Wie läuft der Heiligabend bei euch ab...

Hallo Ihr lieben, da nun ja schon Geschenke fragen und Essen Fragen gestellt wurden würde es mich mal interessieren wie Heiligabend bei Euch abläuft.

Früher war es so das wir früh gemeinsam den Baum aufgestellt und geschmückt haben, dann was leichtes zum Mittag gab, wir Weihnachtsgeschichten geschaut haben viell. Mittags uns ein wenig hingelegt und dann haben meine Eltern im Wohnzimmer die Geschenke unter den Baum gestellt (bzw. kam der Weihnachtsmann) und dann haben wir Geschenke ausgepackt und anschließend bzw. nebenbei gab es Kartoffelsalat mit Würstchen.

Wir feiern ja dieses Jahr nicht das erste mal Weihnachten mit unseren Kindern aber irgendwie stelle ich mir das immer anders vor. Heiligabend kommt meine Schwiegermutter (lebt alleine) und eventuell mein Vater (lebt auch alleine) sofern er nicht bei meinem Bruder ist wir essen gemeinsam aber die Stimmung ist so kalt ich weiss auch nicht, mein Papa redet nicht viel aber das sind wir gewohnt und meiner Schwiegermutter auch nicht das einzigste Thema mit dem Sie immer anfängt sogar an Weihnachten ist "Geld Geld Geld....." das nervt.... es ist trotzdem irgendwie alles so kalt.. dann haben wir nachmittags schon die Geschenke unter den Baum gelegt dann gabs essen bzw. geschenke und dann Essen...

Ich stell mir auch vor mal Spazieren zu gehen wenn es leicht dunkel wird... in derzeit der Weihnachtsmann die Geschenke unter den Baum legt wir dann gemeinsam hochkommen und Geschenke auspacken und Abendbrotessen... Aber irgendwie läuft das immer alles so kalt ab ;(

Deswegen frage ich Euch wie läuft Weihnachten also Heiligabend bei Euch so ab. Wir sind keine Kirchengänger daher denke ich eher das dies nicht in betracht gezogen wird oder ist es an Weihnachten vielleicht was anderes?

Vielen Dank im vorraus...

1

Hallo,
schade, dass sich bei euch keine gemütliche Stimmung einstellt... Ich erzähl dir mal, wie wir das (normalerweise) machen.
Am Vorabend schmücken wir den Baum, dabei/danach schauen wir (das ist Tradition) "Der kleine Lord" und stellen die Krippe auf.
Heiligabend morgens mache ich mit meinem Mann (sonst kein Koch) zusammen Kartoffelsalat, das Fleisch (Schnitzel) bekommen wir fertig vom Partyservice, das holt mein Mann dann anschließend. Da am 1. Feiertag mein Bruder mit Familie kommt, brauchen wir von beidem eine ganze Menge...
Unsere Töchter gucken gaaaaanz viele Weihnachtsgeschichten derweil... und huschen durch die Wanne. Nach einer Kleinigkeit zu Mittag gehen wir zur Krippenfeier. Danach ein paar Kekse und Kaffee bei Oma und Opa (wohnen mit im Haus), dann bleiben die Mädels unten, mein Mann und ich machen Kerzchen und Baumbeleuchtung an, das Licht aus, legen die Geschenke hin. Die Tür wird zu gemacht und ich setz mich drinnen ans Klavier (bin allerdings nur noch reiner "Weihnachtsliederspieler"...., mein Mann holt Oma, Opa und Kinder und wenn ich anfange zu spielen, können sie reinkommen... Dann singen wir noch so 2-3 Lieder und packen Geschenke aus.
Danach essen wir gemeinsam (ist ja gut vorbereitet, daher nicht aufwendig) trinken noch einen Tee und dann sind meist meine Eltern und unsere Kleine schon müde.
Alles in allem ist das immer seeehr gemütlich und stimmungsvoll.
Frag doch mal deine Kinder, was sie sich so wünschen würden. Vielleicht auch etwas Singen, oder vorlesen oder vielleicht etwas gemeinsames spielen...
Vorher spazierengehen, wenn´s dunkel wird und die Lichter anfangen zu leuchten, finde ich auch schön, allerdings bei uns nicht möglich, da meine Eltern schon recht alt und meine Ma nicht gut zufuß ist. Oder wirklich vorher gemütlich Kaffee trinken, so mit Kerzchen an, dann spielen die einen noch mit den Kindern ein Spiel und die anderen bereiten das Weihnachtszimmer vor...
Ich weiss zwar jetzt nicht, ob dir das geholfen hat, wünsche dir aber auf jeden Fall, dass Weihnachten in diesem Jahr bei dir wärmer wird!!
Herzliche Grüße
clapama

