Rezept für Erdbeerkuchen

Huhu #winke

Ich suche ein einfaches und leckeres Rezept für einen Erdbeerkuchen ohne viel Schnickschnack. Und ist einer mit Pudding oder ohne besser?

Vielen Dank für eure Tipps.

LG #herzlich

1

Hallo,

wenn dann wieder Erdbeerzeit ist, mach ich auch gerne Erdbeerkuchen.
Dazu backe ich einen Selterskuchenteig.(s.u.)

Den kann man auch einen Tag vorher backen, dann ist er etwas fester und die Erdbeeren weichen nicht ganz so schnell durch. Um das auch zu verhindern, kann man den Boden ganz dünn mit Butter bestreichen und dann die Erdbeeren drauflegen.

Mir persönlich schmeckt am besten, wenn auf den Selterskuchen Vanillepudding gemacht wird, dann kommen die Erdbeeren drauf und der Tortenguß drüber.#mampf

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/1/1123/27846-960x720-selterskuchen.jpg

LG Lotta

3

Hallo,

ist eigentlich total einfach. Du machst einen Biskuitteig (oder fertigen kaufen), Pudding drauf, mit Erdbeeren belegen und darüber einen roten Tortenguß -fertig!
Natürlich kann man das ganze auch ohne Pudding machen, mir persönlich schmecht das aber zu fad.

LG Susi

6

Ich vermute auch, dass er ohne Pudding etwas fad schmeckt. Ich werde ich ihn auch mit Pudding machen #danke

4

Hallo!

Also wir lieben den hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1397241244636694/Erdbeerkuchen-mit-Vanillecreme.html

Schmeckt uns besser als Pudding ;-)

Lg

Rebekka

7

Mit Alkohol geht es leider nicht, da der "Empfänger" trocken ist. Aber er sieht sehr lecker aus. Könnte man den Likör einfach weglassen?

8

Hallo!!!

Entschuldige, da hab ich dir doch tatsächlich den falschen Kuchen gezeigt.

Den hab ich auch noch nie gemacht, sondern wir machen immer diese Variante:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1511921256558799/Erdbeerkuchen-mit-Schmand-Vanillecreme.html

Da wird der Boden nämlich mit Limo und nicht mit Eierlikör gemacht :-D

Entschuldige nochmal.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe ein paar sehr schöne Rezepte.
Z.B. mit Mascarpone oder weisser Schokolade.

Wenn Du an so etwas Interesse hast, schicke ich Dir gerne die Rezepte.
Hab nur jetzt leider keine Zeit.

LG
Katie

11

Hallo :-)

Mascarpone ist nicht so sein Ding, aber an dem Rezept mit weißer Schokolade bin ich interessiert #pro

12

Weisser Schoko - Erdbeerkuchen

Zutaten

200 g Mehl

75 g Zucker

1 Ei(er), davon das Eiweiß

100 g Butter, kalt, in Flöckchen

200 ml Schlagsahne

200 g Kuvertüre, (weiße Kuvertüre), grob gehackt

2 Ei(er), davon das Eigelb

1 EL Limettensaft

500 g Erdbeeren

1 Pkt. Tortenguss rot
250 ml Saft, hell oder rot

Füllung wird mitgebacken. Erdbeeren natürlich erst zum Schluss obenauf.
Gehackte Mandeln, weisse Schoki oder Pistazien als Deko!

Zubereitung
Für den Teig Mehl, Zucker, Eiweiß und Butter zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten, kalt stellen.
Zu einem Kreis von 28 cm Durchmesser ausrollen, eine Springform von 26 cm Größe damit auslegen, 2 cm hohen Rand formen.
Für die Füllung Sahne erhitzen, gehackte Kuvertüre darin schmelzen, gut verrühren, etwas abkühlen lassen. Eigelbe und Limettensaft unterrühren. Bei 175 Grad ca. 25 min backen - Füllung ist dann noch weich! Kuchen abkühlen lassen, 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für den Belag die geputzten Erdbeeren längs in Scheiben schneiden, ziegelartig in Kreisen auf der Torte anordnen. Mit Tortenguss überziehen (mit hellem kommen die hellen Innenflächen der Erdbeeren schöner zu Geltung!)

Ich streue immer geraspelte weisse Schokolade obendrauf.

LG
Katie