Geschenke erst am 1. Feiertag?

Hallihallo,

wir überlegen, dieses Jahr das Weihnachtsfest das erste Mal anders zu gestalten, weil es uns einfach immer zu hektisch und zu geschenkelastig ist. Ich muss dazu sagen, ich liebe die Advents- und Weihnachtszeit über alles und genieße die Heimeligkeit, die Düfte, die Ruhe, die Lieder ... *lächelnd seufz*

Ich kenne den Heiligabend von meiner Familie nur hektisch. Vormittags noch Stress, teils noch Einkaufen, dann mussten wir Kinder mittags schlafen, um Punkt 15 Uhr standen meine Großeltern vor der Tür, schnell Stollen essen, Geschenke, meine einen Großeltern mussten dann schon wieder los, dann Abendessen mit der (ungeliebten) Oma und dann mussten wir ins Bett. Es gab jedesmal Theater, unter den Kindern, unter den Erwachsenen, einfach anstrengend.

Ich habe es nun schon eingeführt, seit die Kinder da sind, dass wir nachmittags erst in die Kirche gehen (kenne ich von zu Hause gar nicht, aber ich genieße diese Stimmung und meine Kinder glauben auch an Gott), damit läuft es schon ein ganzes Stück ruhiger ab. Durch die Trennung von meinem Mann vor zwei Jahren waren die letzten beiden Jahre bissl "durcheinander" geraten und ich habe nun mit meinem neuen Partner überlegt, ob wir dieses Jahr einfach mal "anders" feiern.

Ich würde so gern den Heiligabend mal wirklich genießen. Ich stelle mir das momentan so vor, dass wir nachmittag in die Kirche gehen, dann bissl Stollen und Plätzchen essen, mit den Kindern ein schönes Spiel machen, abends Raclette mit den Kindern machen, damit man auch das Essen richtig genießen kann und ohne diesen ganzen Geschenkestress einfach mal den Weihnachtstag genießen. Und dass dann (amerikanisch angelehnt?) früh erst die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Das ist momentan unser Plan.
Wir werden dieses Jahr auch erstmals allein feiern, weil alle in der Familie verteilt wohnen und allein oder mit ihren Partnern feiern. Nur am 25.12. kommen dann meine Großeltern zum Mittagessen zu uns.

Die Überlegung, die natürlich dazu kommt, ist, dass die Kinder ab dem 25.12. abends zu ihrem Vater gehen, sodass wir nur wenig Feiertage miteinander genießen können. Außerdem ärgert mich der Geschenkestress immer. Ich verschenke wahnsinnig gern, wenn ich jemanden eine Freude machen kann. Aber die Kinder gieren doch nur noch auf die Geschenke und das Eigentliche an Weihnachten geht unter. Und wenn sie erst abends die Geschenke bekommen, gibt es jedes Mal Stress, wenn sie dann ins Bett gehen sollen. Ist ja auch verständlich, wenn man erstmal spielen will.

Mich würde mal interessieren, ob es unter euch auch welche gibt, die so feiern? Oder was macht ihr anders, dass dieser ganze selbstgemachte Stress gar nicht erst entsteht?

Liebe Grüße,

Manu mit Erik (7J.), Niko (4J.) und Krümel im Bauch

5

"Und wenn sie erst abends die Geschenke bekommen, gibt es jedes Mal Stress, wenn sie dann ins Bett gehen sollen. Ist ja auch verständlich, wenn man erstmal spielen will."

Natürlich ist das verständlich. Darum werde ich nie verstehen, warum man die Bescherung für jüngere Kinder so spät macht, dass sie danach gleich ins Bett müssen bzw. warum sie an so einem Tag überhaupt pünktlich in den Federn liegen müssen.

Meine Kinder durften an solchen Tagen spielen, bis sie schlafend unter dem Baum "umgefallen" sind.

Cinderella

8

So ist es bei uns auch. Eine bettgehzeit gibtes Weihnachten nicht ;-)

14

So machen wir es auch! Und es klappt gut! Silvester ist es genauso!

1

Hi!

