Fremder hat Handyverträge auf meinen Namen abgeschlossen - Ab wann kann die Polizei tätig werden?

Hallo ihr Lieben! #winke

Mein Geldbeutel ist mir am Freitag abhanden gekommen. Ob er geklaut wurde oder ob ich ihn verloren habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Er war einfach weg. Karten habe ich sofort sperren lassen und morgen wollte ich mich nun um die Neubeschaffung der ganzen Unterlagen kümmern, weil ja gerade Wochenende ist.

Heute Morgen nun bekam ich eine E-Mail von der Schufa, in der sinngemäß steht, dass eine Abfrage von einer Firma stattgefunden hätte. Ich bin bei der Schufa online registriert, bekomme also jede Änderung sofort per E-Mail mitgeteilt. Wie immer forschte ich, woher diese Anfrage stammt und warum sie gestellt wurde. Beim Googlen wurde mir dann angezeigt, dass sich hinter der Firma ein Mobilfunkanbieter verbirgt.

Ich rief natürlich sofort die Hotline dieses Anbieters an und fragte nach, ob zufälligerweise Verträge auf meinen Namen abgeschlossen wurden. Ist ja nicht unmöglich, da ja nun mein Personalausweis und meine Bankkarte in dem Portemonnaie waren. Und tatsächlich bestätigte mir die Mitarbeiterin, dass alleine gestern 8 (!!!) Verträge auf meinen Namen und mir Angabe meiner Kontodaten abgeschlossen wurden. Fünf SIM-Only-Vertäge und ein Hardware-Only-Vertrag. Gesamtkosten über 24 Monate: 7367,32€. #schock

Die Mitarbeiterin gab mir sofort alle Bestellnummern, stornierte alles, was möglich war (insg. 7 Verträge), doch den Hardware-Vertrag konnte sie nicht mehr zurückpfeiffen. Verschickt war das Handy zwar noch nicht, aber stoppen konnte sie es auch nicht mehr. :-( Sie gab mir die hinterlegte E-Mailadresse (die hatte der Betrüger offensichtlich extra angelegt, denn sie enthielt meinen Namen), die Versandadresse, sowie die hinterlegte Telefonnummer.

Ich rief natürlich sofort bei der Polizei an und fragte, ob man irgendetwas tun könnte. Da ich nicht weiß, ob das Portemonnaie geklaut wurde oder ob ich es verlegt habe, wollte ich auch nicht sofort eine Anzeige wegen Diebstahls erstatten. Aber das mit den Verträgen ist doch mal 'ne heiße Nummer, oder? Der Polizist meinte aber, dass man da im Moment gar nichts machen könnte. Man müsste abwarten, ob wirklich Geld von meinem Konto abgebucht würde. Erst dann könnte man ermitteln. #kratz

Ich merkte dann auch an, dass ja nun definitiv etwas von meinem Konto abgehen würde, wenn man die Ware ausliefern würde, aber er meinte, die Mobilfunkanbieter würden sowieso keine Ware versenden, wenn sie keine Anzahlung hätten. #kratz Ich erklärte ihm dann, dass dem nicht so ist. Das Geld wird dann oft mit dem ersten Monatsbeitrag abgebucht. Er bliebt dabei: Solange nichts abgebucht sei, sei auch kein Schaden entstanden. Ich erklärte ihm dann immer wieder, dass definitiv ein Schaden entstehen wird. Ob nun mir, weil Geld abgebucht wird, oder dem Mobilfunkanbieter, wenn das Handy ausgeliefert wurde und der Betrüge damit über alle Berge sei. Er bat mich dann, morgen einfach mal mit allen Unterlagen vorbeizukommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich etwas gemacht wird. #gruebel

Theoretisch könnte man ja auch Kontakt mit dem Versandunternehmen aufnehmen und absprechen, wann das Paket mit dem Gerät ausgeliefert wird und die Polizei dann in dem Moment einschreiten lassen lassen. Aber ob sie das auch machen? Ich meine, es geht immerhin um meine persönlichen Daten, die der Betrüger nun immer und immer wieder benutzen kann, wenn niemand einschreitet. Habe ich nicht auch ein Recht darauf, dass meine Daten dann geschützt werden? Ich will doch nicht die Bank wechseln, nur damit mein Geld in Sicherheit ist?

Ab wann kann die Polizei denn tätig werden? Wisst ihr da was? Und welche Strafe wartet denn bei einem solchen Betrug?