2

Hallo,

ich glaube, es geht jedem von uns so, dass wir gerne unsere Kindheitserinnerungen gerne an unsere Kinder weitergeben möchten. Und gerne hätten wir die gleiche Atmosphäre, die wir damals in unseren elterlichen Wohnzimmer erleben durften.

Aber Du bist erwachsen geworden und nun bist DU für das heimelige Weihnachtsgefühl verantwortlich. Das bedeutet Arbeit, denn das Essen muss gekocht werden, die Geschenke sollen Freudentränen auslösen, die Wohnung muss blitzblank geputzt sein, usw, usw. Das alles sind ganz gefährliche Weihnachtskiller.

Unsere Familie hat auch eine Weile gebraucht, bis wir das richtige Weihnachtsfest für uns gefunden haben. Und ich bin da mittlerweile sehr egoistisch geworden. Es wird in diesen 3 Feiertagen nur so gefeiert, wie es uns gefällt.

Unser Baum wird am 4. Advent aufgestellt, geschmückt und auch schon voll beleuchtet. Er ist immer rot/golden und besteht aus alten Familienschmuck, der schon meinen Großeltern gehörte.

Am 24. Dezember werden Vormittags noch die letzten Festtagsbesorgungen erledigt (ich liebe den Rummel in den Geschäften) und ab Mittag das Essen vorbereitet. Es gibt jedes Jahr etwas anderes, wir haben kein Traditionsessen. Es ist immer etwas, was man gut vorbereien kann und Abends keine große Arbeit macht.

Wenn es dunkel wird gehen wir alle zusammen eine Runde durchs Dorf. Das liebe ich, da ich immer so gerne in die beleuchteten Fenster schaue und den Leuten beim Feiern oder Vorbereiten zuschaue.

Um 18:00 Uhr gehen wir in den Gottesdienst. Danach geht es nach Hause, ich sehe immer zu, dass ich zuerst da bin, damit ich die Kerzen anmachen kann. Meine Kinder und mein Mann müssen dann im Flur warten, bis das Glöckchen läutet.

Dann setzen wir uns alle zusammen und singen ein paar Weihnachtslieder. Meine beiden Teenager machen dabei ohne Murren mit ;-).

Dann werden die Geschenke ausgepackt und anschließend gibt es Essen. Manchmal essen wir auch bei meinen Eltern, die nur ein Haus weiter wohnen.

Insgesamt ist der Abend sehr lustig, festlich und mit viel Wohlfühlatmosphäre. Der Fernseher und die omputer bleiben an diesem Tag komplett aus.

Ganz spät Abends gehe ich dann noch eine letzte Runde mit dem Hund und meistens freue ich mich, dass unser Weihnachten so schön war.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Fest und wünsche Dir, dass Du es schaffst, ein schöneres Fest für Dich und Deine Familie zu finden, mit dem alle zufrieden sind.

LG

minimöller

3

Hallo!

Also am Vormittag wird der Baum aufgestellt und geschmückt.
Mittags gibt es eine Kleinigkeit zum Essen, danach "beschäftigt" mein Mann unsere Tochter, damit ich noch einige Vorbereitungen für den Weihnachtsmann/ das Christkind treffen kann ;-)
Dann würde ich dieses Jahr gerne zum Familiengottesdienst gehen - letztes Jahr war ich von 11 - 17:30 im Krankenhaus, weil ich schlimme Magenschmerzen hatte und ewig auf einen Arzt und dann die Testergebnisse warten musste (Heiligabend eben) #schmoll

Am späten Nachmittag kommen dann mein Bruder und meine Eltern. Es gibt Bescherung und danach gibt es Fondue.

So ist zumindest der Plan - mal sehen, was noch alles dazwischen kommt ;-)

LG

4

Bei uns ist es so (oder das ist zumindest der Plan)...

Ich bin erst 18 und wohne noch bei meinen Eltern, deswegen habe ich wahrscheinlich nicht so viel Stress mit den Vorbereitungen.

