Adventskalender für 1,5 Jährige

Hallo zusammen,

unser kleiner Mann wird zu Weihnachten knapp 1,5 Jahre alst sein und nun bin ich am überlegen, ob er einen Adventskalender bekommt oder ob es noch zu früh ist. Zudem überlege ich, was ich reintun könnte, denn es soll schon einer zum selbst füllen sein und ohne Süssigkeiten.

Einerseits bin ich ja ganz wild drauf, diesen ganzen Weihnachtskram endlich mit meinem Kind erleben und die leuchtenden Augen zu sehen, andererseits könnte es schon etwas früh sein und ich will den Kleinen auch nicht so mit unnützem Zeug überschütten. Das machen schon die lieben Großeltern ;-)

Also wie seht/ handhabt Ihr das?

LG honeybee

7

Hallo,

also meine Tochter ist an Weihnachten 20 Monate alt und ja sie bekommt ihren Adventskalender. Finde es gar nicht zu früh. Habe Säckchen genäht und befülle sie mit Duplo Steinen etc.. Ich glaube, dass sie nach dem 3. Tag spätestens kapiert hat, dass sie jeden tag ein Säckchen aufmachen darf. Ich finde das gehört dazu und die kinder müssen auch sowas mitbekommen und lernen.

Genauso wie brennende Kerzen usw.
Liebe Grüße und euch allen eine super schöne Adventszeit!!

10

der nachteil: nach weihnachten müssen sie wieder verstehen lernen, dass es das nicht mehr jeden tag gibt. stell ich mir sehr schwer vor.

1

meine bekommt nächstes jahr einen. dieses jahr würde sie nicht die vorfreude auf den nächsten tag vesrtehen und das geschrei nicht alles auspacken zu dürfen, wäre riesig. da hätte keiner was von.

1,5 halte ich für auf jeden fall zu früh!

lg kätzchen mit malin, 20 monate, und mini 27+2

2

Hallo

Meine Tochter ist in der Andventszeit 15 Monate und ja, bei uns gibt es einen Adventkalender. Mir ist natürlich bewusst, dass sie es noch nicht versteht, und schon gar nicht weiß, oder begreifen kann, dass in 24 Tagen, wenn alle Säckchen leer sind, Weihnachten kommt!

Normalerweise haben mein Mann und ich uns gegenseitig einen geschenkt. Das brauch ich dieses Jahr nicht. Das runterzählen mach ich mit dem Kalender meiner Tochter!;-)

Sie bekommt täglich ein kleines Geschenk ( Schleichtiere, Duplotiere, Bixiebücher, und ja, auch die eine oder andere kleine Süßigkeit).
Dass es Theater gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn doch, kann man ihn ja wieder wegräumen, oder auch alles aufeinmal ausräumen!

Also das Ritual des Kalenders aufmachen, ist eigentlich nur für mich. Die Geschenke für meine Tochter ;-)

lg

3

Ich persönlich finde das noch zu früh.
Was soll ein Kind von 1,5 Jahren mit so kleinteiligem Kleinkram?
Meine Tochter hat letztes Jahr, da war sie etwas über 2, einen gekauften Adventskalender bekommen. So einen Retroglitzerkalender mit Bildchen.

Dieses Jahr bekommt sie einen zum selbst füllen. Jetzt kann ich Kleinkram wie Spängchen, Pixie-Buch, Glitzersticker, etc. reintun und sie kann mit den Sachen auch wirklich etwas anfangen.

4

Hallo,

Meine Beiden werden dann 17 Monate alt sein. Da mein Grosser aber einen bekommt würde ich es doof finden, wenn die Kleinen nichts auspacken können. Also gibt's für die auch einen. Bei uns wird eine Packung Duplo Lego auf die 24 Säckchen aufgeteilt. Zwischendurch gibt es einen Obst-Getreideriegel, Malseife für die Badewanne, neue Schnuller und auch mal etwas Süßes. Aber nicht jeden Tag...
Geplant ist, dass die Kleinen sich einen Kalender teilen. mal sehen... Entweder abwechselnd oder ich mache 2 Sachen in einen Sack. Bin ich mir noch nicht sicher, wie es am wenigsten Streit gibt.

