Was eßt ihr am heiligen Abend?

Hi,

also bisher gab es immer ganz typisch Kartoffelsalat mit Bockwurst.

Aber sowas ist mein Kind gar nicht!!! Jetzt überleg ich, wasich besonderes machen könnt..
Zum Mittag werd ich Kartofflelsuppe machen, das mag er gern und das kann ich auch nen Tag eher kochen ;) um jeglichem Streß aus dem Weg zu gehen.

Aber zum Abend??? Normal Schnitte fänd ich blöd...

lg burny

29

Hallo!

Bei uns gibt es zum Mittag nur eine Kleinigkeit auf die Hand. Brötchen oder Brot mit etwas drauf. Apfel oder eine Banane dazu.

Abends essen wir meist und gerne, richtig lecker. Braten mit Klöße und Rotkohl, dazu eine leckere Soße. Danach gibt es Nachtisch. Mein Sohn würde auch kein Kartoffelsalat/Nudelsalat essen. Vielleicht nur die Würstchen, aber für mich ist das KEIN Essen an Heilig Abend.

Kenne das so auch nicht aus meiner Kindheit. Aber jeder macht das ja auch anders. Ansonsten hatten wir aber auch schon Fondue, Raclette oder eben Braten mit Gemüse und für meinen Sohn Knuspertaschen oder Kroketten dazu!! ;-)

LG
grinse#katze

32

Ach ganz im Gegenteil ;-)
Ich finde Kartoffelsalat und Würstchen ein perfektes Essen für Heilig Abend. Es zeigt das "Einfache"; denn für mich geht es an diesem Tag darum mit der Familie zusammen zu sitzen, über früher und die Kindheit zu quatschen, witzeln und dazu braucht man kein Mega Menü...

Lg pimbolli #niko

37

da hast du recht............für mich ist z.b. am wichtigsten ein toll gedeckter tisch und kerzen.

leider mögen meine kids das nicht unbedingt soooooooo gerne.

bei uns gabs als kinder immer eingemachte heringe mit kartoffeln ;-) ....
hat auch irgendwie dazugehört.
meine mutter musste immer arbeiten und es war gut- außerdem hatte ich eh nie hunger und wollte nur meine geschenke ;-)

wir essen immer erst nach der geschenkeschlacht #zitter und das wird dann meist erst gegen 20uhr .....#schein

weitere Kommentare laden
1

Bei und gibt es traditionell auch Kartoffelsalat und Würstchen. Ich möchte dieses Jahr noch einen Braten machen und für meinen Mann einen Hackbraten. Hackbraten mit Mischgemüse und Kartoffeln, vielleicht eine Alternative?

LG Jeanette #niko

2

Hallo,

In meiner Kindheit gab es Mittags immer Bruehnudeln und am Abend Kartoffelsalat mit Würstchen.
Da meine 3 Männer keine Würstchen oder aber Majo essen, gibt es am Abend Lachs auf Spinatbett mit Garnellen und Reis.
Mittags bleibt es bei Bruehnudeln.

Lg

3

...bei uns gibt es immer 3-4Gänge (die wir uns mit der Schwiegermutter und Schwägerin teilen)...

Dieses Jahr ist der "Mittelpunkt" des Menüs, eine gefüllte Kalbsbrust #mampf

#winke

7

hört sich sehr, sehr, sehr gut an ABER der teil mit der schwiegermutter gefällt mir nicht :-p #drache

34

...Familientherapie macht´s möglich !!! #rofl

Alle kommen zu uns und da ist diese Vereinbarung super....

#winke

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Bei uns gibts das auch immer an Heiligabend. Für Lisa mach ich dann zur Wurst zB diese Kartoffelgesichter ausm TK. Die sind lecker und ich hab bislang kein Kind erlebt, das die nicht mag.