Morgens nach dem Aufstehen öffne ich mit meinem Sohn (2) das letzte Türchen vom Adventskalender, dann gehen wir zum Bäcker und holen frische Brötchen und Hörnchen.

In der Zwischenzeit decken meine Eltern den Frühstückstisch. Der Brötchenbelag ist an Heiligabend immer schön angerichtet, der Frühstückstisch mit Weihnachtsservietten verziert, es laufen Weihnachtslieder im Hintergrund und jeder hat einen kleinen Schokoladenweihnachtsmann als "Nachtisch".

Nach einem ausgiebigen Frühstück wird der Baum geschmückt und dann kuscheln wir uns alle (wenn mein Sohn es zulässt) auf die Couch und schauen Weihnachtsfilme und essen nebenbei Plätzchen und Stollen.

Zum Mittag gibt es bei uns nur eine Kleinigkeit.

Am späten Nachmittag gehe ich dann mit meinem Sohn spazieren, letztes Jahr habe ich alleine Weihnachtslieder gesungen, dieses Jahr klappt es bestimmt auch zusammen.

Dann kommen wir von unserem Spaziergang nach Hause und siehe da: Der Weihnachtsmann war da!
Dann werden die Geschenke ausgepackt, Umarmungen und Küsschen ausgetauscht und mit Sekt angestoßen. Dann kann mein Sohn noch kurz mit seinen neuen Geschenken spielen, während ich meinen Eltern dabei helfe, alles fürs Raclette zuzubereiten. Wir machen ihm schonmal sein erstes Pfännchen und dann wird gegessen.

Nach dem Essen wird noch ein bisschen gesungen und gespielt. Dann bringe ich meinen Sohn ins Bett, es wird seine liebste Weihnachtskassette (Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann) angemacht und meine Eltern und ich haben den Rest des Abends für uns, den wir ruhig vor dem Fernsehen auf der Couch verbringen.

5

Hallo
Bei uns läuft es jedes jahr so ab:
Wir stehn morgens auf und gehn in ruhe und stille schön gemütlich baden dann wecken wir die kinder und frühstücken mit denn kindern dann dann stecken wir unsere zwerge in die wanne und schauen/hören wir danach der geist der vergangenen weihnacht und kuscheln.
Wir machen 1-2 geselschaftsspiele und dann machen die kids 1-2 std mittagsschlaf und wir machen uns fertig und bereiten schon mal alles vor.
Der baum wird schon mitte dezember gekauft,aufgestellt und geschmückt mit großer krippe drunter.
Unser baum ist der regel immer 2,50 m hoch und fast 3 meter breit niemals kleiner eher noch was größer.
Um 14.30 uhr kommt meine schwester mit meinem schwager und meiner volljährigen nichte und neffe mit partnern und bringen dass essen denn teil denn meine schwester vorbereitet hat.
So und dann machen wir uns um 15 uhr auf zur kirche wo auch meine kinder beim krippenspiel jedes jahr mitspielen.
Danach gehts nach hause zu uns(wo wir denn ganzen tag weihnachtslieder als hintergrund musik laufen lassen) in der zeit wo mein schwager der rest zum weihnachtsessen macht gibts kaffe und kuchen,plätzchen und co (alles selbstgemacht).
Um ca. 17.30 uhr gibts essen und um 18.30 uhr gehn die kinder mit meiner nichte ins zimmer,die männer räumen alles vom essen und die küche auf,in der zeit machen meine schwester und ich die geschenke unterm baum.
Un 19 uhr klingelt mein schwager mit der glocke und stille nacht heilige nacht wir gespielt und die kinder dürfen ins wohnzimmer zur bescherung reinkommen.
Wir beschenken uns alle,lachen,singen reden und um 21 uhr gehn die kids super glücklich und zufrieden ins bett und schlafen auch recht schnell ein.
So und nun wird die weihnachts cd ausgemacht,eine party cd eingeworfen,die wii angeschmissen,teams gebildet und los gehts bis ca. 4 uhr in der früh mit glühwein,bohle,sekt und natürlich gerade für mich alkoholfreies weil ich nicht trinke.
Das ist jedes jahr weihnachten bei uns,kein scherz.
Ich liebe es und willl es garnicht anders haben und wir freuen uns jedes jahr drauf.
GLG Jenny

6

Bei uns läuft es so ab:

Am Abend vorher schmücken mein Sohn und ich den Baum zusammen,stellen die Krippe auf,singen Weihnachtslieder. Am nächsten Morgen gehen wir rüber zu meinen Eltern(sie wohnen bei uns im Haus),schmücken mit denen zusammen ihren Baum. Dabei schauen wir die Kindersendungen wie Pipi Langstrumpf und Michel,das ist seit meiner frühesten Kindheit Tradition. Wir bereiten ein großes frühstück vor mit jeder Menge Leckereien und frühstücken gemütlich zusammen.