Ich #danke euch im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Anscheinend hat da sonntags keiner Lust etwas zu unternehmen.

Mache einfach eine Anzeige wegen Diebstahl und Missbrauch Deiner Daten so wie Betrug. Ohne diese Anzeige kannst Du dem Anbieter gegenüber ohnehin nichts machen. Sonst könnte ja jeder einen Vertrag abschließen und anschließend behaupten er war es nicht. Somit brauchst Du die Unterlagen der Anzeige. Da würde ich noch heute hin gehen und mich nicht am Telefon abwimmeln lassen.

2

Hallo!

Ach du Sch...

Viel kann ich leider nicht helfen, aber ich würde dir raten, morgen sofort zu deiner Stadt/Gemeindeverwaltung zu gehen und eine Verlustanzeige zu machen. (Personalausweis)

Dann hast du zumindest etwas in der Hand.

Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, daß alles gut wird.#klee

LG

Susanne

3

Hallo Marie,
mache sofort bei der Polizei eine Anzeige wegen Fundunterschlagung bzw weil Du nicht weißt ob es dir vielleicht gestohlen wurde eine Anzeige gegen Diebstahl.
Nur so kannst du dich davor wahren, wegen irgendwas in die Haftung genommen zu werden.also, am besten noch Heute zur Polizei.....
Stell dir mal vor, der oder diejenige machen noch Heute eine Straftat und hinterlassen am Tatort deine Papiere...da weise man erstmal nach, das die dein Portemoneie geklaut wurde oder du es verloren hast. Wenn du es angezeigt hast, hast du selbst einen nachweis.

LG Birgit

17

"Nur so kannst du dich davor wahren, wegen irgendwas in die Haftung genommen zu werden"

Das müsstest Du ausführen.

Dass die polizeiliche Anzeige erfolgen sollte ist klar.

Was ist wenn man den Verlust nicht bemerkt? Dann muss man Deiner Ansicht nach haften, selbst wenn jemand mit Deinem Ausweis Schindluder betreibt und dies im nachhinein nachgewiesen ist?

Noch muss ja der Inhaber einer Forderung nachweisen, dass ein Vertrag mit dem Schuldner abgeschlossen wurde.

Das die Verlustanzeige vieles vereinfacht (gerade im Hinblick auf "ich war nicht der Vertragspartner" ist klar. "Zwingend" ist dies aber nicht um vor Haftung sicher zu sein.

Es gibt auch keine Haftung bis zur Anzeige und danach. So etwas mag es wohl bei Kreditkarten geben (zumindest früher, und auch da ist/war die Haftung beschränkt).

19

Nein, natürlich muß man dann nicht unweigerlich haften,jedoch sind es einfach eventualitäten, die man sich vom Hals halten kann,wenn man eine entsprechende Anzeige gemacht hat.War nur ein Beispiel um der Betroffenen die wichtigkeit der Anzeige z
veranschaulich zu machen.Durch einfache Dinge kann man sich viel Ärger und unnötige Zeit ersparen.

LG
Birgit

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wenn die Geräte versendet werden, kannst du dir doch die Adresse mitteilen lassen und hast den Täter. Oder ist deine Adresse angegeben?

Lg

5

Hallo!

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich vermute, da steckt eine kriminelle Gruppe dahinter und die werden nicht so dumm sein, an ihre eigene Adresse liefern zu lassen.

Wahrscheinlich eine Schein/Briefkastenfirma.

LG

6

Aber auch dort könnte von der Polizei ermittelt werden. Könnte. Leider sind wir nicht im TV bei K11 o.ä. Daher wird in der Realität nicht viel unternommen.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich würde sofort zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt stellen.

Dann würde ich mir gleich morgen eine andere Kontonummer zulegen. Auch wenn das erst mal Arbeit bedeutet, auf lange Sicht wäre ich an Deiner Stelle einfach beruhigter.

Wenn Du schon einen neuen Personalausweis im Geldbeutel hattest, denk bitte daran den ebenfalls sperren zu lassen!

VG lachris

10

Hallo Marie,

das ist natürlich erst mal super heftig.

Wichtig ist es jetzt ruhig zu bleiben. Egal ob geklaut oder verloren, der Verlust der Personalpapiere muss offiziell gemeldet werden (Polizei/Bürgerbüro erkundigen).

Gegenüber dem Mobilfunkunternehmen schriftlich erklären, daß Du die Verträge nicht anerkennst und aufgrund der abhandenen gekommenen Papiere die Verträge nicht abgeschlossen hast.