Ich habe gleich zu Beginn als ich MEINE Familie hatte, entschieden, dass die Geschenke an Weihnachten geöffnet werden und nicht an Heiligabend!

Wir verbringen den 24. Ur-entspannt. Ich geh in den Tierpark mit der kleinen. Nachmittags Musik, Kekse. evtl. kleines Feuer in der Dämmerung draußen, Kirche, Abendessen. Dann... sehr wichtig... Kekse und Milch für den Weihnachtsmann bereitstellen, Fenster kippen und Maus ins Bett! Ich verteile dann bischen Glitzerstaub und ess die Weihnachtsmann-Sachen #hicks Genieße den Abnd mit meinem Mann aufm Sofa!

Am Morgen im Schlafanzug ab zum Baum. Und dann Geschenke auspacken. Nebenher trinken wir Kaffee und freuen uns über ein glückliches Kind! (Letztes Jahr hat sie 1 Geschenk ausgepackt und über ne Stunde kein anderes angeschaut)

Dann kommen meine Eltern zum Frühstück-Brunch! Und am Nachmittag treffen sich alle bei meiner Tante zu Kaffee!

Es ist sooooo stressfrei und auch greifbar für die kleine! Das ist UNSER Realistische Ablauf! (Und nicht amerikanisch) OK vielleicht nicht katholisch, aber ich bin Protestant u mein Mann orthodox (wir feiern nochmal im Januar #schein)

Mach deine eigene Tradition! Jetzt ist der richtige Zeitpunkt!

LG dani + Maus 4,5J +#ei 22.SSW

3

Toll! Toll! Toll!

Danke für deine Schilderung. Das mit den Keksen machen wir ja auch schon zum Nikolaus so, aber für den Weihnachtsmann hätte ich bestimmt nicht dran gedacht :-D

9

;)

und damit der "Dicke" Weihnachtsmann mit all den Geschenken durch das gekippte Fenster passt hat er extra "Zauberstaub" dabei! Den verteil ich jeweils von innen und außen bei der Türe ;)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

wir machen das zwar nicht so, aber wenn es für euch richtig erscheint dann versucht es doch mal.
Bei uns wird der Heilig Abend dieses Jahr so ablaufen:

Ich arbeite morgens, aber nur bis 11.
Wenn ich nach Hause komme essen wir mittags ein verspätetes 2. Frühstück ODER bei den Schwiegereltern Weisswürste (ihre Tradititon), dann gehen wir aber nur eben zum Mittagessen runter.
Danach werden wir uns umziehen, schauen dass die Wohnung hübsch ist.
Nachmittags gehen wir dann in den Familiengottesdienst und je danach gibts Kaffee und Kekse und OH WUNDER in der Zwischenzeit war das Christkind da :-)
Bis zum Abendessen wird dann gespielt, dann gehts runter zum Abendessen zu Oma und Opa, danach gibts dort deren Geschenke. Spielen & ab ins Bett für Sophie.

Stress lassen wir gar nicht aufkommen :-D

"Und wenn sie erst abends die Geschenke bekommen, gibt es jedes Mal Stress, wenn sie dann ins Bett gehen sollen. Ist ja auch verständlich, wenn man erstmal spielen will."

Ihr könnt doch auch die Bescherung nach dem Kaffee machen! Dann können die Kinder bis zum Abendessen spielen und danach auch nochmal!

LG,
Jenny

4

Hallo,

also bei uns war es eigentlich auch immer etwas stressig, grins und dieses Jahr soll es auch anders werden ;-) das mit den Geschenken ging eigentlich immer, da würfeln wir immer, haben so einen großen Schaumstoffwürfel, wer eine 6 hat darf ein Geschenk nehmen und es verteilen, damit dauert das auspacken schon einmal länger, ich denke bald werden wir es irgendwie anders machen, ein Rätsel oder Spiel und würfeln, der Kleine ist 3 der kann ja noch nicht alles mitmachen.

