was schenkt ihr und welche summen gebt ihr aus?

Hallo,

Nun ist bald doch schon wieder weihnachten und die alljährliche frage stellt sich mir...was schenken wir wem und wieviel geben wir aus...?!

Letztes jahr bekam unser sohn soviel das ich am ende die pakete ausgepackt habe weil es einfach zuviel war für ihn...dieses jahr soll es anders werden (er ist nun 2,5 jahre)...noch weiss ich nicht was er bekommt und auch wie jedes jahr bin ich wieder "überfordert" was ich meinen eltern,schwiegereltern und bruder schenken kann...seitdem der kleine da ist bekommen sie jedes jahr alle einen kalender mit bildern von ihm..aber ne kleinigkeit dazu hätt ich gern noch...

Was schenkt ihr so? Und wieviel gebt ihr im schnitt so aus?

Bin gespannt auf eure antworten

Lg maren

1

Guten Morgen,

ich schreibe/male/bastele mit 2 von meinen 3 Kindern einen Wunschzettel.
Auf diesem dürfen sich die Kinder austoben was Wünsche angeht, sagt ja keiner,dass alles unter dem Baum liegen muss ;-)
Dann wird geschaut was ist möglich, was möchte z.B. der Opa schenken und soweiter.
Ein festes Budget gibt es nicht.
Der kleinste unserer Familie wird kurz vorWeihnachten 1 Jahr,da gibt es z.B. ein Geschenk und gut ist es.
Mir persönlich ist es lieber wenn weniger Pakete unter dem Baum liegen.

Gruß

2

Hallo unser kleiner dann 22 Monate bekommt eine lego duplo Eisenbahn, dazu noch eine gr. Brücke und einen raupenbagger. vom Rest der Fam. Parkhaus, evtl noch andere lego duplo Fahrzeuge, Farben Memory, Traktor mi Anhänger und Bücher.und noch 1-2 Jakob o pullis mit Fahrzeugen drauf. wir geben für ihn Ca 100 Euro aus und ein Teil vom lego würde auch gebraucht gekauft. meine Eltern bekommen wieder einen Kalender mit Fotos und einen hotel Gutschein, mein Mann von mir auch einen Gutschein f ein we im wellnesshotel und meine Geschwister was von ihren wunschzetteln. ich selbst wuensche mir einen kindle. LG

3

Ich habe da kein festes Limit. Kommt immer auf die Wünsche an, mal geb ich mehr aus und mal weniger.

Mein Kind ist schon 8 und wünscht sich sehnlichst Fischertechnik. Ich werde wohl einen Grundkasten schenken und dafür rechne ich mit ca. 70 Euro. Die Verwandtschaft wird wahrscheinlich kleinere Erweiterungspakete dazu schenken, oder besondere Kleidung, Bücher, etc.

Im Alter Deines Sohnes war hier Lego Duplo total angesagt. Das kann man ja auch immer erweitern und alles untereinander kombinieren. Ansonsten Bobby Car mit Anhänger, Laufrad, Schlitten,... Es gibt doch so viele tolle Sachen für die Kleinen. ;-)

4

Hi,

Also lego duplo gab es letztes jahr schon, da schmeisst er aber nur mit rum...bobbycar, laufrad, schlitten, ect...diese ganzen dinge hat er schon :-) spielküche gabs zum 2. Geburtstag...haben evtl an eine werkbank gedacht...mal schauen

22

Wenn er gern mit dem BobbyCar fährt, kann ich den Anhänger dazu nur empfehlen!

Eine Werkbank ist bestimmt auch toll. :-)

5

Dieses Jahr werd ich das mit den Geschenken im klassischen Sinn größtenteils lassen - stattdessen werde ich bei Oxfam (oder woanders) Geschenke kaufen. Das sieht dann so aus, dass ich zB für 50€ eine Ziege finanziere, die in einem bestimmten Gebiet der Welt den Bewohnern dort überlassen wird. Man kann auch ankreuzen, dass das Geld beliebig in einer bestimmten Region eingesetzt werden darf, wofür es eben gerade gebraucht wird. Der Beschenkte kriegt eine Karte, auf der steht, was in seinem Namen finanziert wurde.

Folge: weniger völlig unnütze, ungewollte Geschenke.

Zusätzliche werde ich Marmelade kochen und schöne Plätzchen backen. Diese Art der Geschenke wird in meinem Freundeskreis gern gesehen.

An meinen Freund und seine Kinder werden Gutscheine gehen - für Aktivitäten. Mit der Kleinen gehe ich dann zur Hundeschau, mit der Großen vielleicht in eine Kunstausstellung. Und mit meinem Freund ins Konzert oder sowas.

7

Oh die idee mit marmelade und plätzchen find ich tolll...da muss ich mir vielleicht auch mal ein rezept besorgen...kennst du ein gutes? Also für marmelade? Ich hab ja noch nie welche selbst gemacht...

8

In den letzten Jahren hab ich nach verschiedenen Rezepten Obst aus dem Familiengarten verarbeitet. Den gibts jetzt leider nicht mehr, also muss ich umdisponieren. Ich habe in England Orangenmarmeladenkonzentrat gekauft, das werde ich mit Zutaten wie Whisky und Cointreau verfeinern.
Ansonsten mache ich evtl Zwiebelmarmelade, die schmeckt lecker zu gebratenem Fleisch und Käse - und Zwiebeln sind nicht teuer. Aber auch da weiß ich jetzt noch nicht welches Rezept ich benutzen werde.

