gestern neue Krone, Zahn tut so weh....

Hallo, ich habe wegen Zähneknirschen den ganzen Oberkiefer überkront bekommen. Die Zähne waren so geschädigt (kurz) das man nichts mehr retten konnte. Klar tat mir nach der Behandlung alles weh, Zähne, Zahnfleisch aber nach ein paar Tagen war ich beschwerdefrei.

Nun habe ich gestern im Unterkiefer noch ein paar Kronen bekommen. Sie rechte Seite ist toll aber auf der linken Seite der hintere Backenzahn tut total weh. Ich kann da überhaupt nicht draufbeißen.

Kann das noch von der Behandlung kommen (war ja erst gestern) oder stimmt da irgendetwas nicht????? Solche Schmerzen hatte ich bei keinem der anderen Zähne. Wenn ich gegen den Zahn tippe tut er richtig weh. Der Zahn wurde gestern nicht beschliffen oder so. Das war schon letzte Woche. Es wurde nur das Provosorium runtergemacht, gesäubert, betäubt und die Krone eingesetzt. Davon kann der Zahn doch nicht so gereizt sein, oder doch????

Danke

1

Lebt der Zahn noch?

3

ja, der lebt noch.

5

Kann sein, dass er durch das beschliefen ein Schleiftrauma weg hat. Kann ebenso sein, dass er nun langsam stirbt... Sich entzündet.

Oftmals tickern die erst los, wenn die Krone verklebt wird, ausgelöst durch die Chemikalien und die UV Lampe.

Dann kommst du nicht umhin eine Wurzelbehandlung machen zu lassen.

Alles gute.

weitere Kommentare laden
2

Kann man ohne es zu sehen nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist die Krone zu hoch und muß eingeschliffen werden. Oder der Zahn hat ein Schleiftrauma.Orakeln hat keinen Zweck- ruf an und laß es abklären.

4

soll um 11.30 vorbei kommen. hoffe die müssen die Krone nicht wieder abmachen.....jetzt hab ich Angst :-(

9

Ach, wird nicht schlimm werden! Man wird dir auf den Zahn klopfen, ein kaltes Wattekügelchen daran halten, dann läßt man dich mit den Zähnen auf ein Papier beißen und schieben, eventuell wird noch mal eingeschliffen. Wenn die Krone definitiv eingesetzt ist( nicht provisorisch) ist das nicht so ohne weiteres möglich, sie wieder zu entfernen. Im" worst case Szenario", wenn eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden muß, bohrt man meistens von oben erst mal ein Loch in die Krone. Das Schlimmste daran sind die Geräusche, alles andere ist harmlos.
Ich drücke die Daumen! Kannst ja mal erzählen, wie es war.
Grüße Julia

10

Hallo,

meine Schwester hatte letzte Woche das gleiche Problem und auch starke Schmerzen nach der Überkronung. Nachdem sie den Mund häufiger mit Kamilletinktur gespült und das Zahnfleisch um den betroffenen Zahn mit Kamilletinktur betupft hat, ging es langsam besser.

Sollte dies bei Dir nicht helfen, mußt Du wohl oder übel nochmals zum Zahnarzt.

Gute Besserung! #winke

11

So, bin vom ZA zurück....und ich lebe "noch"....

Er hat den Nebenzahn mit Kuststoff aufgefüllt damit der schmerzende Zahn entlastet wird. Das wäre sonst bei meinem nächsten Termin passiert. Er meinte das vielleicht der Druck auf die Krone zu groß war.

Nun hoffen wir mal das sich der Zahn beruhigt und es nur daran lag. Wenn nicht muß eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Die Krone wird denn oben aufgebohrt.

Hoffe mal das es jetzt besser wird....Freitag hab ich den nächsten Termin.

LG Nicole