Aber dieses Jahr machen wir es auch noch anders, wir wollen am 24.12. nichts mehr machen, also vorbereiten oder ähnliches, wir werden alle ausschlafen, na ja solange sie uns lassen :-p und dann gaaaanz lange und schön Frühstücken.
Dann werden wir mit den Kids spielen und Fernsehen.
Wenn wir denken sie halten es so langsam nicht mehr aus, werden wir uns Essen bei Mc D!!! und Burger !!!! holen oder wir fahren hin, hoffe die haben dann auf, aber ich glaube schon, und danach werden wir dann die Bescherung machen und dann ganz lange spielen und aufbauen, bis die Kids ins Bett fallen #schein

Ja tatsächlich wir werden nicht kochen sondern Fast Food essen, das machen wir so selten das ist dann auch ein Highlight für die Kids und uns #huepf #schein #freu

Ich denke dann werden wir die Tage ordentlich mit den Kids beschäftigt sein!

Lieben Gruß
nienicht #niko

7

Hehe, irgendwie lustig.

Ich glaub ich würde mir total blöd vorkommen wenn ich mich an heiligabend zum mittag mit meinen Kindern zu mc doof setzen würde, ja, ich glaub das wäre mir echt zu blöd :-D... Die blicke der leute alleine lol

Da würde ich lieber in ein vernünftiges restaurant gehen und zwischen Weihnachten und Silvester mit den kindern zu mc gehen :-)

13

Grins, nein wir machen es so, aber ich denke eher das mein Mann das Essen holt und wir es uns ganz gemütlich hier machen zu 6. das finde ich entspannend und die Kids finden es auch toll.
Und genau so wird es gemacht #huepf und ich freue mich drauf!!!

Lieben Gruß
nienicht

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Ihr feiert heilig abend also untrr euch? Ähm, was gibts denn da für eim geschenkestress bitteschön?

Kinder zu beschenk ist doch was tolles!

Ihr könnt ja langsam schenken, mit einem würfelspiel und es wird immer gewartet bis jeder sein geschenk ausgepackt hat.

Sorry aber das die Kinder an heilig abend keine geschenke bekommen sollen finde ich etwas sehr merkwürdig.

10

<< Sorry aber das die Kinder an heilig abend keine geschenke bekommen sollen finde ich etwas sehr merkwürdig. >>

Warum?

Sie bekommen ja auch ihre Geschenke!

Oder denkst du im allgemeinen? Z.Bsp. auch an die Kinder deren Eltern gar kein Geschenk bekommen, weil sie kein Geld haben?

Außerdem beschenken wir nur Kinder und da wird ein Würfelspiel super langweilig! Weil nur 1 vorhanden!

12

Ich werde dafür sorgen, dass wir am 24.12. nicht nochmal los müssen, um irgendetwas einzukaufen.
Der Vormittag wird stressfrei und gemütlich werden, am nachmittag sind wir dann bei der Weihnachtsfeier im Pflegeheim bei meiner Mutter, anschließend gehen wir u.U. noch in die Kirche, je nachdem wie spät es ist, dann machen wir Raclette und danach gibt es die Bescherung.
Meine Tochter darf so lange aufbleiben bis sie müde ist, sie ist aber auch schon 8.
Den Baum schmücken wir am 23., das wird sonst wirklich stressig, wenn wir das auch noch an HL machen müßten.

15

Hallo
Also wir sind Heiligabend mit unsern zwergen das erste mal alleine.
Wir freuen uns schon riesig drauf.
Unsere zwerge sind 5 1/2, 4 1/2 und 2 jahre.
Bei uns wird es so ablaufen:
Am 23 ten bereiten wir das essen abends vor und backen noch mal kuchen und plätzchen am 24 ten stehn wir auf und frühstücken in ruhe dann machen wir uns fertig und gehn mit denn zwergen ca.2 std in denn zoo mit der Delphin vorstellung.
So dann gehts ab nach hause,wir machen kaffe und kuchen und danach stadtfein für die Kirche.
Nach der Kirche gehts nach hause und dann wird um ca. 17 uhr gegessen und danach geht mein Mann mit denn Zwergen im Zimmer vorlesen und spielen.
Ich räume in der zeit denn tisch ab
und packe die geschenke unterm baum mache stille nacht heilige nacht an und klingel mit einer glocke.
Wir packen die geschenke aus spielen zusammen,wenn die kinder müdde sind machen wir sie bett fertig machen dann eine flasche sekt auf,einen schönen weihnachtsfilm an und setzten uns gemütlich auf die couch,kuscheln und genießen denn rest des abends.
Ich find also garnichts streßig und werde es auch nicht zulassen.
Es sollte aber jeder so feiern wie er es für richtig hält und wenn ihr das so machen wollt dann machts.
Glg Jenny

