Wie feiert Ihr Weihnachten mit einem Kleinkind?

Hallo,

dieses Jahr stellt sich uns wieder die Frage, wie wir am Besten Weihnachten feiern - ohne Stress, aber mit der ganzen Familie.

Meine Schwiegereltern wohnen ca. 100 km weit weg und meine Familie ca. 80km in die andere Richtung...

Wir wollen gerne mit allen feiern, allerdings ist unsere Wohnung sehr klein (was kein Hindernisgrund sein soll!), beide Parteien harmonieren auch nicht sonderlich miteinander und bei einem Teil der Verwandtschaft ist wohl der Wunsch da, das wir bei ihnen feiern sollen. Um allen gerecht zu werden, würde das für uns bedeuten, dass wir an 2 Tagen viel mit dem Auto unterwegs sind.

Unser Sohn ist erst 2 Jahre alt und ich würde ihm gerne "entspannte" Weihnachten bescheren...Außerdem möchte ich gerne Heilig Abend in aller Ruhe daheim verbringen, mit Krippenspiel in der Kirche, Bescherung unterm Baum etc...

Wie macht Ihr das?#niko

Freue mich auf Tipps und Anregungen!

louflambadou

1

Hi,

bei uns ist es ähnlich....sind bevor unsere Maus da war immer hin- und hergependelt. Das hat mich total gestresst. Zwischen Eltern und Schwiegereltern liegen bei uns ca. 400km. Wir wohnen etwas näher an den Schwiegereltern.

Ich habe mich bereits letztes Jahr geweigert durch die Gegend zu fahren. Wir haben beide parteien am Heiligabend eingeladen, aber nur meine Schwiegereltern kamen (meine Eltern müssen am 25. und 26. jeweils arbeiten, sodass es sich für sie nicht gelohnt hätte).
Letztes Jahr sind wir dann gar nicht weggefahren.

Dieses Jahr haben wir auch wieder beide PArteien eingeladen. Am 25. fahren wir dann zu meinen Schwiegereltern und Anfang Januar dann zu meinen Eltern. Das ist für alle ok so.
Und so ist die Entfernung nicht ganz so krass und wir haben nicht so einen Stress.

Wir hatten auch schon überlegt jedes Jahr zu wechseln, vielleicht wäre das ja was für euch? Im einen Jahr über Weihnachten bei den einen im anderen bei den anderen. So ists an sich ja auch fair.

LG

Isabel

2

geplant war zum schwiegervater zu fahren, aber ehrlichgesagt kannste das vergessen. in unser auto passt nichtmal der kinderwagen. nur mich ach und krach... dann ist noch kein gepäck drin, reisebett etc. das geht nicht. und wie wir feiern kein plan. ich weiß dass ich nicht hin und her gondel. ich hab ein kleinkind und ein baby und die anderen sind alle unabhängig, von daher wäre es für die einfacher zu uns zu kommen. aber wie jedes jahr sind wir mit sicherheit wieder allein.
meine eltern kamen vor 2 jahren nicht weil es ärger mit meinem bruder gab ( wir können ja was dafür.... #augen) letztes jahr kamen sie nicht weil es an unserer hochzeit stunk gab, so dass wir letztendlich alleine geheiratet haben und meine eltern vertragen sich erst jetzt so langsam wieder mit meinem mann. bzw mein mann wollte mit denen nix zu tun haben ( wurde eben viel dumm gelabert was nicht gestimmt hatte). tja.... ich geh davon aus, dass wir zu hause sind.

3

Hallo!

Seitdem mein Mann und ich zusammen sind, feiern wir Weihnachten gleich.

Der 24.12. ist für uns. Wir trödeln vormittags rum, machen Vorbereitungen fürs Abendessen. Nachmittags gehts in die Kirche und dann folgt die Bescherung.

Am 25.12. gehts dann jährlich abwechselnd zur Familie von mir oder meinem Mann.

Wir wohnen aktuelle im Ruhrgebiet, meine Eltern an der Ostsee und Schwiegermutter in Sachsen. Alle zu besuchen schaffen wir wegen der Entfernung nicht.

Es ist so für alle am besten, der Stress hält sich in Grenzen.

arielle

4

Ich bin da immer sehr egoistisch, es geht finde ich darum, dass es für die Kinder entspannt ist und die Erwachsenen sollen sich danach richten.

Ich würde Heiligabend bei euch feiern, als kleine Familie. Dann kann ein Teil am 1. Tag zu euch kommen und 1 Teil am 2. Tag. Im Gegenzug dazu kannst du dem Teil der Familie anbieten etwas später nochmal zu Besuch zu kommen, wenn dann vermutlich der Weihnachtsbaum da auch noch steht.

Bei uns sieht es so aus, dass wir Heiligabend meinen Teil der Familie hier haben. Am 1. Weihnachtstag gehen wir kurz zum Kaffe rüber zu ihnen (die wohnen im gleichen Dorf) und am 2. Weihnachtstag feiern wir mit den Schwiegereltern bei der Schwester von meinem Mann. Mein Teil der Familie kommt Heiligabend aber auch nur auf unseren Wunsch und würden sich da nie aufdrängen, aber dieses Jahr ist es das letzte Jahr wo nur wir Kinder haben und es wird deswegen wohl der letzte gemeinsame Heiligabend werden, da ich finde kleine Kinder gehören Heiligabend nach Hause.

