erst Pseudokrupp dann spastische Bronchitis, nimmt es den nie ein Ende??

Hallo zusammen und guten morgen!!
Nun zu unsere Geschicht: Mein Sohnemann hatte im alter von 5 Monaten seinen ersten Pseudokrupp anfall. Waren damals in der Klinik dort gab es Rectodet und danach war wieder gut. Hatten dann drei Jahre ruhe bis zum nächsten Anfall. Da war er dann schon 3,5 Jahre. Nun ist er fünf und es heißt laut Arzt nicht mehr Pseudokrupp sonder ist nun eine Spastische Bronchitis. Soll wohl das gleiche sein aber halt bei älteren Kindern.
Nun benutzen wir das Sabutamol Spray recht regelmäßig, bei hustenanfällen. Vorletzte Nacht war es dann allerdings wieder so schlimm das ich ihm ein Notfallzäpfchen gegeben habe, danach wurde es auch sofort besser. Jetzt war er allerdings letzte Nacht wieder total am husten und könnte nicht schlafen. Fenster war weit geöffnet.

Was kann man den noch machen damit er besser schlafen kann. Haben einen Pari Zuhause, der jeden Abend genutzt wird mit Kochsalzlösung. Gehen beim Anfall direkt auf dem Balkon. Sabutalmol haben wir als Spray.

Bin momentan echt am Ende, er hustet sich noch die Lunge aus dem Leib. Haben auch dauer Mittelohrentzündung und Paukenergüsse. Die OP für den 3.01. geplant. Paukenröhrchen rein und Polypen raus. Meine kleine ist auch irgendwie nicht in Ordung, sie gehört aber ins Kleinkindforum.

Mensch wie sollen wir bloß Weihnachten überstehen. Habe jetzt schon Angst vor den Feiertagen.
Hoffe ihr habt TIPPS und Ratschläge!?!?
Gruß Ela (Lukas 5 J. & Finja 16 Monate)

1

Hi,

Leider kann ich nachvollziehen, was ihr durchmacht! Meine Grosse, mittlerweile 4, hatte vor 2 Jahren ihren ersten Pseudo-KruppAnfall! Leider hat sich das bei uns eingespielt und sie muss Salbutamol und Kortison den ganzen Winter über nehmen :-(
Es sind immer harte Monate und ich bin froh, wenn der Sommer kommt, dann haben wir für 4 Monate Ruhe!
Was wir allerdings haben ist ein luftbefeuchter in ihrem Zimmer der die ganze Nacht läuft und zusätzlich alle Fenster offen! Notfalls kannst du auch feuchte Wäsche im Zimmer aufhängen!
Der Kinderarzt sagte zu uns, das es spätestens bis zur Einschulung verwächst und wir endlich Ruhe haben sollten! Ich hoffe es so sehr, weil es einem echt leid tun kann!

Viel mehr kannst du wohl nicht machen.... leider! LG Sandra

3

Salbutamol darf nie länger als 2 Wochen angewendet werden, leider wird es trotzdem immer wieder als Dauermedikament verordnet!! Es verliert die Wirkung!!

4

Danke, das wusste ich nicht, das es an Wirkung verliert. Nehmen es als Notfallspray. Allerdings hatten wir die letzten 6 Wochen sehr viele Notfälle.
Hatten erst eine Inhalierhilfe aber er schafft es nun auch so mit dem Spray, so das wir die Inhalierhilfe nicht mehr benötigen. Werde in aber nachher doch noch dem Doc vorstellen, finde er ist im Moment oft Müde und sehr blass.
Hoffe es ist nichts mit der Lunge.

Werde nächstes Jahr dann mal einen Lungenfacharzt mit ihm aufsuchen. So geht es ja nicht weiter.
Gruß Ela

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen!!
Unter anderem waren wir deswegen 4 Wochen auf Reha (Amrum).
Wenn die spastische Bronchitis sich häuft, ist auf jeden Fall der gang zu einem Lungenfacharzt sinnvoll, Überweisung durch den Kinderarzt.

Ich hoffe das Salbutamolspray benutzt du mit Pausen, es ist kein Dauermedikament. Es ist ein Notfallmedikament. Wenn es regelmäßig benutzt wird, verliert es seine Wirkung und bringt im Notfall nichts mehr, da sich der Körper daran gewöhnt hat.
Ich hoffe euch wurde die richtige Inhaliertechnik gezeigt, denn selbst bei richtiger Anwendung kommt nur 20 % an!! Deswegen sehr wichtig, die richtige Anwendung.
Beim Inhalieren kommt es auf das richtige Mundstück an, es ist von großer Bedeutung, da die Tröpfchen beim inhalieren auch in den Bronchien landen sollen, sonst landet eventuell alles Mund/ Rachenraum.

