Antidepressiva und schlaflose Nächte.Kennt sich jemand mit AD aus?

Hallo,
ich nehme seit ganz genau 7 Wochen die Antidepressiva (Venlafaxin 2x 75mg morgens) Ich kann abends überhaupt nicht schlafen. Eigentlich sind die u.a. auch dafür da das man gut schlafen kann, oder? Ich vertrage die sonst gut. Kennt sich jemand mit AD aus? Vor 2 Wochen war ich beim Psychiater er hat mir auch für abends Tabletten aufgeschrieben damit ich besser schlafen kann, will mich aber nicht mit Tabletten voll pumpen.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So generell kann man das nicht sagen. Ich weiß nicht was die Venlafaxin machen. Aber ich ahtte zum schlafen was. und weil ich dank diesen hammerteilen morgens gar nicht mehr fit wurde, hatte mir mein Psychiater noch was zum naja aufputschen ist das falsche Wort, aber etwas zum in die Gänge kommen aufgeschrieben. hieß damals Solvex.

Wenn du dich nicht mit Tabletten vollpumpen willst, dann solltest du vll mal vor dem schlafen gehn Psychohygiene betreiben. was lässt dich nachts nicht schlafen? Machst du sport? Gehst du spazieren? Tust du dir was gutes`?

2

Hallo,

soweit ich weiß, nimmt man AD, die gegen Schlaflosigkeit wirken sollen, abends ein.

Ob das bei deinen wirklich so ist, weiß ich nicht. Nicht alle AD wirken gleichzeitig positiv bezügl. evtl. bestehender Schlaflosigkeit.

Sprich doch nochmal mit deinem Arzt, viell. wäre ein anderes Antidepressivum besser für dich? Manchmal dauert es ein bisschen, bis man das beste Medikament für sich gefunden hat...

3

Hallo,

Schlaflosigkeit gehört zu den Nebenwirkungen von Venlafaxin, müsste auch im Beipackzettel stehen.
Ganz viele bekommen ein Antidepressivum und brauchen abends etwas zum runterkommen.

Bei Depressionen ist der Antrieb ja vermindert und ein AD pusht, damit man aus der Lethargie herauskommt.

Du nimmst es erst 7 Wochen,nach 3 Monaten ist in der Regel die Wirkung richtig vorhanden. Wenn es dann immer noch so ist, solltest du mit dem Psychiater sprechen, ob ein AD-Wechsel sinnvoll ist oder ob du ein sanftes Schlafmittel bekommen kannst. Es muss ja nicht immer das "harte Zeug" sein. Aber damit es einem gut geht, kann es eben auch mal notwendig werden, eine Zeit lang nicht nur ein Medikament zu nehmen.

LG