Warum Einlauf vor einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung?

Hallo#winke

Am Freitag habe ich meine zweite Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Heute war ich in der Klinik beim Vorgespräch und ich soll am Donnerstag einen Einlauf machen.#gruebel

Warum eigentlich?#kratz

Ich hatte vor drei Jahren schon eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und da habe ich 6 Stunden vor der OP nichts essen und 2 Stunden vor der OP nichts trinken dürfen.

Hatten ihr vor der OP einen Einlauf?
Sie wird ambulant gemacht.

Danke für die Antworten.#blume

Lg Marzena#winke

1

Hallo,

sicher bin ich mir nicht mehr wiklich, aber ich meine, ich hatte auch was zum Abführen bekommen.

Ich denke einfach, dass der Darm so nicht mehr so viel Platz in Anspruch nimmt und die Docs bessere Sicht haben?! Das wäre zumindest meine laienhafte Idee dazu. Nichts essen hilft ja nicht gegen einen "vollen Darm".

LG und viel Glück für die OP. #klee
Sunny

2

Das hab ich ja noch nie gehört, hatte bis jetzt 3 Bauchspiegelungen und habe weder einen Einlauf, noch ein Abführmittel bekommen

3

Hi!

Ich habe am Freitag ebenfalls ne Gebärmutter und Bauchspieglung mit Septumentfernung. Bei mir wird vorher kein Einlauf gemacht. In meinen Unterlagen steht auch nur, dass ich Metformin 48 Stunden vorher absetzen muss... am Abend vor der OP muss ich morgens und abends je 2 Tabletten Omep nehmen. Ausserdem muss ich Abends mal vor der OP Clexane spritzen. Da sieht man mal wieder das verschiedene Kliniken verschiedene Ablaufe haben.

Wünsche dir viel Glück für die Bauchspieglung!

Viele liebe Grüsse
demelle die langsam etwas nervös wird.#schwitz

4

Hallo,

ich hatte im März eine BS+GS und hatte davor keinen Einlauf (Gott sei Dank!), habe auch sonst nichts Abführendes bekommen. Habe am Abend davor normal gegessen, sollte aber dann (glaube ich) 6 Std. vorher nichts mehr essen oder trinken (wobei Wasser glaube ich noch bis 2 Std. vorher ok war). Ich würde nochmals nachfragen, ob das wirklich nötig ist mit dem Einlauf, vielleicht stelle ich mir das auch schlimmer vor als es ist, aber ich würde auf so was lieber verzichten #schwitz

Alles Gute für die OP!

5

Ich habe im Dezember meine erste BS und GMS und muss vorher gar nichts nehmen. Nur, wie üblich, nichts essen und trinken.

Jeder Arzt hat da wohl so seine Vorlieben.

Alles Gute für die OP! #klee

6

Ich hatte auch keinen Einlauf. Wüßte auch nicht warum!?