Seh-Test beim Optiker

Hallo...

eine Frage: kann ich bei einem Optiker unverbindlich einen Sehtest machen lassen (Fielmann o.ä.) und laß mir die Daten dann geben und geh zu einem anderen Optiker und lass mir da eine Brille fertigen?

mein Problem: ich habe ein Prisma (Augen "schielen" nicht sichtbar) und das kann leider nicht jeder Optiker messen...

und nicht jeder Optiker ist günstig...

kann mir jemand weiterhelfen??? bevor ich losziehe und alle abklappere...

danke und schönen Sonntag noch...

gruß
jonise

2

Ich finde dieses verhalten asozial. Das ist genauso wie im Laden ausführlichste beraten lassen und dann im Internet Aufenthalt um 2 Euro Fuffzig zu sparen.

Gruß

Manavgat

3

Ich hab unverbindlich geschrieben und nicht umsonst...

ich zahl dafür auch, wenns sein muß...

der Nachteil beim Augenarzt ist, man bekommt vor einem viertel Jahr keinen Termin...
und DEN muß ich auch zahlen...

ich "liebe" solche Antworten...

und asozial bin ich schon gar nicht...

1

Wäre es nicht einfacher, damit zum Augenarzt zu gehen ?

4

Ich denke Du gehst zum Optiker xy und bittest um eine Refraktionsbestimmung. Die ist dann kostenpflichtig und Du bekommst die Werte mit. Oder (nicht ganz so nett) Du bittest Deine Brille zu überprüfen, ob die Werte noch aktuell sind. Auf Nachfrage kannst Du ja sagen, dass Du noch Bedenkzeit brauchst....

Früher haben die Augenärzte die Bestimmung gemacht (ist ja manchmal recht aufwendig), konnten sie nicht extra abrechnen, haben dann ein Rezept ausgestellt und die Optiker haben sich dann (ohne zu arbeiten) die Taschen vollgepackt. Ich sehe das also nicht ganz so eng wie die Userin über mit ;-)

LG

5

Danke für Deine Antwort...

ich würde ja bei dem Laden "XY", bei dem ich die Brille kaufen möchte, einen Sehtest machen lassen, aber die können das nicht, wenn man ein Prisma braucht (schielen)...

Und beim AA wenn ich anruf, dann hab ich eine Wartezeit von mind. einem Viertel Jahr... NUR wegen eines Seh-Testes...

Ich hab kein Problem damit, auch ein paar Euros zu zahlen...

ist nur die Frage: ist es einfach so möglich, da reinzustolzieren und fragen, ob sie den machen, ...
wenn sie es überhaupt machen können, mit dem Prisma...

ist es eben einfach so eine Selbstverständlich-Dienstleistung, die gemacht wird, bei Optikern... (wenn man dafür auch zahlen muß...)

danke nochmal für die NETTEN Worte...

man fragt sich manchmal schon, ob man überhaupt was posten soll...

schönen Abend noch...#winke

6

Habe ich gerade erst machen lassen. Hat 15€ gekostet.

7

Hi,

ich bin Optikermeister und weis dass es viele Optiker gibt die das nicht messen können.
Es ist schon etwas gemein wenn du zu einem anderen Optiker gehst, nur um das Prisma ausmessen zu lassen.
Ich kann mir auch vorstellen dass wenn der Optiker das merkt, er sich garkeine große Mühe machen wird deine Augen so gut es geht zu vermessen.
Und wie gesagt, ich wäre mich nicht sicher ob das Prisma wirklich so gut ausgemessen wird.
Weder beim Augenarzt noch bei einem Optiker.
Auch ich wüsste garnicht wo ich dazu hin gehen würde.
Es gibt Spezialisten dafür. Bzw auch gute Augenoptikermeister, die sehr häufig Prismen ausmessen, können das :-)
lg

8

wie bereits geschrieben, würde ich den Test auch zahlen...

dann bin ich ja total aufgeschmissen, wenns keiner richtig machen will oder kann...

der augenarzt läßt ewig warten...

was soll ich also tun...

WENN optiker das anbieten, und ich zahl dann dafür, dann sollt ich davon ausgehen, dass dann auch richtig gemacht wird...
ist ja dann schließlich eine dienstleistung

9

Ja man müsste immer davon ausgehen dass bezahlte Dienstleistungen das Geld wert sind.
Aber es ist leider nicht immer so.
Schau doch einfach mal was bei einem kostenlosen Sehtest rauskommt.

Du hast doch bestimmt schon eine Brille, kann mir nicht vorstellen dass sich da sooviel verändert hat..

10

Hallo Jonise, ich würde an deiner Stelle zu einem Orthoptisten gehen, mehr dazu siehe hier http://www.bestpricelens.de/blog/allgemein/was-macht-eigentlich-ein-e-orthoptist-in.html - der tut all möglichen Sehstörungen analysieren und behandeln. Und Optiker ist eher für die Brille zuständig. Bzw. wenn man bei Dir eine bestimmte Diagnose vom Arzt gestellt wird, und Dir werden Brille oder Kontaktlinsen verschrieben, dann kannst Du zu einem Optiker gehen... Ansonsten zuerst zu einem Spezialisten gehen und dein Fall klären lassen.