Tipps bei Sonnenallergie?

Wie es aussieht habe ich wohl eine Sonne Allergie die sich in Form von kleinen Bläschen auf Armen und Händen zeigt. Diese Pusteln jucken wahnsinnig. Scheint mal nicht die Sonne sind die direkt wieder weg. Nun bin ich ja zu Hause, Frage mich aber was im Urlaub werden soll. In knapp 4 Wochen gehts los ... Sommer, sonne Strand und Meer.
Meinen Hausarzt werde ich noch um Rat bitten, aber ich dachte ich frag mal hier nach was ihr so dagegen macht?

1

Hallo,

zwei meiner Kinder sind betroffen.

Als Sonnenschutzcreme benutzen wir Ladival für allergische Haut (Apotheke).
Bei starkem Juckreiz gibt es Fenistil Gel.

LG,belala

2

Ich bekomme Ausschlag, wenn die Sonne stark brennt und ich Sonnencreme auftrage. Ohne Sonnencreme bleibt der Ausschlag weg, aber es kann halt leider Sonnenbrand geben. Ist also keine Option.

Vor unserem Cuba-Urlaub waren wir zur Sonnengewöhnung beim Hautarzt und ich habe mir eine Sonnenmilch für Allergiker in der Apotheke gekauft. Zusätzlich hab ich Tabletten verschrieben bekommen, die ggf. Allergiesymptome bekämpfen sollten. Die habe ich aber nicht gebraucht.

3

Bei einer Sonnenallergie unbedingt auf folgende Sachen achten:

vor dem Sonnenbad keine Körpercreme auftragen zumindest keine fettreiche oder mit emulgatoren.

Bei Sonnencreme darauf achten, daß diese "emulgatorfrei", "fettfrei" oder ein "Gel" ist.

Keine starken Düfte direkt auf die Haut aufsprühen (es gibt extra Sonnendüfte)

Eine Sonnenallergie oder auch Mallorcaakne ist meistens die Reaktion der Haut auf die Verbindung Emulgator und UV - Licht.

Wenn Du eine, wie hier schon genannte, Sonnenmilch (Anitallergisch) benutzt und die Ratschläge versuchst einzuhalten, sollte dem Sonnenbad nichts im Wege stehen. Es gibt auch Tabletten dagegen, informiere dich mal in der Apotheke.

(alles unter dem Merkmal das es nur eine Allergie ist)

4

Es ist eine ... Ich war heute beim Arzt. Das mit der Sonnencreme sagte er mir. Allerdings habe ich bisher keine benutzt. Also diesen Sommer noch nicht. Aber ich werd jetzt die Creme der Kinder benutzen (is sowas spezielles auch gegen Mallorca Akne) und sehen ob es besser wird.

5

Wichtig ist in dem Fall halt auch, daß Du vorher keine Körpercreme aufträgst. Also keine Bodymilk die Emulgator oder fett beinhaltet. Ich selber reagiere sogar darauf, wenn ich morgens ein "cremiges" Duschgel verwende (bin aber auch sehr empflndlich)

Ganz wichtig: Sollte es in der Sonne anfangen zu jucken, immer mit klaren Wasser sofort abspülen, trocknen und mit etwas abdecken und beruhigen lassen. Also nicht irgendeine neue Creme gleich drüber machen.

Es gibt natürlich gute Cremes in der Apotheke Es gibt aber inzwischen auch ein Angebot von Herstellern die in der normalen Drogerie erhältlich sind. Alle großen Sonnencremeproduzenten haben inzwischen eine Creme die Antiallergisch ist im Programm. Das steht dann immer drauf!