Welches Gemüse esst ihr gern?

Hallo zusammen,

ich benötige dringend neue Gemüse-Rezepte, fernab von Broccoli, Blumenkohl, Möhren....
Also irgendwas leckeres, neues #mampf

Bin für alle Ideen dankbar.

Liebe Grüße
N.

1

Hallo,

Gemüse gibt's bei uns reichlich und vielfältig.

Also:

frischer Spinat gut gewürzt oder als Salat
Mangold
Spargel (als Salat oder warm oder Suppe)
Ofentomaten
Selleriepüree
Gurkengemüse
gefüllte Zucchini
Pilze (als Salat, gebraten, gedünstet oder als Suppe)
Kohlrabi
rote Bete (als Salat oder Suppe)
Wurzelgemüse
Lauch (aus der Pfanne bzw. mit Kartoffeln und Gryere als Auflauf)
Artischocken mit Vinaigrette oder Artischockenherzen als Salat
frische Marktgemüse im Kartoffelkörbchen
Selleriescheiben paniert
Kürbispüree
Paprika gefüllt mit Rucola-Quark
Steckrübenragout
Fenchel (Salat oder Suppe)
warmer Chicorée mit Schinken oder Pilzen
Schwarzwurzel
Romanesco mit Roquefort
Maiskolben gegrillt

usw.

Kleine Anregung dabei?

#winke

3

Das klingt alles gar nicht mal so schlecht #mampf

Wie machst du denn z. B. den Lauch, oder das Gemüse im Kartoffelkörbchen?

Danke für so viele Vorschläge #danke

6

Hallo,

ich mache die Sachen nicht immer gleich, aber hier mal kurz ein paar Vorschläge:

Lauchpfanne:
Lauch und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, in der Pfanne mit Butterschmalz oder Öl anbraten. MIt Milch ablöschen und köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronensaft und Paprikapulver würzen.
Man kann vorher auch noch Schinkenwürfel dazugeben, wenn man das mag und/oder Kartoffelwürfel; die werden dann aber vorher noch kurz angebraten.

Lauchauflauf:
Dafür nehme ich Pellkartoffel, in Scheiben geschnitten, den Lauch in Ringen brate ich kurz in der Pfanne an. Dann gebe ich das gemischt in eine gefettete Auflaufform und übergieße es mit einer Mischung aus wenig Milch, geraspeltem Gruyere, Muskat und Pfeffer. Obendrauf nochmal extra Gruyere. Ab in den Ofen und überbacken lassen. Man kann auch noch Pilte dazumischen - passt sehr gut.

Gemüse im Kartoffelkörbchen:
Für das Gemüse nehme ich meistens Zuckerschoten, grüne bohnen, Babymöhrchen, Minizucchini, Paprika, Broccoli o.ä.. Alles in relativ klein. Das wird dann in Gemüsefond gegart - bissfest. Hinterher noch kurz in Butter schwenken (geht auch ohne - mag ich eigentlich fast lieber).
Für die Kartoffelkörbchen hobel ich rohe Kartoffel. Frittieröl heiß machen, Dann lege ich jeweils einen Teil davon in ein gut geöltes Ausbacksieb, drücke die Streifen zwischen den Siebteilen fest und frittiere das. Vorsichtig rausnehmen und auf Küchenpapier entfetten. Salzen, Pfeffern, warmhalten.
Gemüse reinfüllen - anrichten - lecker!

Das Körbchen muß nicht unbedingt sein - ich habe auch einfach schon aus den gehobelten Kartoffeln große luftige Plätzchen gebacken in der Pfanne und das Gemüse darauf drapiert. Schmeckt genauso gut.

Ich kenne das auch noch mit einer Rote-Bete-Sauce. Die wird aus roter Bete, Schalotten, Rotweinessig und Portwein hergestellt und durchpassiert. Später noch mit kalter Butter montiert und abgeschmeckt. Schmeckt hervorragend dazu.

#winke

2

Hallo!

Als Beilage oder als Hauptspeise?

