bin traurig Weihnachten nur zu viert(lang)

Hallo wusste gar nicht was ich in den Betreff schreiben sollte. Mein Mann möchte dieses Jahr nur mit uns Weihnachten feiern. Da er keine Lust auf Familie hat, er keine Lust hat 260km zu fahren und dann 3 Tage bei meinen Eltern zu schlafen,er keine 100 Euro für Tankfüllung ausgeben möchte etc. Am schlimmsten für mich ist,das die ganze Familie da wohnt und ich weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern und Geschwister sehen kann.

Alle machen mir den Vorwurf mich nicht gegen meinen Mann durchzusetzten. Er schreit so laut das auch die Kinder meinten hört auf zu schreien.Ich kann nicht anständig mit ihm darüber reden. Ansonsten ist das nicht so. Aber zur Vorgeschichte ist,wir haben ab Freitag Herbstferien und ich fahre mit den Kindern runter zu Oma und Opa. (Mein Vater hat stark Krebs und mir geht es nicht gut damit.) Ich sehe sie eh nur 3 mal im Jahr. Und Weihnachten ist mir heilig. Nach den Ferien 5 Tage später wird mein Vater 70 Jahre. An diesem Tag können wir wegen der Schule nicht da sein,deshalb hat mein Vater daraufhin den darauffolgenden Samstag ins Restaurant eingeladen. Dann fahren wir also am 10.11 wieder 260km. Und im Januar wird mein Schwiegervater 70Jahre und wir fahren runter.

Okay kann ja auch meinen Mann verstehen. Aber an Weihnachten und jedenfalls nur 3 Tage warum geht das nicht? Meine Mama hat am Tel. gesagt das sie sehr traurig wäre,wenn wir nicht kommen.

Und ehrlich ich befürchte es wird ein graus. Ich gehe alleine mit meinen Kindern in die Kirche er mag nicht. Dann koche ich. Singen mag er nicht,also ich wieder alleine mit den Kids und spätestens um 20 Uhr sitzt er wie immer vor dem Computer.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll?

6

Hallo,

schon aufgrund der Tatsache, dass Dein Vater schwer erkrankt ist, würde ich darauf bestehen, Weihnachten mit der Familie zusammen zu verbringen. Wenn Dein Mann nicht will, soll er zu Hause bleiben und Du fährst mit den Kindern alleine.

LG, Cinderella

11

Danke für deine Antwort. Das habe ich wirklich auch schon gedacht. Wenn er nicht will fahre ich alleine. Das möchte ich aber auch nicht. Mein Mann, den ich liebe alleine( und er würde es durchziehen um alleine seinen Willen durchzusetzen).

Dann würden noch Kommentare wie Stress in der Beziehung etc. aufkommen. Und das ist es nicht. Nach fast 13 Jahre Beziehung hat man ab und an mal etwas zu maulen aber wir lieben uns.

16

Ich kann verstehen, dass Du ein schlechtes Gefühl hast, wenn Dein Mann alleine ist. Aber in dem Fall hat er es sich so ausgesucht.

Wenn Dein Vater nicht so schwer krank wäre, würde ich die Sache übrigens anders sehen und würde Dir durchaus dazu raten, mal ein Weihnachten nur mit der Kernfamilie zu verbringen. Ich persönlich mag diese Hin- und Herfahrerei Weihnachten auch nicht und bin am Liebsten zu Hause. Insofern habe ich sogar Verständnis für Deinen Mann.

So hart es jetzt auch klingt, aber Du weißt nicht, wie viele Weihnachten Dein Vater noch hat. Versuch das Deinem Mann klarzumachen. Wenn es das letzte Weihnachten Deines Vaters gewesen sein sollte und Du dieses nicht mit ihm verbracht hast, wirst Du Dir vermutlich ewig Vorwürfe machen.

Wenn Dein Mann nicht zu Deiner Familie möchte, wie wäre es, wenn Du zu Deiner Familie fährst und Dein Mann Weihnachten bei seiner Familie verbringt?

1

Hi mirabelle,

ich verstehe dich total, allerdings auch deinen Mann. In einer Ehe geht es doch öfters darum Kompromisse zu schließen oder?

Ich mag die Familie meines Mannes auch nicht besonders ;-) ... ABER an Weihnachten gehört 1 Tag seiner Familie - wenn ich da 3 Tage wohnen müsste würde ich aber auch die Krise bekommen. Vielleicht könnt ihr euch auf 1 Übernachtung einigen? Dann sind es zwar immer noch über 200km, aber es ist machbar und für ihn nicht so schlimm, weil nur 1 Nacht. Dafür sollte euch aber besipielsweise der 24. allein gehören ... vielleicht kommt er dann besser damit zurecht? Notfalls fährst du am 2. Weihnachtsfeiertag eben allein mit den Kids für eine Nacht hin.