So richtig sinnvoll ist Marmelade eigentlich nur wenn man die Zutaten günstig einkaufen kann - im Moment gibts auf den Wochenmärkten günstige Äpfel, da wäre Apfel-Thymian-Gelee sicher lecker.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

meine Tochter ist 1,5 J. Sie bekommt ein paar gute stifte und Zubehör für ihr Puppe. Ich denke, wir werden bei max. 25€ landen.
Mein Großer ist 6 und wünscht sich 3 fehlende Teile von Ice Age (die kaufe ich auch gebracht - ich denke max. 25€) und ein Gesellschaftsspiel (30€???). Weiter hat er keine wünsche, von daher werden wir ihm noch Karten für eine veranstaltung schenken, die liegen ca. bei 120€ insg.
Also max. werden es vermutlich 200€ sein, die wir ausgeben dieses Jahr.

vg, m.

9

Meinem Mann schenke ich wohl eine Motorradjacke, meiner Tochter diverse Dinge im Wert von ca. 100,--€, auf jeden Fall aber einen Notenständer.
Meine Schwester wünscht sich meist etwas und mit meiner Mutter muß ich mal sehen.

10

Hallo!

Also wir Erwachsene schenken uns nichts mehr. Das haben wir vor einigen Jahren abgeschafft. Da es im Endeffekt eh nur ein Hin- und Her schenken ist.

Mein Mann und ich gönnen uns meist einen schönen Abend, Comedian oder mal eine Veranstaltung oder Konzert. Muss auch nicht um Weihnachten rum sein. Einfach, das wir die wenige Zeit die wir haben (Beruf, Abendschule und eben Kind(er);-)) genießen können. Das kostet mal nur 35€ oder mal 90€.

Mein Sohn und ich backen Kekse und machen selber Glühwein Gelee oder Weihnachts-Marmelade. Die wird dann nett verpackt und als *Mitbringsel* mitgenommen. Die Gläser dafür kaufe ich im 1€ Laden und die Keks Tüten gibt es bei uns im Edeka für keine 2€. Nettes Schleifenband drum und gut ist. Außerdem gibt es immer ein Foto von unserem Sohn (Fotograf aus dem Kiga), das packen wir in so einen Fotoumschlag, der wird verziert mit Sticker und gut ist.

Die Paten bekommen was von meinem Sohn, letztes Jahr eine Bilder Schneekugel oder mal ein Fotokalender. Das reicht.

Und unser Sohn bekommt dieses Jahr eine Carrera Bahn von uns, die habe ich neu bei E**** gekauft für 55€, einige Hörspielkassetten vom Trödel dazu (6€) und ein WWW Buch für 8.95€! Fertig!!! :-p

LG
grinse#katze

18

Hallo,

hab gerade deinen Beitrag gelesen und ich finde das mit dem Glühweingelee und der Weihnachtsmarmelade hört sich lecker an. Hast du da vielleicht nen Link dazu???

Ich weiß es gibt Chefkoch, hab aber gerne erprobte Rezepte.

Lg Heidi

20

Hallo!#winke

Also wir hatten schon mal diese Marmelade gemacht und sie war wirklich sehr lecker, so das wir sie dieses Jahr wieder machen werden.

http://www.chefkoch.de/rezepte/217681090767474/Apfel-Orangen-Konfituere-mit-Marzipan.html

Oder auch das Glühwein Gelee hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1807021292338431/Gluehwein-Orangen-Gelee.html

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich habe noch keine Ahnung, was meine Kinder auf ihre Wunschzettel schreiben. Weil die Wunschzettel erst in der Adventszeit geschrieben werden, gehe ich dementsprechend auch erst dann Geschenke kaufen ;-) Ausgaben liegen meist bei 150€ pro Kind (mal mehr, mal weniger).
Meine Geschwister bekommen nichts, so wie jedes Jahr.
Für unsere Eltern und Oma kaufen wir immer zusammen etwas (sind vier Geschwister). Gibt aber keine riesen Geschenke für die Oldies...wir freuen uns eigentlich am meisten darüber, dass wir alle gemütlich miteinander essen und einen gemütlichen Abend haben - viel zu selten treffen wir uns alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort ;-)

12

Hurra endlich ist das Weihnachtsforum wieder da ;-)

Hallo erstmal

Also ich werde es wieder wie letztes Jahr halten: max. 60€ pro kind.
Da ich 3 habe und meine jüngste 10 tage vor heiligabend Geburtstag hat , muß das reichen. Zumal ich jetzt schon alles ( gedanklich und bei Amazon) zusammen habe.

Mein Sohn bekommt: 1 Cd, 1 Ice Age dvd 4, Angry Birds brettspiel oder Mario Kart spiel für Wii. Meine 1te Tochter: Cinderella DVD, 1 Weihnachtscd, 3 Bücher und eine große Mal/Bastelkiste. Die kleine hat ja vorher noch geburtstag, da gibt es die Duktig Küche ( bzw. die steht hier schon rum) gibt es das zubehör . Zu Weihnachten dann, 1 Babypuppe, Caliou DVDs und 1 Buch. Was die Verwandschaft schenkt, keine Ahnung.

2010 hatten wir es mit den Geschenken arg übertrieben und naja es war sehr viel und die Kinder mochten dann nicht mehr auspacken :/ Letztes Jahr war es pro Kind 3 Geschenke und es war richtig toll :)