5

Feiert doch Heillig Abend alleine Zuhause und lasst die Familien jeweils getrennt an den anderen Tagen zu Euch kommen.
Dann sind es nicht zuviele Leute auf einmal(Platz)und es gibt keinen Krach untereinander#schein

Wir feiern Heillig Abend mit meiner Familie bei meinen Eltern.
An einem der Feiertage kommen meine Schwiegereltern zu uns(zumindest war's so letztes Jahr)und am dem anderen Feiertag nehmen wir uns nix vor:-p

6

#winke

Also wir haben seit eh und je die Regelung: Heilig-Abend abwechselnd bei Seinen Eltern und bei meinen Eltern, und jeweils am 2ten Feiertag zu den jweils anderen zu fahren zum Essen.

Dann kam Laura ;-)

Sie wurde am 18 Dez geboren und da das eh das Jahr Seiner Eltern war (die damals 5 min Fussweg weg wohnten) waren wir dann auch dort zum Essen,a ber nicht soo lange, Maus war ja auch erst 6 Tage alt, aber hat dieZeit komplett durchgeschlafen ;-)

Jahr darauf waren wir bei meinen Eltern (ca. 130 km weg) , da wir da ohnehin regelmässig ein WE verbringen kein Problem, sie hat da auch eigenes Zimmer mittlerweile, da sie dort öfter mal ein paar Tage (WE) verbringt.

Und letztes Jahr: Da haben wir spontan gesagt, wir feiern bei uns (mit Seinen Eltern und seinen Geschwistern) Da Seine Eltern "nur" ne 3 Zi Wohnung haben und es eh immer alles sehr beengt war (WoZi-Tisch musste weichen etc) Wir sind mitlerweile ja umgezongen in ein Haus und haben mehr als genug Platz... (10 km weiter als vorher ;-) ) nach einem kurzen Zögern hatten sie dafür gestimmt. Meine Argumentation: Wir würden ja dann um 19 Uhr spätestens heim fahren müssen damit Mausi ins Bett kommt, und wären ja dann den restlichen Abend allein zuahuse während die alle noch gemütlich zusammensitzen...

Meine Eltern wollten fast auch noch dazu kommen, aber wegen meiner Oma hat das dann leider nicht gklappt.

naja, dieses Jahr sind wir wieder bei meinen Eltern (ist vor allem auch wichtig, weil es da auch immer bei meiner Oma schon Nachmittags mit der restlichen Verwandtschaft los geht und erst ab ca. 19 Uhr bei meinen Eltern dann)

Man bringt einfach nicht alle unter einen Hut, und somit laufen wir ganz gut, ein Jahr so, ein Jahr so....

LG Cordu

7

Hallo,

meine Familie ist nicht sehr groß und trotzdem hab ch jedes Jahr innerlich totalen Streß. Warum? Alle wohnen recht weit auseinander und sind zerstritten. Ich habe allerdings mit allen Kontakt und muss mich somit 4teilen. Also ich noch allein war hat mir das nix ausgemacht. Letztes Jahr habe ich Heiligabend bei meíner Mutter mit einer Schwster verbracht,dann einen Tag bei der anderen Schwester und einen Tag bei meinem Vater.
Dieses Jahr hab ch mich für die andere Schwester "entschieden" und wir fahren ein paar Tage weg.

Ich hab mir aber geschworen,ab nächstes Jahr werde ich alle zu mir Einladen. Auch ich hab nicht viel Platz aber egal. Mein kleiner ist dann 2.5 Jahre und versteht viellecht dann schon was Weihnachten bedeutet.

Entweder Heilig Abend oder 1. Feiertag lade ich alle ein,es gibt Kartoffelsalat mit Wiener. Das wichtigste da für mich: WIR haben entspanntes Fest. Wer nicht kommt weil der und der kommt bleibt da...zwingen kann ich niemanden,mir gehts nur um den Zwerg!!!

LG#winke

9

Genauso würde ich es auch machen! Meine Schwiegermutter versteht auch nicht warum ich Weihnachten nicht 500km quer durch Deutschland fahren möchte. Jetzt ist sie zwar beleidigt weil wir sie nicht besuchen kommen, aber damit kann ich leben. Sie möchte nicht kommen also muss sie zu Hause bleiben.

Mir geht es auch einzig und allein um mein Kind :-)

8

Wir bleiben Heilig Abend zu Hause und feiern mit meinen Eltern, meiner Schwester und ihren Kindern. Am 1. Weihnachtstag gehen wir mit der Familie Mittags essen und nachmittags sitzen wir alle bei meiner Tante zusammen und trinken Kaffee. Den 2. Weihnachtstag werden wir dann ganz ruhig zu Hause verbringen. Evtl. kommen meine Eltern nochmal zum Essen vorbei.

Meine Schwiegermutter werden wir erst an Silvester sehen, wir wohnen 500km weit enfernt voneinander und ich habe wirklich überhaupt keine Lust an den Feiertagen gestresst durch die Gegend zu fahren. Da sie uns nicht besuchen möchte und die Feiertage lieber alleine verbringt fahren wir eben nach den Feiertagen hin.

LG

Wukie

10

Hallo Du,
wir haben das ähnlich und machen es von Anfang an so, daß wir Heilig Abend zu Hause bei uns feiern. Mit Gottesdienst, gemütlich Bescherung unterm Baum und allem was wir so wollen. Am 1. Feiertag fahren wir dann zu meinen Eltern ( gut 100km ) und lassen uns dort verwöhnen und am 2. Feiertag fahren wir zu meinen Schwiegereltern ( ca. 100km ) und lassen uns da verwöhnen. Frieda hat das bisher jedes Jahr geliebt. Wir frühstücken vorher zu Hause gemütlich und fahren dann los und haben dort einen entspannten schönen Tag. Ist ja nicht sooo weit die 100km und auch mit 2 und jünger fand sie das klasse.

Alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre