Ritual zu Weihnachten kann man Kindern noch was vor machen?

Also ich frage mal hier weil es ja zu Weihnachten gehört.
bei uns wird es Tradizionell erst am 25.12 gefeiert weil wir Amerikanisch Feiern.
Nachts kommt der Weihnachtsmann und zwar wenn unsere Kinder Schlafen am 24.12 dann legen mein Mann und ich die Geschenke unter den Weihnachtbaum. Dann beissen wir beide von den Keksen ab die unsere Kinder 2 Tage vorher nur für den Weihnachtsmann Backen und dann Trinke ich die Milch halb Leer. Wir öffnen dann das Fenster auf Kippe und legen die Mütze des Weihnachtsmannes auf die Fensterbank so wie ein Fussabdruck vom Weihnachtsmann macht mein Mann mit seinem Schuh und Schneespray dahin. Ich verteile noch Glitzer und um 00:05 Uhr Klingel ich dann das Glöckchen. Vorher gehen mein Mann und ich ins Bett und tuen so als ob wir Schlafen.
Meistens wachen die Kinder dann auf Stürmen das Wohnzimmer Rennen Strahlend zu uns und jaaa der Weihnachtsmann war da.

AABBEERRRRR Jetzt das Problem für dieses Jahr. Mein Grosser 6 sagte Mama den gibt es nicht.
Alle erzählen mir das Papa und du das machen.
Ich sage das dann auch den beidena nderen. Dann kannst du uns nicht veräppeln.

Ich finde es Schade das es so ist und bin echt am Überlegen unsere Tradition ab zu brechen.
Dabei war es immer so schön die glänzenden Augen zu sehen wenn die Glocke klingelt.

Was würdet ihr machen. Weiter machen und Riskieren das der große dem kleinen Weihnachten versaut oder es sein lassen.

Ach man ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

LG Maria

2

Hallo Maria,

meinem Sohn wurden vor 2 Jahren in der Schule auch von den anderen Kindern die "Illusion des Nikolaus/Christkind " genommen. Er hat mich gefragt ob denn wirklich der Nikolaus/Christkind zu den Kindern nach Hause kommt und Geschenke bringt. Da die anderen Kinder gesagt hätten, es würde sie nicht geben. Ich habe ihm gesagt das Nikolaus und Christkind nur zu den Kindern kommen, die an sie glauben. Bei den Kindern die nicht an sie glauben stellen die Eltern die Geschenke hin.

LG Daniela

1

Ich würd genau so weitermachen wie bisher auch.

Meine glauben auch nicht mehr ans Christkind, tdotzdem erhalte icb den Schein aufrecht.

3

Hi,

Ich glaube Teenager lieben sogar noch diese Rituale#schein....
Bis ich damals mit 19 ausgezogen bin lief Weihnachten fast immer noch so ab wie in der Kindheit. Und was soll ich sagen - es ist im Endeffekt die schönste Erinnerung aus meiner Kindheit.
Ach wenn man weiß, das es die Eltern machen, es ist für alle einfach schön. Vielleicht den Sehnsucht nach einem Stück " heile Welt"? Für Alle?

Grüsse
Lisa

4

Hallo,

unser großer fast 7 weiß eigentlich ganz genau, das wir die Geschenke verstecken, er hat es schon oft angedeutet, aber er liebt den Weihnachtszauber und findet es so schön wie es ist.
Er hat schon oft hinterfragt und da habe ich ihm geantwortet( das war mal an Nikolaus, da hat ihm ein Freund gesagt, das seine Eltern das machen), jeder denkt etwas anderes, niemand hat jemals den Weihnachtsmann oder Christkind gesehen und wir denken das, was wir glauben.
So ist der Zauber erhalten geblieben und er will auch jedes Jahr weiter seinen Wunschzettel abgeben.
Nur das Geschenke verstecken vor Weihnachten ist schwerer geworden, er sagte, er will dieses Jahr das ganze Haus durchsuchen.

Lg

5

Weitermachen als Spiel. Meine Große weiß auch, daß es den Nikolaus und die Zahnfee nicht gibt - aber sie wäre natürlich schwer beleidigt, wenn der Stiefel leer wäre und der ausgefallene Zahn nicht gewürdigt wird.;-)

6

Ich finde auch, daß es nicht schlimm ist wenn er nicht an den Weihnachtsmann glaubt.

Weihnachten ist doch viel mehr als nur Weihnachtsmann!

ich würde alles genau so weiter machen - Rituale sind doch viel wichtiger.

Machen wir auch - obwohl er (6 Jahre) Zweifel hat

und ich werde ihn bestimmt nicht einbleuen: Doch es gibt den Weihnachtsmann.

gruß Luci

7

Was ich immer nicht verstehe - warum schaffen sich Eltern dieses Problem überhaupt, indem sie erst etwas als wahr verkaufen, was sich dann innerhalb weniger Jahre als unwahr herausstellt?

Wir schenken uns zu Weihnachten gegenseitig etwas, weil wir uns freuen, daß Jesus geboren ist (ja, ich weiß, daß sein echtes Geburtsdatum unbekannt ist ...), und der Nikolausstiefel erinnert an die Legende vom Heiligen Nikolaus und den drei Jungfrauen. So gibt es keinen "Bruch" zwischen Lüge und Enttäuschung, sondern einfach schöne Rituale, die mit 3 Jahren genauso funktionieren und genauso erklärt werden wie mit 10 oder 15 Jahren.

10

weils schön ist?
weils gefällt?
weils Spaß macht?
weil ....

ich glaube es gibt 1000 gute Gründe und noch einen dazu

Kinder nehmen das weder als Täuschung noch Lüge wahr.