Ehrlich gesagt liest es sich für mich so, als ob du Angst vor deinem Mann hättest? #kratz ... Also ich finde ja 2 Erwachsene sollten da eine Lösung für finden können ...

LG #winke

2

Also grundsätzlich bin ich an Weihnachten auch lieber zu Haus mit unseren Kindern. Ich mag den Trubel überhaupt nicht und möchte es etwas ruhiger haben.

Allerdings sollte zwischen zwei Erwachsenen ein normales Gespräch möglich sein bei dem nicht geschrien wird.

7

Hallo danke für deine Antwort. Also ich bin dann wirklich der Familienmensch. Wir haben immer alle zusammen gefeiert bis spät abends und meine Kinder lieben die Tradition bei meinen Eltern genauso wie bei und früher. Deshalb wäre ich ja auch lieber bei ihnen als "alleine" zu Hause.

3

Huhu!

Erst als ich angefangen habe zu lesen, habe gedacht, wenn dein Mann keine Lust auf die viele Fahrerei an Weihnachten hat, dann kann ich das verstehen! Und auch dass er an Weihnachten keine Lust hat wo anders zu schlafen, kann ich auch verstehen! Ich würde das auch nicht wollen!

Allerdings weiß er jawohl, dass dein Vater so schwer krank ist! Und sorry wenn ich das so offen sagen muss, aber man weiß ja nie wie die Sache aus geht von daher würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass du dieses Weihnachtsfest besonders mit deinem Vater verbringen darf! Alles andere ist in meinen Augen dann sekundär! Wenn er dafür kein Verständnis hat, kannste ihm einen schönen Gruß von mir bringen, dann ist er ein egoistischer Blödmann!

Und dich dies bezgl. an zu schreien finde ich auch dämlich! Was soll dieser Quatsch! Will er dir Angst einjagen!

Ich würde an deiner Stelle auf Stur stellen und trotzdem fahren! Wie gesagt, wäre dein Vater nicht so krank, dann könnte man es dieses Jahr ja wirklich mal ausfallen lassen! Aber unter diesen ungewissen Umständen würde ich einfach auf meinen bzw. deinen Willen bestehen!

8

Ja ehrlich gesagt so denke ich auch. Klar ist das blöd 3 mal hintereinander alle 6 Wochen dahin zu fahren,aber es ist alles etwas besonderes. 2 mal 70.Geburtstag und Weihnachten. Außerdem weiß ich nicht wir lange wir noch so zusammen feiern dürfen, bei Papas Gesundheit. Ich fahre jetzt am Freitag erst mal fast 2 Wochen mit meinen Kindern nach Hause, dannach reden wir nochmal. LG

4

Und wenn ihr statt Weihnachten einen der anderen Besuchs-Termine absagt und statt dessen rund um Weihnachten fahrt?
Ich würd versuchen, so einen Kompromiss auszuhandeln...

Alles Gute!
#winke
f.
mit Nora (20 Mon) und #ei (ET-16)

9

Danke für deine Antwort. Naja einen anderen Termin absagen ist schlecht. Wir fahren sonst schon nie zu Geburtstagen von Eltern und Neffen-leider und das als Patentante. Aber das verstehe ich. Aber jetzt habe ich 2 mal einen 70.Geburtstag mal von meinem Papa mal von Schwiegerpapa. Da kann ich nichts absagen. Ich versuche den Kompromiss nur 2 Tage zu bleiben. Mir und meinem Papa zu liebe. Mein Männe soll sich mal überwinden.

5

Hmmm, hallo Du Liebe,

ich bin gelinde gesagt gerade etwas irritiert. Wenn Dein Mann einfach ein Problem mit der Kilometerzahl hat, er keine Lust auf Familie hat, dann ist das seine Einstellung und dann muss man damit leben. Wenn er dann allerdings wirklich Heiligabend seine Sauertopfmiene aufbehält, nicht mit Euch in die Kirche geht, nicht singt, einfach keinen schönen heiligen Abend praktiziert und ab 20.00 Uhr vor dem Rechner hängt... sorry, da habe ich dann kein Verständnis für. Sicherlich hat jeder seine eigenen Traditionen etc... aber da gehört glaube ich in den seltensten Fällen der Computer dazu.

Noch dazu, wo Dein Vater schwer krank ist. Hier sollte es eigentlich für Deinen Mann eine Selbstverständlichkeit sein, Dich zu unterstützen und Dir die Zeit mit Deinen Eltern ermöglichen.