So allgemein gibts eben noch ein bisschen Fingerfood, wie Mozzarellasticks oder so und Kräuterbaguette.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Hallo,
das Thema hatten wir vorhin am Essenstisch.
Meine Kinder wollen Salate mit Salzbraten, Grillplatte mit Pommes und Salaten und Weihnachtsgans :-)mit Klöß und Rotkraut .
Heiligabend werde ich eine Suppe,Grillplatte ( bestellen wir immer) mit Gemüse und Salaten und Baguette und einen Plätzchenteller machen.( bei uns gibts erst nach der Geschenkeschlacht Essen)
1. Feiertag wird es großes Brunch, Nachmittags Kuchen und Plätzchen und Abends Entweder RESTE oder Raclette ;-) . Wir werden sehen was übrig bleibt.
2. Feiertag ist dann wieder riesen Brunch mit der Familie bei uns, Nachmittags wieder Kuchen oder Plätzchen oder oder und Abends gibts dann unsere Weihnachtsgans.

Was ich auch immer toll finde und vielleicht trotzdem auch am 1. Feiertag abends machen werde ist Raclette.
Kann man super vorbereiten und schmeckt immer lecker.

6

Und Eure Kinder? Essen die das auch mit?

Ich möchte gern das das Essen für die Kinder was besonderes ist. Ich hab mich jedes Jahr auf den Kartoffelsalat gefreut.

Vielleicht mach ich Fingerfood - Gemüse sticks. Aber was dazu??

@ HaseundMaus : Er ißt keine Wurst..auch die nicht

lg

8

warum fragst du sie nicht einfach? wie gesagt bei uns wurde das vorhin am tisch besprochen.
ich mach einfach 2 salate wo ich weiß das es alle mögen.
bei fleisch sind meine unkompliziert und bei raclette können sie selbst machen.

9

Wenn ich ihn (4jahre) frage was er essen möchte sagt er sicher Pommes!

Das ist er am liebsten. Gibt es bei uns auch nur einmal im Monat.

Aber Weihnachten und Pommes --- damit kann ich mich nicht anfreunden.

Aber ich google grad nach Raclette. Das kenn ich gar nicht. Was machst du da damit alles?

Was für eins hast du? Ich könnte mir Vorstellen das ihm das gefallen würde. Oder ist das für nen 4jährigen zu gefährlich??

weitere Kommentare laden
11

Hallo

bei meinen Eltern gab es - gibt es immer noch ;-) auch traditonell Kartoffelsalat mit Würstchen. Meine Kids essen das zwar, aber mir ist das zu "alltäglich"
Bei uns gibt es seit Jahren Raclette. Einer der wenigen Tage im Jahr, wo man mit allen Kindern an einem Tisch sitzt - und da machen wir es uns mit langem Essen gemütlich. Dummerweise haben wir alles in der Familie, von Schleckermäulchen bis hin zum Vegetairer.
Da jeder sein Pfännchen selbst gestalten kann ist für jeden was dabei.

lg bambolina

14

#pro

16

na du - wir zwei können mitreden mit unseren vielen Kids #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
15

Raclette ist die beste Idee -- Ich danke Euch!!!

20

Ich glaube, für so kleine Kinder ist Raclette nichts. Es ist einfach zu langwierig, wir haben das mal gemacht als unsere Tochter 3 war, sie hat kaum etwas gegessen und turnte schon irgendwo rum als wir grad unser zweites Pfännchen reingeschoben haben.

Mach doch für Euch Erwachsene Kartoffelsalat und Würstchen und für den Kleinen Nudeln mit Soße bzw. etwas. was er besonders gern mag.

In 2 Jahren sieht das schon wieder anders aus....

21

Mein Kind kocht seit er 3 ist für mich schon Tomatensoße:) Er backt auch für mich Kuchen, ich muß nur sagen was und stopp wenn die Zahl der Wage erreicht ist.

Ich denke für uns ist es perfekt:) Er wird aber auch Anfang nächstes Jahr 5. Die Kleine bekommt noch ihre Mumi . Und der Erwachsene bin nur ich:)

Ich danke dir trotzdem für den Hinweis.

Ich werd einfach noch Baguette und Gemüsesticks machen.

lg