Tochter hat ständig Nasenbluten. Bitte um Hilfe!

Hallo!

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und leidet seit ihrem 3. Lebensjahr an Nasenbluten. HNO-Besuche sind bei uns schon Routine! Es wurden diverse Salben ausprobiert und geholfen haben immer nur welche, wo ein klein wenig Kortison enthalten war. Sobald wir jedoch die Salbe abgesetzt haben, ging alles wieder von vorne los. Manchmal sogar sehr heftig. Vor ca. 3 Wochen wurde dann auf einer Seite eine Ader verödet. Wir dachten endlich Ruhe zu haben und in ein paar Wochen sollte die andere Seite verödet werden (beide gleichzeitig geht nicht). Und was passiert vorhin? Sie kriegt wieder Nasenbluten! Aus der Seite wo verödet wurde. Ich verstehe das nicht!!!!! Was will der Arzt noch tun?? Woher kommt das nur? Polypen und Mandeln hat sie noch, aber machen keine Probleme. Blutdruck wurde vor der Verödung auch gemessen und war alles ok.

Ich mache mir echt Sorgen. Sie kann doch nicht immer kortisonhaltige Salben nehmen!!!! Es hilft einfach nichts.
Kennt das hier jemand?

Bin für Tipps sehr dankbar!

1

Hallo mir geht es ähnlich. Ich hatte nie nasenbluten und dann auf einmal ständig mindestens einmal die Woche. Salbe und tropfen helfen nicht. Blutdruck immer gut.
Seit ich seit März die galle entfernt hab ist es viel besser geworden keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt. Vielleicht bohrt deine maus in der Nase?ich wünsche ihr gute Besserung.

2

https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-patienten/krankheitsbilder/-1-78.html

Bei kindlichem Nasenbluten hilft für gewöhnlich Phosphorus.
Würde C6 holen.
In höherer Potenz sollte Phos bei Kindern nicht angewendet werden.

Am Besten löst du 5 Globulis in einer kleinen Glasflasche auf und lässt sie täglich davon ein Schüppchen trinken.
Wenn die Beschwerden nachlassen damit aufhören.
Sollte das Nasenbluten wiederkommen das ganze wiederholen.

3

Hallo,

meine Tochter hatte das auch und wir haben die Gerinnungswerte kontrollieren lassen. Würde ich auf jeden Fall machen lassen!!!

lg Adriana

6

Was kam bei deiner Tochter raus?

7

Jurgen von Willebrandt Syndrom - eine Gerinnungsstörung

Wir haben damals auch alle HNO Ärzte durchgemacht, mehrmals veröden lassen, Salben ohne Ende...Bis einer auf die Idee kam das man die Gerinnungsfaktoren untersuchen muss. Haben wir auch gemacht und kam raus das sie das Syndrom hat. Das heisst sie blutet mehr als normal, und ist wichtig bei Operationen usw., hat auch ein Notfallausweiss immer dabei. Wir haben danach jeden Abend die Nase gepflegt (Panthenolsalbe) und habe aufgepasst das sie sich nicht verletzt. Kann man nicht immer aber Kindergarten und Schule haben auch Bescheid gewusst und war dann auch ok.
Wenn die Kinder älter werden hört es auch auf mit dem Nasenbluten. Jetzt ist sie 18 und keine Spur mehr davon.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das ihr das nicht habt!!!

LG Adriana

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

habt ihr schon ein Blutbild machen lassen um eine evtl. Blutgerinnungsstörung auszuschließen?

Beim Von-Willebrand-(Jürgens)-Syndrom ist häufiges Nasenbluten z.B. ein Anzeichen.

Auf dieser Internetseite gibt's gute Informationen über das von-Willebrand-Syndrom:

www.info-von-willebrand.de

Alles Gute für deine Tochter!!!

lg luix83

5

Hallo!

Nee wurde noch nicht gemacht, aber ich werde es ansprechen beim Arzt.

Hat man da aber nicht weitere Symptome wie blaue Flecken oder so? Ich werde das auf jeden Fall abklären lassen.

Es wurde nur ein Allergietest gemacht. Aber alles ok.

8

Blaue Flecken hat meine Tochter nie gehabt!

11

Hallo,

das hatte meine Tochter früher auch ständig.

Der Endokrinologe meinte, dass das mit ihrem Hashimoto zusammenhinge.

Inzwischen ist es aber weniger geworden.

GLG #klee

12

Hallo,

meine Tochter hat auch oft Nasenbluten. Bisher haben wir nichts dagegen unternommen. Ich hatte mal gelesen, dass es mit den Adern zusammenhängt, die irgendwie höher an der Hautoberfläche liegen und dadurch leicht beschädigt werden können, man kann das wohl veröden. Mein Mann hatte das als Kind auch, heute hat er es gar nicht mehr und das alles ganz ohne OP. Ich würde gar nichts mehr machen lassen. Bei uns hört es immer sehr schnell wieder auf und sie verliert auch nicht viel Blut.

LG

Carola