16

Stress bleib weg :-p

Am heiligen Abend gehen ganz entspannt und ausgeruht zu meinen Eltern zum großen Raclette essen mit der KOMPLETTEN Familie!
Aber wirklich nur zum Essen, Trinken, Quatschen, gesellig Beisammen sein!
Die Weihnachtsstimmung mit den Liebsten genießen..

Abends zu Hause werden die Kinder bettfertig gemacht, Kekse und Milch für den Weihnachtsmann bereit gestellt und dann wird seelig geschlummert.
Und wenn meine Kinder dann morgens aus dem Bett krabbeln und ins Wohnzimmer kommen, finden sie unterm Weihnachtsbaum ihre Geschenke -
sie haben also (fast) den ganzen Tag Zeit, sich mit ihren Geschenken zu beschäftigen, in ihrem eigenen Tempo auszupacken usw.. gefrühstückt wird, wenn wir dazu Lust haben..
Am späten Mittag (meist gegen 14 Uhr) geht es wieder zu meinen Eltern - zum Festmahl!
Dort gibt es dann ein 4-Gänge-Menü, wobei meine Mom die Hauptspeise bereitet und wir Geschwister jeweils einen weiteren Gang (Vorsuppe, Salat, Nachspeise) mitbringen.. so hat niemand allein den Stress der Zubereitung.
Auch hier wieder alles in Ruhe!

Der einzige Stress der an diesen Tagen aufkommt ist, dass ich die Hunde vom Weihnachtsbaum fern halten muss, der Große würde den sonst glatt umwedeln mit der Rute :-p

Euch alles Gute bei der Suche nach EURER eigenen neuen Tradition

17

hallo,

wir sind eine deutsch-amerikanische familie und ich finde beide welten mit ihren sitten und traditionen eine echte bereicherung. zumal sie kombiniert auch sehr praktisch sind. den 24.12. finde ich für uns erwachsene und den 25.12. für unsere kinder schöner #stern.

am 24.12. gehen wir mit den kindern i. d. r. ins theater (z. b. "die weihnachtsgeschichte") oder in ein konzert oder in unsere kirche (weihnachtslieder singen) - je nach dem was angeboten wird. abends gibt es ein klein aber feines essen und wir tauschen untereinander geschenke aus, d. h. die kinder wissen, dass dieses oder jenes geschenk von mama & papa ist. damit es nicht zuviel wird, bekommt jedes kind tatsächlich nur 1-2 kleinere geschenke. die gingerbread men, die wir schon gebacken haben, stellen wir abends klassisch mit 1 glas milch für den weihnachtsmann hin.

am 25.12. werden wir frühmorgens von den kindern unsanft geweckt und dann werden die geschenke, die der weihnachtsmann gebracht hat, geöffnet und die strümpfe geleert. es wird gespielt, wir frühstücken und dann ab in die kirche. anschließend nach hause. christmas dinner vorbereiten. bis es soweit ist, spielen, weihnachtslieder rauf und runter hören, "a christmas story" anschauen (immer wieder jedes jahr...), weihnachtskekse naschen, mein mann geht mit den kindern spazieren...

unsere kinder sind 4 und 6. ganz zu anfang haben wir mal die bescherung am 24.12. abends gemacht und am 25.12. waren dann lediglich die weihnachtsstrümpfe vom weihnachtsmann in der nacht befüllt worden. fand ich gewöhnungsbedürftig und ich wollte unseren kindern die gleiche erfahrung wie in meiner kindheit möglich machen. vor lauter aufregung nicht schlafen können, morgens aufwachen und wie von der tarantel gestochen in richtung wohnzimmer hechten#ole#ole. mein vater hat damals sogar mit kunstschnee die "stiefelspuren" von santa claus hingezaubert.

viel spaß

b