Weihnachtswunsch meines 7-Jährigen

Hallo,

Weihnachten naht und so langsam wollte ich mich mal um die Geschenke kümmern.
Ich habe meinen Sohn (7 Jahre) die letzten Wochen immer mal wieder dezent gefragt, was er sich zu Weihnachten wünscht und es kam immer nur eine Antwort: ein Ipad.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Ipad habe (das ich vor allem beruflich nütze). Er darf hin und wieder damit spielen. Er liebt es und würde gerne viel mehr und öfter damit spielen. Deshalb möchte er ein eigenes.

Ich finde es aber kein wirkliches "Spielzeug" für einen 7Jährigen. Was meint ihr?
Ausserdem ist es recht teuer. Gibt es günstigere Alternativen, die etwas taugen oder ist ein Tablett generell keine gute Idee für einen 7Jährigen?

Er wünscht sich sonst nichts (warscheinlich mit dem Hintergedanken, wenn ich mir nur das Ipad wünsche, bekomme ich es auch, sonst gäbe es ja nichts).
Was soll ich tun? Ich habe ihn auch schon öfters gefragt, wie er ein bestimmtes Spiel oder etwas von Lego oder andere Sachen findet. Er konnte sich aber für nichts richtig begeistern.
Muss dazu sagen, dass er schon viel von Playmobil und Lego hat (auch vom grossen Bruder). Er liest gerne, hat aber einen Bibliotheksausweis und holt sich da gerne Bücher. Fußball mag er nicht. Er mag diese Expermentierkästen (Kristalle züchten, Triopse,..) aber die hat er ja schon.
Also her mit euren Ideen und Meinungen!

1

Hi,

also ich würde einem 7jährigen definitiv kein IPad kaufen.
Mal abgesehen davon das ich diesen Multi-Media-Hype im Kinderzimmer generell nicht mitmachen möchte, finde ich dass ein Ipad kein Kinderspielzeug ist.

Wenn es schon ein Tablet sein muss, würde ich auf ein Kindertablet zurückgreifen..
Sowas z.B. http://www.mytoys.de/Easypix-Tablet-PC-EasyPad-Junior-II-Android-4-0-und-7-178-cm-Display/Tablet-PCs-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.av.ca02.12/2430058

Ich würde allerdings eher auf das naturwissenschaftliche Interesse aufbauen und mal sehen was es da noch so gibt. Vielleicht ist ja auch Lego Technik was für Ihn.

LG

3

Das ist aber auch nur ein Tablet wie jedes andere auch.

Ein gleichwertiges gibt es hier:
http://www.efox-shop.com/versandfrei-tablet-pc-eken-w70-via-8850-7-0-zoll-android4-0-win8-hdmi-p-268434
zum knapp halben Preis.

Das einzige kindliche daran ist die Silikonhülle in orange ;-)

4

Ok. Ich gebe zu dass ich wirklich keine Ahnung davon habe und auch gar nicht vor habe mich mit sowas näher zu beschäftigen.

Ich war jetzt einfach mal blauäugig der Meinung, das die Teile die als Spielzeug verkauft werden auch Spielzeug sind.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter ist erst 5,5 Jahre alt, aber auch in 1,5 Jahren wuerde ich das nicht anders handhaben:

Auch bei uns sind im Haus 2 iPads. Diese sind generell fuer meine Tochter frei zugaenglich, mehr als 30-40 Minuten in der Woche spielt sie aber nicht damit (dann wuerde ich auch einschreiten). Durch ein eigenes iPad verlaengert sich ja nicht ploetzlich die "erlaubte Spielzeit".

Ich wuerde schauen, dass Du Deinem Sohn jede Woche eine feste Spielzeit erlaubst und gut ist. Da haette er von einem eigenen iPad auch nichts.

Und ich wuerde ihm ganz klar sagen das er keines bekommt, vielleicht rueckt er dann noch mit anderen Wuenschen raus ;-)

LG

Biene

5

Hallo,

bloß kein Kinder-Tablet, das ist Blödsinn. Entweder etwas richtiges oder gar keines. Ich tendiere da eher zu "keines", da ich es für einen 7-jährigen zu früh finde. Räume ihm Spielzeiten auf Deinem Ipad ein, vielleicht in Form eines Gutscheines (Mo-Mi, 17.00 bis 17.30).

Wir haben für die Kinder einen öffentlich zugänglichen PC (aus dem Büro ausrangiert), hier kann ich am Verlauf sehen, wo die großen unterwegs waren und die kleinen habe ich im Blick, damit sie nicht auf Seiten surfen, die sie nichts angehen oder die noch nichts für sie sind. Wenn die großen für die Schule recherchieren müssen, geht einer an den PC und der andere bekommt mein LapTop...einen eigenen bekommen sie noch nicht. Bisher war auch noch nicht der Wunsch da.

