2

wir haben eine von Greenorganic- aus der Bioabteilung aus der REwe. Ich find die super- ist nicht übersalzen und enthält kein Glutamat.

lg luise

3

Hallo,

ich nehme diese hier: http://www.maggi.de/produkte/Alle-Produkte/?action=detailnutritions&id=12027759

Grüße Abo55

4

hallo,

ich nehme nur die grünen brühwürfel von dm. da ist weder glutamat noch hefeextrak drin (in hefeextrakt ist auch glutamat enthalten).

lg sonja

5

In Hefeextrakt ist KEIN Glutamat enthalten!

8

Hallo !

Natürlich!!!

Hefeextrakt enthält "natürliches " Glutamat.

lg tina

weitere Kommentare laden
6

dm Alnatura.

Bei der Gemüsebrühe aber darauf achten das du die Variante ohne Hefe-Extrakt nimmst.

#blume

7

Hallo,

ich koch meine Brühe nicht, stelle sie dennoch aber selber her. Nach einem Rezept von Chefkoch (1a Suppengewürz oder so ähnlich). Das heißt ich püriere rohes Suppengemüse (Zwiebel, Knoblauch, Möhren, Sellerie und Kräuter) und vermische es mit ordentlich Salz (ca. 1/7). Das ganze fülle ich in Schraubgläser. Hält sich im Kühlschrank ca. 1 Jahr. Seid ich diese Variante entdeckt habe, benurtze ich nichts anderes mehr. Vorher habe ich die Brühe von Alnatura genommen.

LG

14

Danke! Was für eine tolle Idee!

Habe im Garten noch so viel Sellerie, der ganz dringen weg muss :-)

13

Hallo,

ich nehme Bouillon pur von Knorr

-ohne Geschmacksverstärker
-ohne Konservierungs-/Farbstoffe
-vegetabil
-Ökotest "gut"

und bin mit Geschmack und Anwendungsmöglichkeiten zufrieden.

LG
Carolin#winke

15

Hefeextrakt ist offiziell zwar kein Geschmacksverstärker, besteht zT. aber aus Glutamat.

lg