Wie lange braucht man einen Rausfallschutz?

Hallo zusammen,

Unsere Kleine wird im März drei. Zu Hause hat sie ihr Bett schon lange umgebaut und einen Rausfallschutz. Ich denke, in dem Bett wird sie auch noch eine Weile schlafen (140 Meter).

Jetzt überlege ich einen Rausfallschutz für Reisen zu kaufen. Noch passt das Reisebettchen. Aber wie lange nutzt man den wirklich? Ist das eine sinnvolle Anschaffung?

Wenn sie irgendwann ihr großes Bett bekommt würde ich denken, dass ich es ohne Schutz probiere, oder? Kann sie es dann auf Reisen auch?

Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

#winke

1

Hallo,

kommt drauf an. Mein sechsjähriger braucht immer noch einen Rausfallschutz. Meine vierjährige schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Sie fällt alle 3-4 Monate mal aus dem Bett, aber wenn ich so überlege, ist das letzte Mal schon lange her.

Ob so ein Schutz Sinn macht? Kommt sicher drauf an, wie oft ihr unterwegs seid. Wir haben immer mit Stühlen/Sesseln bzw. Kissen und Decken den Boden bzw. den Bereich ums Bett gesichert. Das ging auch. In manchen Hotels/Apartments gibt es auch auf Nachfrage einen Rausfallschutz.

Grüße Abo55

2

Wir hatten ihn ca 1mon dran, aber meine ist mit 15 mon. Ins grosse bett gezogen

3

Meine beiden hatten nie einen. Wenn die Kinder über das Ding fallen, fallen sie deutlich tiefer, als wenn sie einfach aus dem Bett kullern.

Wir haben die erste Zeit eine alte Matratze vor's Bett geschoben. Jeder der beiden ist ca. 1-2 Mal nachts auf die Matratze gekullert, aber eigentlich haben sie von Anfang an gemerkt, wo das Bett endet.

lg

4

Mein Sohn ist mit ca 2,5 vom Babybett ins große Bett gezogen.

So nen Rausfallschutz hatten wir nie. Würd ich jetzt auch nicht für Reisen extra anschaffen. Find ich irgendwie unnötig#kratz

5

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich glaube, wir probieren es erst mal ohne. Wir reisen zwar schon viel aber auf die naheliegenste Lösung (Stühle vors Bett) bin ich irgendwie nicht gekommen #klatsch

Zu Hause kriegst sie später dann eine Matratze vors Bett. Sollte klappen.

Gehe mich jetzt ein wenig schämen - und freue mich über gespartes Geld!

#winke

7

Gern geschehen und brauchst dich nicht schämen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;-)

Grüße Abo55

6

ich glaub, dass es sich eher nicht lohnt. auf reisen ist er arg sperrig, geht nur, wenn ihr mit dem auto fahrt. ausserdem laesst er sich nicht an alle hotelbetten anbringen.
wir haben einen bei der oma deponiert, da hat sichs schon gelohnt!
bei mir schlaeft der 2 jaehrige ohne und der 5 jaehrige mit:-) man kanns also schlecht vorhersehen...

8

Hallo!

Also unser Sohn ist im Oktober 3 geworden und wir haben ihn schon letztes Jahr im Urlaub (da war er 2 1/2) im großen Bett ohne Rausfallschutz schlafen lassen.

Andererseits kommt es wohl doch aufs Kind an. Schläft es ruhig oder "wuselt es viel rum"? Auf Reisen kann man ja alternativ auch z. B. einen Stuhl mit der Lehne Richtung Bett ans Bett schieben.

LG
Ulrike

9

Hallo,

also unser Großer braucht ihn noch dringend, fällt auch aus einen 140 breitem bett raus.... Unterwegs stellen wir meist Stühle auf die Seite zum Schutz.

LG

10

Hallo!

Unsere Große hat mit knapp 3 ein großes Bett bekommen, sie ist erst 2 oder 3 Mal rausgefallen (ohne Rausfallschutz, wir haben ne Matraze davor gelegt), seitdem ist nichts mehr passiert. Ich glaube, es ist besser, die Kids mal die Erfahrung machen zu lassen, wo die Grenze des Bettes ist, dann wissen sie schneller, wo das Bett aufhört und bewegen sich im Schlaf weniger. Ich weiß auch nicht, was so schlimm daran ist, mal aus dem Bett zu fallen. Meine Mutter hat früher mit 2 Schwestern zusammen in einem Bett geschlafen, da ist immer mal eine rausgefallen (und das Bett war sicher nicht niedriger als die Kinderbetten heutzutage), keine hat sich was getan, meistens sind sie nicht einmal aufgewacht und haben einfach auf dem Fußboden weitergeschlafen. Bei meiner Schwester war es ähnlich, die purzelte auch immer mal aus dem Bett - ohne Folgen.

LG