Meine Tochter kennt die Weihnachtsgeschichte und weiß, dass die Eltern es sind, die die Geschenke hinlegen und trotzdem WILL sie an das "Weihnachtsmärchen" glauben.

Mir ging es ähnlich.

Es ist etwas ganz anderes, wenn es so mystisch abläuft, als wenn man sich nur gegenseitig estwas schenkt.

11

Wenn es von vorneherein ein Spiel ist und die Kinder es nicht als Täuschung wahrnehmen, ergibt sich das "Hilfe, der Große könnte den Kleinen was verraten" Drama der Ausgangsposterin ja gar nicht.

"Meine Tochter kennt die Weihnachtsgeschichte und weiß, dass die Eltern es sind, die die Geschenke hinlegen und trotzdem WILL sie an das "Weihnachtsmärchen" glauben."

In "der Weihnachtsgeschichte" bringen die drei Weisen dem Jesuskind Geschenke, was hat das mit den Eltern zu tun? Und was meinst Du mit dem Weihnachtsmärchen?

weiteren Kommentar laden
8

Meine Große ist 7. Wird in 3 Monaten 8. Sie hat bisher noch keine Zweiffel an der Existenz des Weihnachtsmannes. Und nicht nur an den.

Bei uns ist es Tradition dass ab Mitte Oktober ab und zu kleine Wichtel durch die Fenster schauen. Sie berichten dem Weihnachtsmann wie lieb die Kinder sind. Sie achten dabei auch auf aufgeräumte Kinderzimmer. Wenn sie zufrieden sind kann es passieren dass sie einen kleinen Goldtaler am Fenster liegen lassen.

Wenn der in der Früh am Fenster liegt, ist dass ein ganz sicheres Zeichen das Wichtel da waren.

Die Kinder freuen sich wie Bolle und ich liebe dieses "Spielchen".

Ich habe auch etwas Angst dass in diesem Jahr Klassenkameraden erzählen, dass es keinen Weihnachtsmann gäbe. Ich würde aber all unsere Traditionen so weiterführen wie bisher.

Auch als ich irgendwann wußte was los ist, fand ich immernoch alles spannend und geheimnisvoll.

13

Das ist süß! #verliebt

25

Als Goldtaler nehme ich übrigens ganz einfache Schoko-Euro. Die Scheinchen die noch dabei sind futter ich selbst #schein

9

Hallo,
meine große ist jetzt 10 Jahre alt und sie weiß das es das Christkind nicht gibt.
( leider haben das auch ihre Klassenkam. übernommen )
Ich hab ihr erklärt das es aber um den Zauber geht in der Weihnachtszeit UND diese besondere Atmosphäre die man eben nur über Weihnachten hat.

Basteln, Geschenke einpacken für Lehrer und Erzieher, Wunschzettel basteln, BACKEN, BACKEN und nochmal BACKEN ;-) .........
Schlitten fahren oder Winterspaziergang machen, danach selbstgebackene Plätzchen Essen und bei einen warmen Kakao oder Tee aufwärmen- die heiße Wanne die einen wieder warm macht, Schneefamilien bauen, Schneeballschlacht, dekorieren, die Lichter an den Häusern und und und ( ach ich liebe Weihnachten).
Ich habe mit ihr darüber gesprochen das sie es nicht ihren 4 kleineren Geschwistern sagen soll und sie hält sich daran.
WUPS, letzte Woche am Esstisch hat dann meine kleinere Tochter ( 1. Klasse ) gesagt : " Mama der Luis hat gesagt es gibt keinen Nikolaus und kein Christkind" #kratz .
Was soll man sagen ?
Ich hab ihr erzählt das es das wahrscheinlich beim Luis nicht gibt weil er nicht daran glaubt!
Auf die Frage ob sie daran glaubt hat sie mit "JA" geantwortet ;-) ....
Damit war das Thema dann vom Tisch- erstmal bis zum nächsten mal.

Meine Kinder glauben dran auch wenn sie wissen das es vielleicht unter umständen Mama und Papa sein könnten.
Wir haben ab dem 1. Dez. viele Rituale.
Ich hab das oben gerade mit den Talern gelesen und werde das aber jetzt zumindest übernehmen.............find ich eine tolle Idee :-) .

Euer Weihnachten hört sich super an !!!! :-) #snowy

Liebe Grüße

Bianca #niko

15

Ich liebe auch Backen, Schnee und Basteln, aber irgendwie kommen in Deinem Beitrag nur Geschenke und allgemeine winterliche Gemütlichkeit vor. Wissen Deine Kinder auch, was Weihnachten eigentlich gefeiert wird?

Den wohltätigen Bischof Nikolaus gab es ja wirklich - im Gegensatz zum Weihnachtsmann. Finde ich schade, wenn den Kindern undifferenziert erst alles als wahr und dann alles als Märchen geschildert wird.

16

ich erzähle ihnen nicht von wahr und falsch.

wer daran glaubt.....

ja ich kenne die geschichte und meine kinder auch aber ganz ehrlich bei uns ist die weihnachtszeit die einzige zeit im jahr in der wir wirklich mehr zeit haben.

ich finde es schade wenn kindern jede art von illusion genommen wird.

" irgendwie kommen in Deinem Beitrag nur Geschenke und allgemeine winterliche Gemütlichkeit vor. "

das ist weihnachten für uns ....
NICHT der 24.12. sondern der gesam. dezember ist bei uns weihnachten. lg bianca

weitere Kommentare laden