Außerdem gibt es atemerleichternde Stellungen, google vielleicht mal.
Hast du zufällig ein Kuscheltier oder ähnliches was vibriert?? An den Körper von Lukas halten, wirkt schleimlösend.
Außerdem habe ich durch die Reha gelernt, dass Trampolin springen super schleimlösend ist!!!

Bei schlimmen Hustenreiz wirkt übrigens auch Zwiebelsaft!!!
Und Ruhe!!! Hier kannst du beruhigende Massagen durchführen.

Ich wünsche euch Gute Besserung und alles Gute!!!
Frohe Weihnachten!!

Lg Jule

8

ähm, dass Salbutamol bei Daueranwendung seine Wirkung verliert, sahte dir wer - bist du ein Arzt ?

Gerade über den Winter gehört doch regelmäßige Salbutamolgabe zusammen mit niedrigdosiertem Cortizon oft als Standardtherapie, wenn man sich nicht für Budiar entscheidet!

Habe sowohl ich, als auch mein Sohn - von beiden Lungenärzten verschreiben bekommen. Wenn deine Aussage stimmen sollte, sollte man es belegen sollen. Vielleicht bin ich dir einzige, die es nicht weiss.

12

"Gerade über den Winter gehört doch regelmäßige Salbutamolgabe zusammen mit niedrigdosiertem Cortizon oft als Standardtherapie, wenn man sich nicht für Budiar entscheidet!"

Ach so das gehört sich so????
Sagt dir wer??? Bist du ein Arzt????

ich dachte außerdem es gibt individuelle Therapien????
Tja Frau Dr. Antonia ich habe mich wohl geirrt.

Tja und belegen kann ich es durch meine Tochter und die vielen kliniken + Rehaklinik!!!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo Ela,

ich kann dir leider keine weiteren Verbesserungsvorschläge machen. Ich möchte dir aber Mut machen. Bei uns hat sich die gesundheitliche Situation nach der Ohren- und Polypen-OP gebessert. Nach der anschließenden Mandel-Verkleinerung haben wir nun max. noch eine Bronchitis pro Jahr. Vorher hatte Lia so gut wie durchgehend Bronchitis und Atemaussetzer im Schlaf auch schon vor dem 1. Lebensjahr. Einen Pseudokruppanfall hatten wir vor kurzem nach langer Zeit aber trotzdem. Ganz wichtig ist es auch Nasentropfen und Schleimlöser öfter zu wechseln und bei klarem Wetter lange rauszugehen.

LG Sandra

7

Hallo,

also Pseudokrupp und spastische Bronchitis sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Pseudokrupp ist eine Kehlkopfentzündung und spastische Bronchitis verkrampft sich die Bronchialmuskulatur. Oft folgt auf einen Pseudokruppanfall allerdings ein Infekt, der dann zu einer spastischen Bronchitis führt.

Seltsam, was Euer Kinderarzt da sagt.

Selbutamol ist wie schon gesagt ein Akutmedikament und löst Krämpfe in der Atemmuskulatur - hilft aber bei Pseudokrupp rein garnichts.
Gegen Reizhusten hilft bei uns Monapax Hustensaft ganz gut.
Schleimlösen - also auch mit Kochsalzlösung direkt vorm Schlafen inhalieren macht das Gehuste nur schlimmer.
Was auch noch helfen kann ist Nasenspray - dann wird nicht durch den Mund geatmet (was bei Euch durch die Polypen eh schlimmer ist), der Hals trocknet nicht so auch und das Husten wird weniger.

LG Katie

10

Hallo Ella,

ich wollte mir i ndiese Diskussion nicht einmischen, fühle mich aber gezwungen, dass was Juliane schreibt, stimmt definitiv nicht. Und ich kann dich nur in einem bestärken - gehe doch zu einem Facharzt. Jast du den Eindruck, dass Lunge/Bronchen die Schwachstellen sind, tue es bitte.

