Abdunkeln im Babyzimmer??

Hallo ihr Lieben, ich habe am Donnerstag einen Raumausstatter bestellt der im Babyzimmer abdunkelnde Plissee anbringen soll (da wir keine Rollo haben).

Jetzt sagt mein Mann er hätte gelesen, dass man im Babyzimmer nicht abdunkeln soll, damit dass Kind auch tagsüber schläft und nicht nur wenn es dunkel ist. Ich habe gemeint es wäre totaler Schwachsinn und wir haben uns glatt gezofft.

Wie handhabt ihr das, bzw. wollt es machen? Dunkelt ihr ab, oder lasst ihr euer Baby bei tageslicht schlafen.

Danke an alle!!

easy.maus mit Krümel (18+6)

1

Also meine haben tagsüber bei Licht geschlafen und nachts bei Dunkelheit ;-)

Ich hab jetzt kein extra Licht angemacht, halt die normale Tageshelligkeit.
Hab aber keine Vorhänge oder so zugezogen.

Damit können sie schnell einen Rhytmus finden.

lg caro

2

Hallo,

wir haben keine Rolläden sondern nur von innen Holzrollos hängen, die nicht richtig abdunkeln.
Ich habe auch vor schwere dunkel Vorhänge anzubringen wenn das Baby da ist.
Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum es gut sein soll bei tageslicht zu schlafen.
Hab mal gelesen, dass erholsamerer Schlaf stattfindet, wenns dunkel ist.
Denke das ist auch bei babys so. Weiß es aber nicht.
Ich werde abdunkeln, wobei mit Vorhängen auch nicht wirklich zappenduster ist.
Frag doch deine Hebamme.

LG

3

Alle Babys die ich kenne schlafen, oder haben in Tageslicht geschlafen.

Aber denkt weiter, später kommt der regelmäßige Mittagsschlaf. Und da schlafen die Kleinen eher abgedunkelt ;-)
Also keine Sorge :-)

7

also meine haben auch später beim mittagsschlaf nie bei dunkelheit geschlafen.

Ist ja kein Nachtschlaf wo sie 10 stunden durchpennen müßen, sondern sollte ein Nickerchen sein zum erholen.

Wenn sie im hellen schlafen, schütten sie nicht soviel Melatonin aus (was man bei dunkelheit tut und müde macht) und dadurch sind sie danach auch schneller wieder fit.

Wie gesagt, ich hab meine nie bei dunkelheit hingelegt und es hat super funktioniert.

lg caro

4

Also wir haben als Abendritual eingeführt damals, den Raum abzudunkeln.

Mittags hat er auch geschlafen, mit Rollo fast unten, etwas Licht, Nachts hat er ein Nachtlicht an.

Und dennoch schläft er auch im hellen, gerne im Auto, im Kinderwagen nur als Säugling.

Und wenn er krank ist, schläft er auch hell, also soo empfindlich sind die da nicht ;)

Übrigens: Mach die Teile ruhig drabn, irgendwann kommt ein Alter (da war Jannik 15 Monate alt) da haben wir ih nicht ins Bett bekommen ohne Rollos (da waren keine dran, weil neue Fenster)

Er wurde erst müde, als es dunkel wurde, toll im August gegen 21 Uhr haha....

Also hab ich viel teuer Geld die Rollos nachgekauft, und es war sofort wieder Ruhe im Karton :)

5

Ich habe meine beiden tagsüber bei Tageslicht im Stubenwagen oder leicht abgedunkelt im Kinderzimmer schlafen lassen. Nachts wurde entweder bei uns oder im Kinderzimmer im Dunkeln geschlafen. Jetzt werden wir es wieder so machen!
Ich habe auch den Eindruck, dass meine Kinder so sehr gut Tag und Nacht unterscheiden konnten. Ich habe es auch nachts beim Füttern nie richtig hell gemacht - beide haben mit 6 Wochen durchgeschlafen (was aber bestimmt auch im "helleren" Zimmer der Fall gewesen wäre). ;-)
Ich habe letztens sogar noch irgendwo eine Studie gelesen, dass es für die Augen angeblich besser sein soll, im ganz Dunkeln zu schlafen. Jetzt haben aber beide Kinder Nachtlichter...

Ich denke, da müsst ihr euren Weg finden. Womit ihr zufrieden seit. Vielleicht probierst du es einfach nach der Geburt aus, wobei du ein besseres Gefühl hast.

Liebe Grüße,
Katrin

6

Hey easy.maus,

wir haben Außenrolläden und dunkeln für den Nachtschlaf somit komplett ab, aber mein kleiner (jetzt 2 Jahre) hat als Säugling tagsüber auch im Hellen geschlafen, hab nur drauf geachtet, dass ihm nicht die Sonne durchs Fenster ins Gesicht brutzelt ;-)
Tagsüber war er ja immer bei mir mit im Wohnzimmer und da will ich ja nicht im Dunkel sitzen. Die Kleinen schlafen überall wenn sie müde sind. Aber um später einen vernünftigen Nachtrhythmus zu bekommen, kann ein abgedunkeltes Kinderzimmer schon hilfreich sein.

Also, nicht zoffen, deswegen! :-)

Liebe Grüße,
Claudia mit Nr. 2 im Bauch (16. SSW) #winke

8

Achja, die Rollos würd ich aber trotzdem rantun, auch wenn sie tagsüber im hellen schlafen, denn nachts sollte es schon dunkel sein.
Besonders im sommer kann es noch lange hell draussen sein ;-)

9

Hi!!

Babys schlafen auch bei Tageslicht. Wenn sie müde sind ist denen das egal. Hab jedoch bei meiner Tochter bemerkt das als sie älter wurde und nur noch ihren Mittagsschlaf gemacht hat es bei Tageslicht nicht geklappt hat. Da musste abgedunkelt werden!
Von dem her ist es sicher keine blöde Sache. Auch wenn vielleicht von Anfang an nicht unbedingt nötig!;-)

10

Ich glaube, da ist jedes Kind auch verschieden. Unser Großer hat sich nicht von der Helligkeit stören lassen. Unser Kleiner allerdings, der braucht es immer dunkel und ruhig.

Ist wohl eine Charaktersache ;-)