Situs inversus totalis....Jemand Erfahrung?

Huhu,

ich komme gerade vom FA mit leider nicht so guten Nachrichten...

Wir haben den Veradacht auf Situs inversus totalis, sprich das das herzchen von unserem Krümel nicht links sondern rechts ist, ebenso wie die Leber nicht rechts sondern links ist. Evtl sind noch weitere Organe betroffen :-( Wir müssen jetzt morgen früh einen Termin beim Spezialisten ausmachen.

Oh ma das kann ja eine Nacht werden.....#heul

Unser Arzt meinte zwar das man damit gut leben kann, aber es macht mir trotzdem große Sorgen, kann mich einer beruhigen?

Zudem habe ich leider auch schon Wehen :-( Die Größe von unserem Krümel passt zwar zur Ssw Aber bis jetzt war er imer 2 Wochen weiter. Da soll der Spezialist dann mal gleich mit drauf gucken.

Ich hoffe wir bekomen schnell einen Termin....

malesa2305 mit Yannik (2) fest an der Hand und Lukas 30+1 Ssw

2

Hi,

also wenns ein "Normaler situs inversus" ist, dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Da ist am Kind alles dran und drin was so dran und rein gehört, nur das die inneren Organe verkehrtherum im Körper liegen. Das hat keinen Krankheitswert - ist was seltenes und was besonderes aber nichts was einen Menschen beeinflußt.

Wir haben im Krankenhaus immer mal wieder - ich schätze so 2 - 4 mal im Jahr einen Patienten mit situs inversus - immer wegen "alltäglicher" Krankheiten (Blinddarm, Nierensteine ect.).

Also da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

LG ALmut

4

Danke für deine Antwort, aber Sorgen mache ich mir trotzdem, das kann ich glaub ich auch nicht abstellen bis ich meinen Zwerg in den Armen halte und es ihm gut geht!

Naja erstmal muss ich jetzt den Termin abwarten beim Spezialisten....

LG

5

Da versteh ich dich vollkommen. Wollte dir nur mitteilen, das ein situs inversus eine Besonderheit aber keine Krankheit ist. Ich erinnere mich an eine ca. 50. jährige Frau, die wir mal wegen Nierensteine behandelt haben. Da hat sich im CT ein situs inversus gezeigt, die hat das bis dato nicht gewusst. Nur die Ärzte, die sind immer ganz aufgeregt wenn sie sowas erkennen - eben weils was seltenes ist.

In diesem SInne.
Es wird sicherlich alles gut. Und wer kann schon sagen, das sein Kinde sein Herz am "rechten" Fleck hat - wortwörtlich ? :-)

LG ALmut

1

Du hast wehen? Bist du im KH? WEnn du wirklich schon Wehen hast, solltest du doch im KH behandelt werden, oder?
So war das bei mir, hatte auch probleme, verkürzter GMH, Krankenhaus 2 Tage hieß es, Lungenreife gespritzt zu bekommen.
Dann stellte sich heraus, das Wehen beim CTG einsetzten, bin mit Magenisum und Medis vollgepumpt worden.
Das war auch in der 30 SSW. aber bis jetzt ist alles gut gelaufen.

3

Nee, ich bin nicht im Kh! Da war auch nicht die Rede von. Vielleicht sind die Wehen nicht stark genug? Also auf dem Ctg waren sie schon regelmäßigund er hat auch nach dem Muttermund geguckt und alles, aber von KH hat er nichts gesagt?!

6

hallo:)

mein bruder kam auch mit vertauschten seite zur welt. er hat keine einschränkungen. er ist 20 jahre alt und ne nervensäge;)
achja er führt immer ein pass mit wo das drin steht

lg

7

Es liest sich immer doof, aber ich habe eine "Bekannte" die mit dieser körperlichen Besonderheit lebt; sie sagt: "ohne Einschränkungen". Vor kurzem haben wir über Organspende philosophiert und ob das mit ihren Organen möglich ist. Ich meine ja, denn andere Menschen mit dieser Organanlage brauchen auch die besonderen Herzen oder Lebern im Notfall. Wobei die Trefferquote wahrscheinlich sehr, sehr, sehr, sehr gering ist. Den Ausweis hat sie dann trotzdem ausgefülle :-)

8

Hey
zwar etwas spät.. aber ich habe situs inversus totalis. habe keine probleme.
glg