türkischer Reis

Hallo,

ich hab ein Rezept gefunden, dass ich gerne ausprobieren möchte. Dafür brauche ich allerdings türkischen Reis. Wo bekomme ich den am besten?

LG

1

Mmmmh... entweder im Spezialitäten-Regal im Supermarkt - sofern der groß genug ist und so eins hat...

... oder in einem Fachgeschäft, die es in jeder Stadt gibt und meist auch von türkischstämmigen Mitbürgern geführt werden. Wenn du nicht weißt wo es eins gibt: Mir hat hier der Verkäufer in der Dönerbude weiter helfen können... oder Freunde fragen.

Viel Erfolg und erzähl bitte mal was du da kochen möchtest :-)

Liebe Grüße

2

Hallo,

Türkischer Reis? Was soll das sein?

Ich bin seit 12 Jahren mit einem Türken verheiratet und häufig in türkischen Geschäften. Türkischen Reis hab ich noch nie gesehen #gruebel

Kenne diese Bezeichnung nur für die Zubereitungsart aber nicht für eine bestimmte Sorte.

Was willst du denn damit machen?

Liebe Grüße

Ina #winke

3

Ich wollte den Reis nach diesem Rezept zubereiten und da steht türkischer Reis #gruebel

http://www.chefkoch.de/rezepte/1168141222869433/Reis-nach-tuerkischer-Art.html

LG

4

Hi,

also wir essen sehr viel türkischen Reis (also so zubereitet ;-)).

Wir verwenden ganz normalen Rundkornreis - also keinen Basmati oder so. Ansonsten ist es total egal ob der aus der Türkei oder China kommt :-)

Der Reis den man in türkischen Geschäften bekommt ist erfahrungsgemäß seeeeehr ungewaschen und man muss den ewig waschen bis er dann auch wirklich gut wird. Darum nehmen wir bereits vorgewaschenen Rundkornreis aus dem normalen Supermarkt-Sortiment. Den hat man schneller sauber und geschmacklich finden wir zumindest keinen Unterschied. Die Körner sehen auch genau gleich aus #gruebel

Würfelzucker habe ich noch nie reingeschmissen #kratz Der muss glaube ich nicht unbedingt sein...

Ich selber nehme Butter und keine Margarine. Die geht aber sicher auch...

Anstatt Reisnudeln gehen auch dünne Fadennudeln. Die nehmen wir sogar lieber weil man dann durch die größere Menge ein besseres Aroma bekommt :-) Optisch etwas schicker sind allerdings die Reisnudeln...

Und am Besten wird er wenn man dann Zeitungspapier zwischen Deckel und Topf klemmt. Geschirrtuch oder Küchenrolle geht auch aber Zeitungspapier ist viel besser (nimmt mehr Feuchtigkeit auf).

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Ina #winke