Als Beilage Zucchini-Tomaten-Gemüse sehr lecker. oder auch Champignons mit Knoblauch. Oder auch kalter Wirsingsalat. #mampf

Als Hauptspeise essen wir derzeit sehr gerne Weißkohl-Hackeintopf oder gefüllte Paprika mit Reis.

LG
Sarah

4

Huhu,

wir lieben z.B. (wenns nicht ganz kalorienarm sein muß *g*) überbackenen Chicoree.

Chicoree putzen, Strunk keilförmig rausschneiden und den Chicoree blanchieren, abschrecken mit je einer Scheibe gekochten Schinken umwickeln und in eine Auflaufform geben.

Mehl in etwas Margarine anschwitzen, mit Brühe ablöschen und auffüllen, ein Schluck Sahne dazu und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Parmesan reiben und in die Soße rühren, über den Chicoree geben und mit weiterem geriebenem Käse ( da nehme ich dann gerne einen anderen...Gouda, bergkäse oder ähnliches) bestreuen. bei 180° überbacken bis das Ganze die gewünschte Farbe hat....lecker.

Essen wir gerne zu Reis.

lg

Andrea

5

hallo,

porree

dazu porree in ringe schneiden, in etwas butter oder öl dünsten. dann frischkäse dazu, kräuter, salz, pfeffer udn etwas zitronensaft.

rotkohl oder weiskohlrohkostsalate

kartoffeln, zwiebeln, paprika, und anderes, wie zucchini, aubergine... auf ein blech, blech mit olivenöl bepinseln und darüber kräuter, wie z.b. oregano. das gnze im backofen ne halbe stunde backen, dazu tzatziki. schmeckt so lecker, braucht man kein fleisch.

lg

7

***Welches Gemüse esst ihr gern?***

Hallo!

Ich mag Paprika in allen Variationen total gerne und Tomaten auch, gefüllt oder kleingeschnitten irgendwo drinne, egal wie und egal, ob es zu Fisch oder Fleisch/Pute/Hähnchen ist. z.B. Paprika-Sahne-Hähnchen oder Paprika-Fisch-Auflauf, gefüllte Tomaten oder Paprika etc.

Dann noch Rot-und Rosenkohl, Bohnen als Beilage zu Fleischgerichten und Kaisergemüse, wenn es mal schnell gehen muß und dann einfach Reis mit untermischen und evtl. noch Hähnchen/Putenstücke.

LG

8

Hallo,

ich bin ein absoluter Gemüsefan - eigentlich gibt es kaum Sorten, die ich verschmähe....:

- Ratatouille (mit Tomaten, Zucchini, Aubergine und Paprika)
- Blattspinat (kräftig gewürzt mit Zwiebeln und Knoblauch)
- Rosenkohl (lecker als Beilage zu Braten oder Wildgerichten)

Leckere Gerichte mit viel Gemüse:
- Spinatlasagne
- Zucchini-Karotten-Taler mit Kräuterdip
- Ofengemüse (Kartoffeln, Zucchini, Paprika) in dicke Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Thymian/Rosmarin würzen, bei 200 Grad 20-25 min im Ofen garen.
- Gefüllte Zucchini (mit magerem Tatar oder Hüttenkäse-Feta-Mix)
- Kräuterpfannkuchen mit gemischtem Salat
- selbtgemachte Wraps mit Geflügelfleisch, Frischkäsedip und knackickem Gemüse
- Bohnengemüse mit Tomatensauce
- Winterlicher Eintopf mit Kohlgemüse und Kartoffeln

Liebe Grüße

9

Hallo N. :-)

Na, da hast du ja schon einige Ideen. Wir essen auch fast alles an Gemüse!

Hier meine Lieblingsrezepte, die ich in Chefkoch eingestellt habe:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1387731243841019/Fenchel-ueberbacken.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1533991259052947/Auberginen-mit-Tomatensugo-und-Parmesan-ueberbacken.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/652631166719159/Chiccoree-Zucchini-und-Blattspinat-ueberbacken.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1233241228298347/Kuerbis-Schmortopf-II.html

:-)

Liebe Gruß