Sollte es zu einer Abbuchung durch Einzugsermächstigungslastschrift (das ist die Standard-Lastschrift) kommen, kannst Du die Lastschrift zurückgeben, also immer schön das Konto kontrollieren. Informiere auch Deine Bank, das der Personalausweis weg ist und daß keine Bar-Verfügungen damit zulässig sind.

Das Versandunternehmen wird Dir nicht weiterhelfen. Wenn das Mobilfunkunternehmen als deren Auftraggeber nicht in der Lage ist die Sendung zu stoppen => deren Problem, nicht Deines.

Viel Glück!
W.

12

Anziehe erstatten wegen Betrug und die Staatsanwaltschaft wird sich schon drum kümmern, normalerweise müssten die doch dann vom Handyanbieter die IP-adresse irgendwie rankriegen, Compuerspezialisten wird es ja dafür geben und schon haben sie den Betrüger.

Niemand ist anonym im Netz....

15

"Niemand ist anonym im Netz...."

Der war gut, schon mal was von Internetcafes, Hotspots und Proxies gehört ?

Wenn einer auch nur halbwegs clever ist, findest Du den nie, außer Du erwischst ihn direkt bei der Übergabe und da sind hier meiner Meinung nach die besten Voraussetzungen für vorhanden.

18

"Niemand ist anonym im Netz...."

Wenn ich mir ne russische oder eine IP aus Singapur "hole", das geht innerhalb von Sekunden, dann bin ich mal gespannt wie die deutschen Behörden einen ermitteln^^

Da gibt es sogar richtige Dienste für, hier z.B.
http://nvpn.net
Dann nimmt man die russische Tunnelung und solange du keinen Terroranschlag mit ner Atombombe planst, wo dann sogar die Russen sich wirklich energisch einschalten und mithelfen würden, bist du vor Ermittlungen relativ sicher.

Nicht anonym im Netz sind nur ahnungslose!

Gruß
Demy

16

Was der Polizist erzählt ist Nonsens.

Der Sachverhalt reicht selbstverständlich für Ermittlungen aus. Da solltest Du nochmal jemandem auf die Füße treten.

Wenn jemand mit Deinem Ausweis Schindluder treibt haftest Du dafür nicht. Insofern brauchst Du dich diesbezüglich nicht aufregen.

Du bist nicht die PErson die diesen Verträge eingeht. Du hast diese auch nicht dazu bevollmächtigt oder den Anschein hierzu erweckt.

Also wirst Du auch kein Vertragspartner oder Schuldner.

Den Ärger und die Kosten für Sperrungen bzw. neue Karten etc. bleibt Dir allerdings nicht erspart.

21

Hallo ihr Lieben! #winke

#danke für eure Antworten!

Anzeige wurde gestern erstattet. Karten waren ja schon gesperrt. Personalausweis habe ich leider noch den alten. Heute musste ich noch mal hin, weil es sich bei der Geschichte ja auch um Betrug handelt, denn gestern war diese Abteilung unbesetzt, da Sonntag.

Ich war also heute Morgen dort, man hat die Daten alle aufgenommen. Ich habe alle Unterlagen abgegeben und habe berichtet, was sich zugetragen hat, sowie was ich auf eigene Faust herausbekommen habe.

Ich bin mir fast sicher, dass es sich um eine Privatperson handelt und das keine organisierte Kriminalität ist. Obwohl die Geschichte durchaus gut durchdacht war, handelt es sich bei der Adresse um ein Einfamilienhaus, in dem eine ältere Dame wohnt. Die Polizei nimmt nun Kontakt mit der zuständigen Polizeidienststelle auf und dann wird es wohl so sein, dass derjenige zur Rechenschaft gezogen wird. Je nachdem ob er schon vorbestraft ist oder nicht, kann diese Straftat dazu führen, dass derjenige eine empfindliche Geldbuße zahlen muss, bis dahin, dass eine Freiheitsstrafe ausgesprochen wird. Ich bin momentan sehr zuversichtlich, dass derjenige gefasst wird. Es gibt einfach sehr viele Hinweise, um wen es sich dabei handelt.

Ich werde euch auf jeden Fall mal informieren, wie es ausgegangen ist. Drückt bitte die Daumen, dass diesen Betrüger das Handwerk gelegt wird.

Liebe Grüße #herzlich

Marie