Vielleicht ist Fischer-Technik etwas für ihn, da kann er mit Solar oder Motoren bauen. Oder eine klassische Dampfmaschine mit Zubehör wie Sägen etc., die sind zwar sauteuer, aber es gibt sie immer wieder mal gebraucht. Unsere haben diese Elektrokästen geliebt und Taschenlampen, Schaltkreise u.s.w. gebaut...

Viel Erfolg und lg
Jono

7

Ich persönlich halte es für totalen Blödsinn, wenn man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dass das Kind mit gewissen elektronischen Dingen in Verbindung kommen! Sowas kann und sollte man in der heutigen Zeit nicht mehr tun!

Unsere Schule hatte letztens eine Prüfung und wurde dafür kritisiert, dass die Kinder zu wenig mit dem Internet arbeiten! In der 2. Klasse??? - habe ich mich gefragt, die können ja gerade mal lesen! Aber anscheinend ist das so!

Und das gleiche gilt halt auch für iPad, Nintendo und teilweise sogar schon für Handys! Man kann den technischen Fortschritt halt auch bei Kindern nicht aufhalten!

Ich würde mir jetzt überlegen, wofür dein Sohn das IPad haben möchte?! Für Spiele? Dann wäre sicherlich ein Nintendo interessanter! Wenn er schon viel schreibt und vielleicht auch schon mal ins Internet darf/kann, dann würde ich eher zu einem Computer tendieren! Denn irgendwann wird er ihn eh für die Schule gebrauchen und da ist das IPad ja doch nur begrenzt nutzbar!

Wir haben übrigens auch ein IPad und Maya spielt auch gelegentlich damit! Ich würde ihr keins kaufen, allerdings nur deswegen weil wir schon eins haben! Aber nächstes Jahr zum Geburtstag werden wir ihr auf jeden Fall einen Computer schenken!

8

Ich finde, man muss nicht mit dem Strom der Zeit schwimmen und nen Kind bis 10 Jahren muss nicht perfekt elektronisch ausgerüstet sein...

Ein 7jähriger braucht m.M. nach definitiv kein Ipad, ich finde nicht mal einen eigenen Nintendo.. auch wenn der sicherlich mal nützlich ist, auf langen Autofahrten etc.

7jährige Kinder sind im besten Spielalter.. da wird lego gebaut, Playmobil gespielt und und und... und grad mit 7.. wo sie endlich selber bauen können usw, ohne immer nen Elternteil dabei zu haben. Ich hab selber einen fast 7jährigen, der nicht mal im Entferntesten auf die Idee kommen würde, sich nen Ipad zu wünschen #kratz

Lasst die Kinder wieder Kinder sein...

9

Hallo,

also ganz ehrlich ich dachte gerade ich lese nicht recht. Ein Ipad für einen 7 Jährigen? #schock

Mit der Zeit gehen oder nicht, ich finde das absolut ... to mutch!!! Was wünscht er sich dann zum 10 Geb. .. ein Auto??

Du hast eins, dann lass ihn doch ab und an mal spielen aber mehr nicht ...

LG #winke

10

ein IPAd ist kein passendes Geschenk für einen 7jährigen

11

Danke für eure Meinungen. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte meinem Sohn kein IPad kaufen, weil ich auch denke, dass es kein Spielzeug ist. Aber mein Sohn ist technisch sehr interessiert, er hat sich den Umgang mit dem IPad selbst beigebracht. Er spielt damit nicht nur, sondern macht Lernspiele, Bildbearbeitung, surft im Internet, liest Ebooks, spielt Klavier darauf... Deshalb der Wunsch nach einem eigenen Tablet. Er kennt nur das IPad, aber vielleicht gibt es gute Alternativen. wichtig sind für ihn vor allem die Apps.
Playmobil, Lego, LegoTechnik , FischerTechnik haben wir hier alles (vom großen Bruder), aber das interessiert ihn kaum. und ich habe die letzen Wochen wirklich versucht, ihm andere Sachen schmackhaft zu machen. Aber sein Herzenswunsch ist ein IPad.

Deshalb würde ich ihm den Wunsch schon gerne erfüllen, allerdings kein IPad, sondern ein anders Tablet. Wenn ihr Empfehlungen für gute Tablets habt, her damit. Wichtig wäre, dass man damit ins Internet kann, Ebooks lesen kann, Apps herunterladen kann und es eine Kamera hat.

12

Hallo,
mein 2 Sohn ist 9 Jahre alt und möchte gerne einen Computer.
Er bekommt keinen weil erstens haben wir einen und sein großer Bruder hat ein I Pad was aber von der Schule aus Pflicht ist,da er in der Computer Klasse ist.
Er hat die Möglichkeit bei uns an den Computer zu dürfen aber halt sehr begrenzt.
Er hat auch sehr viel Playmobil und Lego aber ich weis ich kann ihn auch weiter dafür begeistern weil es jedes Jahr neues von Playmobil oder Lego gibt.
Er spielt sehr viel damit und oft Stunden lang um alles mögliche auf zu bauen,er baut halbe Städte:-)und solche dinge.
Das finde ich einfach deutlich sinnvoller als sich nur mit Elektronik zu beschäftigen.

Carow