Danach fängt mein Vater mit der Pute an und meine Mutter,meine Schwester und deren Tochter,mein Sohn,mein Mann und ich spielen ganz gemütlich ein großes langes Spiel wie das Spiel des Wissens oder was ähnliches. Danach gehen wir ein-zwei Stunden spazieren,trinken Kaffee,essen kleinigkeiten,schauen noch einen Weihnachtsfilm und hören Musik. An diesem einen Tag ist es uns allen nur wichtig,das wirklich alles ganz gemütlich und friedlich abläuft,ohne den Alltagsstress und Hast!

Später ziehen wir uns alle sehr schick an,decken den Tisch sehr festlich,helfen noch etwas beim kochen. Gegen 19.00 Uhr essen wir,danach wird beschert. Danach gehen die Kids ins bett und wir legen uns gemütlich auf die Couch!

Es tut mir sehr leid für dich,das es bei euch so kalt ist. Vielleicht kannst du mal mit deinen Verwandten reden und ihnen erzählen,wie du es empfindest und das du da nicht glücklich damit bist! Für mich ist Weihnachten/Heiligabend der schönste Tag im Jahr,und darauf freue ich mich schon Monate vorher,deshalb finde ich es sehr schade das du das so negativ empfindest.

LG SARAH

7

Achso
Ich bin eigentlich garkein kirchengänger aber einmal in jahr und das am heiligenabend kann man mich dafür begeistern.
Ich liebe es,wir gehn jedes jahr in denn kindergottesdienst wo unsere auch am krippenspiel teilnehmen und alle mitsingen.Es ist wunderschön für einen selber aber auch für die zwerge auch wenn man eigentlich kein kirchengänger ist und so sindbsie von geburt an großgeworden und wissen warum es weihnachten gibt,was es bedeutet und warum es geschenke gibt an diesen besonderen tag.
Meine eltern waren damals auch nie mit uns in der kirche,ich und meine schwester haben es für unsere familien eingeführt.
GLG Jenny

8

Hallo...

bei uns wird immer am 23.12 den tannenbaum geschmückt.
am heiligtag machen wir weihnachtsfrühstück mit freunden wo die kleinen schon mal ihre geschenke austauschen und auspacken können.
mittags gibt es nichts besonderes.

am nachmittag wird etwas tv geschaut. gegen 17 uhr gehe ich mit den kindern in die kirche zum krippenspiel, in der zeit legt mein mann die geschenke unterm baum.
gegen 18 uhr werden wir gemütlich essen und bei weihnachtsmusik werden wir geschenke auspacken.

wir sind auch keine kirchengänger aber weihnachten ein muss, finde das krippenspiel immer so süß.

Lg

9

Guten Morgen,

unsere Heiligabend läuft so ab:
Am 23.12 wenn die Kinder im Bett sind wird der Christbaum geschmückt und die Geschenke darunter verteilt. Dann wird der Wohnzimmer abgesperrt und es wird erst am 24. Abends wieder geöffnet.

Wir werden an dem Tag, gemütlich frühstücken, spielen, lesen oder basteln.
dann gibt es mittagessen, dann wird evtl ein mittagsschläfchen gemacht.
Nachmittag werden wir evtl spazieren gehen (wenn das Wetter passt) oder wir werden mal in die Kirchen gehen und auf´s Christkind warten.

So gegen 17.30Uhr wird es dann Abendessen geben.
Bratwürste mit Kraut oder warme Wiener mit Kartoffelsalat.

Danach wird abgeräumt.
Wenn alles erledigt ist dürfen die Kinder ins wohnzimmer und ihre Geschenke auspacken :-)

Freu mich schon richtig drauf :-D

Lg Simone