Was Essen am Heiligabend?

Hallo!

Die letzten Jahre war es immer so, dass wir den Heiligabend bei meinen Eltern gefeiert haben. Dort gab es immer Fondue am Abend.

Dieses Jahr feiern wir das erste Mal bei uns zu Hause und wir möchten kein Fondue machen.

Wir dachten an solche Sachen wie Kartoffelsalat, Frikadellen und?

Es soll nicht aufwändig sein, weil ich an dem Tag kaum Zeit habe. Idealerweise wenn man es am Tag vorher oder am Vormittag vorbereiten kann.

Was gibt es bei Euch zu Essen?!!!

#danke

Neddie

1

Hallo

Kartoffelsalat und Wiener Würstchen. Ist doch DER Klassiker am heiligen Abend.:-) Bei uns wird es das geben.

Liebe Grüße

2

Hallo!

Bei uns gibt es an Heiligabend ebenfalls Kartoffelsalat mit 'echten' und vegetarischen Würstchen. Zeit zum Kochen ist an den Feiertagen.

Beste Grüße!

3

Hi
Also Kartoffelsalat wäre mir nicht "Weihnachten" genug.Obwohl es ja hierzulande wohl der Renner ist;-)

Bei uns wird es Raclette und Fondue geben.

Und eine Gans am nächten Tag#mampf

4

Bei uns gibt es Gans oder Ente mit Rotkohl und Klößen.
Das mit Kartoffelsalat und Würstchen habe ich nie verstanden, bei uns gab es immer schon ein festliches Essen an Heiligabend.

7

Hi,

bei uns zu Hause (komme aus Nordhessen) gab es auch immer festliche Kleidung und "was besonderes" zu essen an Weihnachten. Kannte das auch nicht anders bis ich meinen Mann (kommt aus dem Westerwald) kennen gelernt habe. Ich fand das total blöd ;-) - vor allem fehlte mir das festliche komplett.

Mittlerweile habe ich mir daran gewöhnt und finde es gut - in den letzten 10 Jahren habe ich am 24.12. nämlich immer bis Mittag arbeiten müssen, dann noch Pferde versorgen, mit den Hunden gehen, etc. Da war einfach keine Zeit zum "großartig" kochen.

Dieses Jahr habe ich komplett frei - und wir nutzen die Zeit, um gemeinsam in den Zoo zu gehen (geöffnet bis 16 Uhr!) - das hat mein Mann die letzten Jahre alleine mit unserem Sohn gemacht - und freue mich sehr darauf.

LG
Kim

11

Wir machen es auch so, Gans, Klöße und Pipapo :-) Früher bei meinen Eltern gab es auch Kartoffelsalat ;-)...die kommen jetzt immer an Heilig Abend zu uns und freuen sich über das Festmahl, dass ich übrigens gar nicht so schlimm aufwendig finde, wenn man es gut vorbereitet! Dazu kommt natürlich, dass wir alle an Heilig Abend frei haben und uns viel Zeit nehmen können. Am 1. Feiertag gibt es bei uns dann traditionell Reste essen :-) . Das ist auch immer total schön, weil wir den Feiertag meist "vergammeln" und einfach nur spielen, fernsehen, spazieren gehen....

5

Hallo,

die letzten Jahre gab es bei uns auch immer Racelette oder Fondue, oder aber auch schon Kartoffelsalat mit Würstchen.
Da ich aber dieses Jahr noch bis Mittag arbeiten muss, deshalb keine Zeit für Racelette oder Fondue ist, wir aber auch keine Lust auf Kartoffelsalat mit Würstchen haben, werden wir es uns ganz einfach machen.

Ich werde eine Platte mit Fingerfood machen, d. h. Garnelen, Mozzarellasticks, Blätterteigtschen gefüllt mit Spinat oder Käse usw. Mal schau´n was die Tiefkühltruhe alles hergibt. Das werde ich abends einfach nur in den Backofen schieben ;-). Dazu mach ich ein oder zwei Dips (kann man gut am Vortag schon vorbereiten und vielleicht noch einen frischen Salat. Und das war´s.
Wir essen das gerne, unsere Tochter auch und alles sind zufrieden. Viel und aufwändiges Essen gibt es an den beiden Feiertagen.

Lg
Silke

6

Hi,

bei uns gibt es:

selbstgemachten Kartoffelsalat von meinem Mann - und Frikadellen von mir. Vielleicht auch noch Siedewürstchen. Und vielleicht einen leckeren Nachtisch.

Wird alles am Tag vorher vorbereitet, weil wir am 24.12. vormittags in den Zoo gehen, danach mit den Hunden eine schöne große Runde, dann essen und danach Bescherung machen (viellleicht auch vor dem Essen - mal sehen, wie ungeduldig unser Sohn ist;-)).

Gruß
Kim

8

Raclette!

Ich hasse Kartoffelsalat & Würstchen...gab es zu Hause früher IMMER
am Heiligen Abend.Ich kann's nicht mehr sehen.

LG Loonis

9

Hallo!

Eigentlich feiern wir Heilig Abend immer zuhause (mein Mann, Sohn und ich), wir machen immer einen Braten, Medaillons oder ähnliches, mit Rotkohl und Klöse.

Ich bin eigentlich kein Fan von Salat und Würstchen am Heiligen Abend. Dennoch muss ich mich dieses Jahr damit abfinden, das es eben Kartoffel/Nudel-Salat und eine Fleischplatte ( Würstchen, Frikadellen, Cevapcici ) bei meinen Schwiegereltern zu essen gibt, weil sie keine große Lust hast, zu kochen. Aber eingeladen hat!! #kratz

Ehrlich wäre ich lieber dann zuhause geblieben und hätte sie am 2. Weihnachts-Tag besucht, da gehen die immer im Restaurant essen. Aber ich bin ja eine nette Schwiegertochter und mache dann auch den Nudelsalat!#schein

LG
grinse#katze

19

Hallo,

"weil sie keine große Lust hast, zu kochen"

Also meiner Erfahrung nach ist dieses ganze Salatzubereiten erheblich auswendiger als ein Braten mit Kartoffeln o.ä.

Ich denke, ihr habt da einfach nicht die gelichen Vorstellungen. Arbeit hat Schwiegermutter mit ihrem Essen auf jeden Fall auch. Zumindest wenn sie die Sachen selber herstellt udn nicht fertig kauft.

LG
donaldine1

20

Hallo!

Sicherlich hat sie auch *ihre* Arbeit damit, aber wir teilen uns das ja auch mit 3 Frauen ;-)

Aber wenn sie keine große Lust hat, auf *Arbeit* an Heilig Abend, hätte sie uns ja auch zuhause lassen können bei uns, aber sie wollte ja UNBEDINGT das alle zu ihr kommen.

weitere Kommentare laden
10

Schlemmergulaschtopf - schweinegulasch, Pilze, Lauch in sahne/Käse/sch and sauce . einfach vorzubereiten

23

Hallo Sonnenblume-80,

Dass hört sich lecker an, hast du ein Rezept für mich :-D?

Gruß, Nicole