Für mich klingt Dein Mann in diesem Punkt sehr egoistisch. Selbstverständlich gehören zu Kompromissen immer zwei Personen, allerdings denke ich hier in diesem Fall muss man(n) mal über seinen SChatten springen, um seiner Frau den Wunsch zu erfüllen. Sicherlich erfüllst Du ihm doch auch den einen oder anderen Wunsch, oder gehst einen Kompromiss in anderen Dingen ein. Immer ein Geben und Nehmen.

Und ehrlich.... 260 km sind nicht die Welt, das sind 2 Stunden im Auto... absolut in Ordnung und nicht der Rede wert.

Lieben Gruß
nupsel

10

Also zu Rechtfertigung meines Mannes: Er hat nicht das innige Verhältnis zu seiner Familie wie ich das habe. Okay ich bin ein Mädel. Aber das ist selbst meinen Eltern aufgefallen, das sie manchmal sehr schroff miteinander umgehen. Leider auch ab und an bei uns. Deshalb ist es mir ja um so wichtiger den Kindern die Tradition der Familie an Weihnachten weiterhin beizubringen. Sie lieben es selber bei Oma und Opa zu sein(bei beiden)Der 1.Feiertag ist sehr nüchtern bei meinen Schwiegereltern. Trotzdem mag ich sie gerne.

Ja mit der Krankheit meines Papas. Ich mache mir eh schon viele Gedanken und habe ein schlechtes Gewissen,weil ich nicht öfters da sein kann,wie meine Brüder.

Nein das mit dem Computer an Weihnachten ist noch nie passiert. Aber sitzt jeden Abend ab 19Uhr vor dem Ding. Die Kinder sind schon etwas größer und wollen nicht bespielt werden.

Naja und mit der Kirche wir sind beide katholisch erzogen. Aber immer nur ich bin mit meinem Sohn in die Kirche gegangen. Meine Schwie sind auch im Kirchenchor und sehr religös.

12

Sei mir nicht böse, aber nur weil er kein inniges Verhältnis mit seinen Eltern hat, braucht das Dein Verhältnis zu Deinen Eltern aber nicht in die Quere kommen.

Und auch wenn die Kinder größer sind, ist das kein Grund, Traditionen nicht mehr aufrecht zu erhalten. Sicherlich ändern sich Traditionen etwas wenn sich eine Familie neu gründet, aber trotzdem gibt es doch immer Sachen, an denen man hängt.

Wie stellt Dein Mann sich denn jetzt Weihnachten vor? Der Tannenbaum wird angezündet, die Kinder bekommen die Geschenke, nach der Bescherung wird der Fernseher angemacht und der Alltag kehrt ein? Frag ihn mal... bin gespannt, was Du für eine Antwort erhälst.

#liebdrueck

13

Sag ihm doch, Ihr bleibt Weihnachten zu Hause, wenn er

1. mit in die Kirche geht und
2. der Computer am Heiligabend aus bleibt.

Das wäre dann doch i.O., zumal Du die Familie

in den Herbstferien, zum Geburtstag Deines Vaters und zum Geburtstag Deien Schwiegervaters siehst.

14

Hallo,

Also ICH bin ja mit einer ordentlichen Portion Egoismus ausgestattet und würde ganz einfach ohne ihn fahren. Heiligabend würde ich mit ihm und den Kindern verbringen und am 1. Weihnachtstag dann zur Familie fahren.

ABER ich glaube, ich gehöre mit dieser Einstellung definitiv einer Minderheit an. :-)

17

ich sehe das auch so und würde dann alleine fahren.

schließlich ist der vater krank und wer weiß, ob es nicht das letzte weihnachten wäre? (so hart es klingt, aber es ist ja leider so)
das würde ich mir als tochter auch nicht nehmen lassen, nur weil der gnädige herr sein ding durchziehen muß und kein bock hat.

man kann sich doch mal, gerade zu weihnachten, zusammenreißen!

er soll doch da nicht einziehen, sondern nur übernachten. er scheint ja keine dolle bindung zur restlichen familie zu haben, denn dann würde er das sicher anders sehen und gerade weihnachten zur familie fahren wollen #gruebel und das dann kurz hintereinander zwei 70ste geburtstage sind, ist halt nun mal so. dafür geht die feierei ja auch wieder vorbei und ruhe kehrt ein.

gruß

22

Ich würde bei einem sochen Mann bereits vor dem 24.12. fahren! ;-)

15

Als ich klein war, haben wir immer zu viert Weihnachten gefeiert und es war wunderschön.

Aber wenn Dein Mann nicht wirklich mitfeiert, ist das natürlich was anderes. Da würde ich ihn wohl vor die Wahl stellen, entweder er feiert wirklich mit euch (bzw. kocht wenigstens, während Du in der Kirche bist) und läßt den Computer aus - oder Du fährst mit den Kids zu Oma und Opa.