Krank im Neubau

Hallo Ihr Lieben,

seit wir unseren Neubau bezogen haben sind wir alle (die ganze Familie) krank geworden. Starker Husten und Bronchitis mit Halskratzen und Schleim. (Sorry)
Bei mir kommen Kopfschmerzen und Trägheit hinzu.

Wir sind dann weil wir uns nicht erholten zu Freunden zum schlafen in der Nachbarschaft. Die haben einen Altbau und genug Platz. (Gott sei dank).

Unseren Hund haben wir tagsüber im Neubau und holen ihn immer wenn wir Zeit haben.

Nun ist auch der Hund krank. Er hat die ganze Wohnung voll gemacht.

Und ist ebenfalls träge. Sonst ist er ein super aufgeregter fideler Hund.

Mittlerweile ist er tagsüber bei der Oma. Auch dem Hund ist das nicht zuzumuten.

WAS ist das????

Was sollen wir tun? Woher kann das kommen?

Wir bilden uns das doch nicht alle ein.

Wir haben all unsere bisherigen Möbel mitgenommen.

Von denen kann es also nicht kommen. Die hatten wir schon vorher jahrelang.

Außer eine Küche haben wir neu.

Aber die steht ja unten und wir schlafen oben.

Im OG haben wir Laminat und darunter hat der Bauunternehmer eine Dämmfolie aus Kunsstoff gelegt.

Ist es vielleicht das Laminat? Oder die Folie?
Schimmel ist da nicht.

Ich bin ratlos und will nicht mehr zurück.

Zumal es im ganzen Haus "neu" stinkt.

Vielleicht die Türen? Oder der Putz?

Hat von Euch schon jemand mal sowas gehört?

Wir sind doch nicht die einzigen die neu bauen?

Viele Grüße, Jane

1

hallo,

ich würde mal bei einem Bauanalytiker anrufen und ihm das Problem schildern. Es gibt viele Baustoffe, die einen krank machen können.

vg, m.

2

Wende Dich dringend und sofort an die Verbraucherzentrale und lass Dir einen Gutachter vermitteln. Außerdem werdet ihr - wenn die Ursache gefunden ist - eine gute Anwältin brauchen.

Alles Gute

Manavgat

3

Klingt für mich stark nach Schimmel oder Lösungsmittel...

Evtl. war der Estrich nicht trocken vor dem Verlegen des Laminats / Folie, darunter kann es jetzt schön gammeln, die Feuchtigkeit kann ja auch nicht raus durch die Folie.... Die FOlie an sich ist nicht etwa falsch, die gehört da in vielen Fällen schon hin. Nur wenn es zu schnell ging und der Estrich noch zu feucht war.... Meeeeeeep!

Kann aber auch eine Vergiftung durch Dämpfe von diversen Baustoffen kommen. Wie lange wohnt Ihr da jetzt?

4

#winke

Das ist die Logische folge des "modernen" Luftdichten Bauens, die zum einen keine Energie spart und zum anderen Krank macht.

Als erstes könntet ihr an jedem Fensterflügel oben etwa 10 cm der Gummilippendichtung wegschneiden.
Durch diese Maßnahme wird eine Zwangslüftung gewährleistet und ihr müsst nicht ständig die Fenster aufreißen.

Joe

5

hallo little-joe,

habe dich letzte Woche schon mal gelesen und mitgekriegt, daß du ein
Fan von Konrad Fischer bist.

Du traust dich was, gegen so eine Lobby anzugehen ;-);-)

Ich habe ein Haus von 1963 gekauft (Ziegelbauweise) und es würde mir
in hundert kalten Wintern nicht einfallen, irgendetwas zu dämmen.

Wir haben saumässig gutes Klima und heizen uns auch nicht zu Tode,
wir haben auch keine nassen Fenster, wie der Nachbar im letzten Winter
(der hat sein Hüttli schön mit WDVS gedämmt #zitter) und auch keinen
Schimmel an den Fenstergummis.....

Jetzt bin ich aber ruhig, sonst zerreissen sie mich auch noch

aklasse

6

#winke

Danke für deinen Zuspruch! #liebdrueck

Ich habe schon vor fast 30 jahren erfahren dürfen, wohin z.B. Isolierfenster führen wenn man nicht selbst lüftet, nämlich Schimmel.

Meine guten alten Holzkastenfenster haben das Automatisch erledigt und war einmal die Luftfeuchte zu hoch, haben mir das die Fenster angezeigt, indem sie anliefen.

Als Fan von Fischer würde ich mich nicht bezeichnen, eher als Anhänger eines nach den Bedürfnissen des Menschen und an dessen Gesundheit ausgerichteten Bauens.

"Du traust dich was, gegen so eine Lobby anzugehen"

Lobby ist eine verharmlosende Bezeichnung.
Der Fischer hat feststellen müssen, dass sogar deutsche Baustofflabore falsche Untersuchungsergebnisse abliefern und mit den Produzenten all der Fertigpampen die es gibt(Trockenmörtel usw.) unter einer Decke stecken, weswegen er jetzt Ausländische Labors beauftragt.
Mafia ist der richtige Ausdruck dafür.

Joe

weitere Kommentare laden
11

Liebe Jane,

wir haben uns auch mit dem Thema auseinandergesetzt und im Nachhinein ist mir auch in meiner Geschichte einiges aufgefallen. Als ich 5 war, habe ich ein komplett neues Kinderzimmer bekommen. Alles neu.... Danach bekam mehrere Allergien gegen Tierhaare, Duftstoffe, Hausstaub etc... Mittlerweile ist nur eine Katzenhaarallergie übrig geblieben.

Was bei Euch der Auslöser ist, kann ich natürlich nicht diagnostizieren. Aber ich denke, dass eventuell ein Zusammenhang mit verwendeten Baumaterialien besteht. Ich würde eine Raumluftmessung machen lassen.

Es gibt so unendlich viele chemische Verbindungen, die im Zusammenspiel oder auch alleine zu solchen Reaktionen führen können. Auf jeden Fall reagiert Deine Familie auf etwas im neuen Haus. Es ist bestimmt der richtige Weg, der Sache auf den Grund zu gehen. Schließlich halten wir uns 80% unserer Zeit in Wohnräumen auf......

Liebe Grüße & viel Glück..........

Bukita

14

Liebe Jane,
seit Jahren beraten wir Familien bei Fragen der Wohngesundheit - die genannten Symptome weisen auf massive Schadstoffbelastungen aus Bauprodukten hin.

Mögliche Ursachen könnten wir eventuell benennen, wenn Sie eine Aufstellung (Produktbezeichnungen/Hersteller) aller verbauten Materialien besitzen. Die Verursacher können leider durchaus auch aus natürlichen

Produkten (manche Holzwerkstoffe, Naturfarben, Putze etc) stammen.

Eine seriöse "Diagnose" und eventuelle Verursacher-Feststellung ist leider tatsächlich nur möglich, wenn Sie eine Raumluftmessung (genaue Feststellung, welche Gerüche, Emissionen sich in der Raumluft finden) durchführen lassen: gerne benennen wir Ihnen bei Mitteilung der Postleitzahl geeignete Spezialisten dafür in Ihrer Nähe.

Mit unserer kostenlosen Beratungshotline (gemeinnütziger Verein: www.sentinel-haus-stiftung.eu ) stehen wir aber auch gerne mit weiteren Informationen zu Schadstofffragen und deren eventueller Sanierung zur Verfügung. (Telfon/Mail).
Liebe Grüße
Josef Spritzendorfer