Viel Spass beim Füllen und aussuchen!

5

Ich finde das auch viel zu früh.

Meiner wird zu Weihnachten 22 Monate alt sein und bekommt auch keinen.

In dem Altern können die Kinder das eh noch nicht wirklich realisieren.

Mit Süßigkeiten gefüllt ja sowieso nicht und für wirklich andere kleine Sachen ist er noch zu jung bzw. die kleinen Sachen noch zu klein (Verschluckungsgefahr und zu filigran).

Zudem würden diese kleinen unnützen Sachen dann eh nur irgendwo in der Ecke landen.

Ich werde frühestens nächstes Jahr damit anfangen, aber das entscheide ich wenn es soweit ist.

18

Hallo!

Ich will dich nicht angreifen aber warum gibt es für 2Jährige keinen Kalender? Und was spricht gegen Süßigkeiten? Meinst du wenn dein Kind in dem Alter jeden Tag (24 Tage lang) ein Minischokistück isst passiert was?

Ganz ehrlich ich mag auch nicht zu viel Süßes aber man kann es auch übertreiben.

Nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung!

Nudelmaus

24

Ich bin mir sogar ganz sicher das ihm da nix passiert ;-)

Aber warum soll ich einem 22 Monate alten Kind Süßigkeiten in einem Adventskalender darbieten. Er kennt das überhaupt nicht, kann mit dem Sinn einrs Adventskalenders überhaupt noch nix anfangen und wird früh genug auf Süßigkeiten bestehen.

Und keine Angst mein Kind bekommt auch Süßigkeiten.

Aber ich halte in dem Alter einfach noch nix davon, dass er einen Adventskalender haben muss nur weil bald Weihnachten ist.

6

Meine ist 19 Monate, die Große ist 8 Jahre. Weil die Große einen bekommt, bekommt die Kleine nun auch einen. Allerdings gibt es dann für beide Kinder "nur" einen Milka Kalender- für meinen Mann auch #koch
Schönen Advent
ANDREA#winke

8

Hi,

mein Sohn war letzte Jahr im gleichen Alter und er hatte einen Adventskalender.

Ich habe aus Transparentpapier vorher 24 Sterne gebastelt und die in einen Kalender zum selbstbefüllen verstaut ... jeden Tag gabs einen Stern, den wir dann zusammen an die Wohnzimmerfensterscheibe geklebt haben.

Er fand das ganz toll ... jeden morgen nach dem Aufstehen ist er gleich in Wohnzimmer geflitzt und stand vor seinem Kalender und sagte "da da", nachdem der Stern an der Scheibe hing hat er den Kalender nicht weietr beachtet und auch nachdem der Heiligabend vorbei war und der Kalender verschwand, gabs kein Geschrei ...

Ich bin auch kein Freund von Süßkram im Kalender oder unnötigem Kleinkram, aber so fand ich das OK und wir hatten nachher ein schönes buntes Fenster ... ich denke ich werde die Sterne dieses Jahr auch wieder aufhängen, ob sie vorher im Kalender stecken weiß ich noch nicht, aber warum nicht ;-)

LG
Petra

13

Die Idee ist toll!

16

Das ist wirklich eine schöne Idee. Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich die klaue. :-D

LG

weitere Kommentare laden
9

Ich hab es so gehandhabt das mein kleiner letztes jahr einen mit Schokolade bekommen hat für 0,59€ bei Kaufland von WINDEL und dieses Jahr bekommt er was besonderes ! meiner war zudem Zeitpunkt 1 Jahr und 3 Monate.

Falls jemand mir nun was anderes weiss machen möchte nur zu, ist in erster Linie mein Kind und wenn andere es anders haben möchten,sollen Sie es halt so machen wie sie es wollen..

Ein Kind sollte zur Weihnachtszeit ruhig Schokolade haben dürfen und zwar nu in Maßen und NICHT Massen !!

Dieses Jahr wird er auch nur ein bisschen Schokolade bekommen und nicht soooviel,dafür wird ja auch immer fleissig Zähne geputzt !

Also viel Spass beim befüllen :) Tüte Gummibärchen oder ne kleine Packung Smarties tun es auch^^

Lg