Griesklöschen immer steinhart- WARUM???

Hallo ihr lieben!
ich bin am verzweifeln. warum bleiben bei mir die griesklöschen zu 80 % immer hart? manchmal klappts und sie sind so richtig schön fluffig. aber meistens ist der "kern" hart. ich versteh das nicht...

ich mach die suppe immer gleich!

ein ei
ein esslöffel butter
verrühren

und dann ein päckchen gries (bernbacher) rein

schnell ab ins kochende wasser und normalerweise sollte es dann funktionieren

heute kocht meine suppe schon seit fast 1 stunde!!!!! und sie sind immer noch nicht weich!

was mach ich denn falsch? ich habs auch schon mit geschmolzener butter und ei versucht - mit dem gleichen ergebnis.

wer kann mir helfen? das nervt mich! (gott sei dank ist mein sohn nicht so anspruchsvoll und beschwert sich nicht.....)

danke für eure ratschläge!!

LG

1

Hallo,

ich mache meine Klößchen immer so:

Zutaten:

1/4 Liter Milch
100 g Grieß
30 g Butter 1 Ei
Salz und Muskat

Zubereitung:

In die Milch, Salz, Muskat und die Butter geben und die Milch zum kochen bringen. Den Grieß langsam einrieseln lassen und stets rühren, bis die Masse sich vom Topfboden in einem dicken Klumpen löst. Den Teig abkühlen lassen.

Nach dem Abkühlen das Ei hineinarbeiten.

Dann kleine Klößchen formen (mit zwei Teelöffeln oder Esslöffeln) und in einem Topf mit der Brühe geben. Zur besseren Handhabung die Löffel nach jedem Klößchen in eine Tasse mit heißem Wasser tauchen.

Die Klöße ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Schwimmen sie oben sind sie fertig.

Wünsche gutes gelingen.

lg #winke

2

mmm, hört sich gut an. aber zerfallen die dann nicht?

3

Hatte ich bis jetzt noch nicht. Du darfst die Brühe auch nur leicht köcheln lassen. Auf keinen Fall kochen. Es reicht auch wenn du sie nur im heißen Wasser liegen lässt. Dann brauchen sie halt 12 Minuten.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich würde mal probieren, die fertige Masse 20 Minuten stehen und quellen zu lassen. Nicht sofort ab ins Wasser. Mir gelingen sie nämlich auch nur dann, wenn ich genug Zeit habe die Masse stehen zu lassen damit der Grieß quellen kann. Schmeiße ich sie sofort ins Wasser werden sie auch hart.
LG

6

Ich mach immer das Rezept: http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1456571250661457/Griesskloesschen.html

die gelingen immer!!

7

http://www.chefkoch.de/rezepte/1217031227278187/Oesterreichische-Griessnocken.html

Nach dem Rezept mache ich die Grießklößchen. Sie sind bisher immer gelungen.

LG
Sassi

8

Ich würde auch mal versuchen, die Grießmasse ca 20 min quellen zu lassen, bevor du Nocken formst und ins Wasser wirfst.

Ich nehm zwar immer ganz gewöhnlichen Grieß, aber ohne Quellen werden die Nockerl auch nichts.

Und selbst dann brauchen die Nockerl gern auch gern mal deutlich über 30 Minuten bis sie schließlich völlig weich sind. Wobei ich so ein bisschen harten Kern ganz gern mag...

9

Danke!
bei mir auf der packung steht aber, dass man die nockerl so schnell es geht ins kochende wasser werfen muss #kratz.... naja, nachdem das ja nicht klappt, probier ichs mal wirklich mit quellen lassen und wenns klappt, bekommt bernbacher eine mail von mir #cool

nächsten mo bin ich schlauer ;-)

schönen abend noch!

LG

10

hallo,

ich muss sagen das ich auch schon das Fertigpackerl gemacht habe und ja da steht drauf nicht stehen lassen. Bei mir wurden die auch nie irgendetwas

Versuch doch mal mit normalen Hartweizengrieß die Nockerl zu machen.

Mein Erfolgsrezept ist

60g Hartweizengrieß
40g Magarine
1 Ei
Muskat
Salz

halbe Stunde kochen dann 15 min ziehen lassen, butterweich

Viele Grüße

11

Ach und die ganze Masse noch quellen lassen so a halbe Stunde