Ich kann dir nur von mir und meinen beiden Kids erzählen. Beide haben damit irrsinnige PRobleme. Immer wenn mein SOhn einen Schnupfen bekommt oder einen Infekt, geht diese sofort auf Bronchen und exakt so, sie ziehen sich automatisch zu - sog. SPASTISCHE Bronchitis. Aufgrund dessen, dass es bei minem Sohn monatlich vorkommen, hat meine ÄRztin das wort genommen - sog. frühkindliches Asthma.

Sie (und dies ist auch meine Erfahrung) betonte, dass man nicht warten kann, bis ein Infekt kommt und erst dann losinhalieren. Dann ist es oft zu spät. So bekommt mein Sohn jeden Tag niedrigdosiertes Cortizon , damit einfach die Verläufe wenn überhaupt nicht so schlimm sind. Die eigentliche Waffe ist Salbutamol. Es gibt morgens uns abend nicht Spray aber wirklich eine Inhalation Pariboy Nacl+ Sambutamol Tropfen. IRgendwie nd das ist nur meine persönliche Erfahrung - sehe ich, dass diese deutlich länger und besser wirkt, ob dies auch stimmmt, sei dhaingestellt.

Ich würde an deiner Stelle zum Facharzt gehen. genauso würde ich für die wzischenzeit höllisch aufpassen, dass die Salbutamolgabe früher anfängt, nicht wenn dein Kind erst nicht mehr kann.

Seitdem wir auf Cortizon sind ,sit es sowieso besser - wenn ich aber nicht schlampig bin und er Salbutamo, regelmäßig bekommt, dann geht es auch so.

Bei meiner Tochter war ein identisches Problem, nur ist es bei ihr wie erwartet. Sie hat nicht mehr spatische Probleme. Jetzt hustet sie aber wie ein normal kranker Mensch, was mich sehr freut.

Bitte hole dir fachlichen Rat. Du siehst anhand der Antworten, dass selbst hier widersprüchliche Aussagen herrschen. Ich nehme Salbutamol länger als 2 Wochen und nein, das tolle Ding verlor bis jett nicht seine Wirkung.

11

Als erstes musst du nicht beleidigend werden. Und vor allem keinen " Rufmord" begehen: " Das was Juliane sagt, stimmt definitiv nicht"!!!!Wir können uns gern darüber unterhalten: wart ihr schon mal in einer Asthma Spezialklinik??? Diese sagen dir was ganz anderes.....

Zum Zweiten: BIST DU ETWA EIN ARZT???? Du beschließt hier auch sagen zu können, dass es als Dauermedikation genutzt werden kann. Woher nimmst du deine Beläge?? Von dir und deinen Kindern???

Und erwähne dann auch bitte, dass ich ihr den Hinweis gab zu einem Lungenfacharzt zu gehen!!!

Nur weil es bisher bei euch wirkt, heißt es nicht dass es als Dauermedikation geeignet ist. Bei einem Notfall wird es irgendwann nicht mehr helfen!!!! Es ist ein Notfallmedikament.
Und ja ich kann es belegen aus eigener Erfahrung. Und wir waren außerdem noch in einer Rehaklinik für Asthma kinder und Mukoviszidose und dort wurden wir nochmals geschult.
Leider kursieren die Aussagen deiner immer noch!!

13

Hallo,

Ich moechte mich auch
Mal kurz einklinken...
Mein Sohn hatte das Erde mal mit 5 monaten eine spastische Bronchitis...
Er musste während jeder spastischen Bronchitis 3 mal täglich salbutamol inhalieren. Als er zwei wurde und sich an der situation nichts geändert hat haben wir im zusätzlich während der infektzeit von Herbst bis Frühling mit Kortison inhalieren lassen damit die Infekte nicht immer gleich zur Bronchitis werden...
Nach widerholten klinik aufenthalten wegen der bronchien war er dieses Jahr 4 Wochen in Kur in einer Klinik die auf diese Kinder ausgelegt ist und sowohl und der Kinderklinik als auch in der Kurklinik wurde uns zu diesem Vorgehen geraten!!!!

Diesen Winter inhalieret er nicht mehr mit Kortison. Er hatte schon einige Infekte aber keine spastische Bronchitis mehr! "jippy"

Lg

weitere Kommentare laden
15

Ich will mich jetzt gar nicht groß reinhängen in die Diskussion. Nur soviel, geh bitte so schnell wie möglich zu einem Kinderlungenarzt!!!!

Alles Gute für deine Kids und schöne Weihnachten #winke