Erneut schlechter PAP Wert und HPV positiv

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich erfahren, dass ich schon wieder einen PAP 3d habe und immer noch HPV positiv bin.

Derweil dachte ich, dass jetzt nun endlich alles gut ist, nachdem ich letztes Jahr im Juni eine Konisation inklusive Ausschabung hatte. Damals wurde ein Carcinom in situ festgestellt, aber die Ränder waren wohl frei und es wurde alles im gesunden entfernt.

Bei der Kontrolle im Dezember hatte ich einen PAP II. Und nun wieder dieses schlechte Ergebniss;-((( Ich könnte nur noch heulen, denn das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los. In 6 Wochen soll ich zur Dysplasiesprechstunde und Biopsie. Dann wird entschieden, ob erneut eine Konisation gemacht werden muss. Wieder diese Warterei, wieder diese Angst. Ich bin echt fertig und will das nicht mehr.

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ein Abstrich auch mal falsch sein, also dass es gar kein PAP 3d ist?????
Ich freue mich um jede Antwort von euch.

Viele Grüße

1

Hi Sandra,

deine Fragen kann ich nicht beantworten, seit der Koni (1998) bin ich immer I - II.

Hast du mit dem FA schon mal darüber gesprochen, wo du dir das HPV wieder zugezogen haben könntest? Oder ist das tatsächlich mit der Konisation nicht komplett entfernt worden?

Ansonsten weißt du, was zu tun ist: gesundes Leben, gute Ernährung, Verzicht auf Genussmittel, die Spaß machen etc.

Ich drück dir die Daumen.

b.

2

Hi!

Ich denke, dass das HPV nicht mit entfernt wurde.

Davon geht zumindest mein FA aus.

Ich lebe gesund. Mache Sport, gehe viel mit meinem Kleinen raus, achte auf meine Ernährung, etc... Klar, auch mal Genussmittel, aber das gehört ja auch hin und wieder dazu.
Mein FA meinte, dass ich wohl zu den wenigen gehöre, wo das HPV nicht mit entfernt wurde;-(((((((

3

"Mein FA meinte, dass ich wohl zu den wenigen gehöre, wo das HPV nicht mit entfernt wurde;-((((((("

Das ist doch scheiße. Tut mir leid.
b.

4

Liebe Sandra,
das ist natürlich eine schlimme Nachricht für dich. Es tut mir sehr leid, dass du da scheinbar wieder durch musst.

Ich arbeite in diesem Gebiet und es ist natürlich immer möglich, dass auch nach einer Konisation, bei der man meinte, es wäre vollständig im Gesunden entfernt worden, später wieder etwas auftritt. Das ist leider öfter der Fall..

HPV ist ein Virus und er kann längst Zellen befallen haben, die aber noch gesund aussehen. Deshalb wohl das Ergebnis HPV positiv (das sind aber seeehr viele Frauen, das heisst noch nicht, dass bereits Zellveränderungen vorliegen). Bei dir scheinen nun aber weitere Zellen sich verändert zu haben, deshalb Biopsie etc...

Das hilft dir vielleicht nicht viel, aber vielleicht nützt dir die Erklärung einwenig...

Ich wünsche dir alles alles Gute!
Angela

5

Hallo Angela,

vielen lieben Dank für deinen "Bericht".

Dann sieht´s für mich dahingehend wohl wirklich schlecht aus und ich muss nochmal zu einer Koni, oder? Echt übel. Und immer diese Warterei und das hoffen. Das zermalmt einen dann schon irgendwie.

Liebe Grüße

6

Moin,

hat sich damals dein Partner mit untersuchen lassen?
Kann ja auch sein, dass du dich da wieder angesteckt hast.

Alles Gute,

Wibbi

7

wie soll das gehen?
http://www.hpv-test.de/about-hpv/faqs-for-men/#Is-there-an-HPV-test-for-men

8

Moin, man kann mögliche betroffene Stellen mit einer essig-lösung beginnen. Betroffene hautzellen färbensich dann weiß. Ist keine 100% Methode, aber zumindest ein anhaltspunkt. Grüße, wibbi

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hatte 2 Jahre lang mit HPV zu kämpfen gehabt.
Hatte die beiden High Risk Viren.

Mein Pap war lange 3 und ist dann auf 3d gegangen.

Meine Frauenärztin, schickte mich dann zu einer Dysplasiesprechstunde.
Da lag ich dann ca. 45 minuten lang auf dem Stuhl.
Es wurde eine Essig und Jodlösung auf den Muttermund getan und dann mit einer Kamera angeguckt. riesig vergrößert und konnte alles mit beobachten.

Danach wurden die betroffenen Stellen abgeschabt und eine Biopsie durch geführt.

Seitdem bin ich HPV frei und mein PAP ist unauffällig.

Das ist alles 2011 passiert. Also seit 2 Jahren ruhe.

14

hallo delphinchen. ich muß am donnerstg zur dysplasie sprechstunde zweck untersuchung zur koni.

was du geschrieben zweck der untersuchung , haben die daas in der dysplasie sprechstunde gemacht? mußte dann noch eine koni gemacht werden bei dir? haben sie dir irgendein ergebnis schon nach der untersuchug mitgeteilt?

hoffe du kannst mir ein wenig auskunft gben. habe zum 3 mal PAP3d. habe meinen FA heut gefragt wie es it dem HPV virus aussieht. er meinte den hätte er nicht mit getestet und der wird auch nicht schlecht sein ich hab so angst. habe ich krebs?

15

Hallo babene,

erstmal ganz ruhig.
Wen dann ist das nur eine Krebsvorstufe.
Krebs wird es bestimmt nicht sein.
Koni wird meist gemacht, wenn der PAP Wert zu schlecht ist, um dem vorzubeugen.

Ich hatte über 1 Jahr HPV positiv mit den 2 High Risk Viren, die dafür verantwortlich sind, Gebärmutterkrebs auszulösen.
Als der PAP dann zum ersten mal 3d war, wurde ich ja zu dieser Dysplasie Sprechstunde geschickt.

Der Arzt sagte mir nur nach der Behandlung, dass das betroffene Gewebe nicht sehr stark betroffen ist.
Können die irgendwie dann daran sehen, wie sehr sich die Zellen am Muttermund verändern, wenn die Essig/Jodlösung aufgetragen wurde.
Wird dann so weiß.

Nach der Dysplasie Sprechstunde bin ich dann ganz normal nach Hause.

Die Ergebnisse der Biopsie (der Arzt fragte mich vorher, ob er eine durch führen darf) , wurden dann meiner Frauenärztin geschickt.

Als diese Ergebnisse negativ ausfielen , also dass das Gewebe keine Krebszellen enthalten, musste ich nach 3 Monaten ganz normal wieder zur Kontrolle.

Abstrich und HPV Test. ( Wurde bei mir, seit es entdeckt wurde alle 3 Monate gemacht).

Und bei der Kontrolle war dann das HPV Virus nicht mehr nachweisbar und mein PAP war wieder auf 2.

Nach einem halben Jahr, musste ich dann wieder zur Kontrolle und alles war super.
Nächsten Monat muss ich wieder hin und mal sehen, wie es diesmal aussieht.

Eine Koni war bei mir nicht nötig.

Frag den Arzt ruhig nach einer Biopsie.
Die macht er dann gleich mit.
ist zwar etwas unangenehm, weil das Gewebe abgeschabt wird und ein Stück raus geknipst wird, aber das war es mir wert.

Und habe dann noch 1 Tag geblutet.

Wenn du fragen hast, frag ruhig.
Auch gern über PN wenn du magst.