Frage zum Rumtopf ansetzen

Hallo Zusammen,

wir haben uns einen schönen Rumtopf gekauft und ich möchte dieses Jahr das erste Mal selbst einen ansetzen. Ich habe nun gelesen, dass man mit Erdbeeren anfängt. Unsere Erdbeeren sind jedoch noch lange nicht soweit, geernetet zu werden, kann ich dann auch mit Kirschen anfangen? Die habe ich zwar nicht selbst im Garten, aber die gibts hier schon im Angebot im Supermarkt. Sollte doch eigentlich gehen, oder? Ich würde die Erdbeeren dann im nächsten Monat dazugeben.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann....

Danke, kleinekecki

1

Hallo,

ja, das kannst du machen, ist gar kein Problem.

Der Grundgedanken beim Rumtopf ist ja, dass man immer das Obst hineingibt, das im jeweiligen Monat reif ist, also saisonal gedacht :-)

Auf die Reihenfolge kommt es dabei nicht an.

Ich setze schon seit Jahren Rumtöpfe an und variiere mit dem Obst auch gern mal.

Noch ein Tipp: nimm statt dem normalen Zucker lieber braunen Zucker, das gibt ein schönes Karamelaroma im fertigen Getränk und macht den Geschmack schön "rund" #mampf

Wenn du magst, kannst du auch eine Vanilleschote (aufgekratzt) oder Zimtstangen dazugeben, schmeckt auch fein.

Gutes Gelingen!

#winke

2

Ja, ich habe bereits braunen Zucker gekauft, den Rum brauche ich noch. Kommt die Vanilleschote bereits zu Beginn mit in den Rumtopf oder erst später? Achso, noch etwas. Ich habe keinen Kirschenentsteiner (oder wie das Ding heißt), dann kann ich sie auch halbieren, oder?

3

Sehr gut, dass du schon den richtigen Zucker hast :-)

Welchen Rum möchtest du denn nehmen?

Auch da gibt es große Unterschiede. Ich selbst nehme immer den 54%-igen, kenne aber durchaus auch Leute, die Strohrum benutzen (80%). Das wäre mir zu heftig, ist aber letztlich Geschmackssache ;-)

Das mit der Vanilleschote bzw. den Zimtstangen ist eine mögliche Variante für den Rumtopf, d.h. wenn du es magst, kannst du es zufügen, musst du aber nicht.

Wenn ich es mache, gebe ich die Schoten bzw. Stangen ca. 8 Wochen vor dem "Anstich" dazu. Länger geben sie ohnehin kein Aroma an die Früchte/den Rum ab.

Die Kirschen kannst du problemlos halbieren oder auch den Stein drin lassen, wie du magst.
Achte nur immer darauf, dass das Obst einwandfrei und vollständig vom Alkohol bedeckt ist, dann kann eigentlich nichts schiefgehen ;-)

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden