Pap IV a - Konisation unbedingt???

Hallo,
Habe gestern einen Pap IVa Befund bekommen - na toll...

Mein Gynäkologe schickt mich nun direkt zur Konisation. Aber nachdem ich mich nun ein bisschen informiert habe, habe ich davor schon ein bisschen Angst, ist ja anscheinend nicht ganz unproblematisch... Ich hab zwar schon 2 Kinder und bin momentan damit - sagen wir mal - gut ausgelastet ;-) Aber man weiß ja nie was noch kommt, abgeschlossen ist die Planung für mich jedenfalls nicht!

Mich überrascht es einfach, dass gar keine weitere Diagnostik gemacht wird. Wie wurde das bei Euch gehandhabt? Hat jemand Erfahrungen in der Richtung?

Andererseits denke ich natürlich auch, was weg ist ist weg, bloß keine Scherereien, Thema abhaken. Wir hatten schon so viele Dramen in letzter Zeit, ich habe eigentlich keine Lust, das Thema lange mit mir rumzuschleppen und will es vom Tisch haben. Aber ob das richtig ist weiß ich einfach nicht... Würde mich über Eure Antworten freuen!

1

Moin,

da du dich ja informiert hast weißt du sicher auch, dass bei einem Pap IV a ein invasiver Krebs nicht auszuschließen ist...?

" CIN III stellt dagegen eine obligate Präkanzerose dar. Das heißt, mehr als 30 Prozent entwickeln sich innerhalb von fünf Jahren in eine Krebserkrankung."

Noch kann die Behandlung mit einer Koni abgeschlossen sein! Wenn du weiter wartest, kann eine vollständige Gebärmutterentfernung (oder noch mehr!!) notwendig sein!

Lass dich bitte nochmal gut beraten!!

Bye und alles Gute,

Wibbi

2

Hallo meikeike,

bei Pap 4 sind die Ärzte immer sehr schnell. Ich hatt über 2 Jahre Pap 3d und wurde dann auch zur Koni geschickt. Wie ich später erfahren hab, wärs nicht wirklich nötig gewesen aber war dann nunmal so.

Ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern:
Die Horror-Stories im Internet über die OP sind grausam. Was hab ich Panik gehabt...! Wichtig ist/ war für mich im Nachhinein die OP-Methode und der Arzt.

Bei den Methoden gibts im Wesentlichen Laser oder Messer. Ich hatte einen wunderbaren Chirurgen, der mit Messer operierte. Das hat den Vorteil - WENN ERS KANN - dass die Schnittränder so gut verheilen, dass man so gut wie nichts mehr später davon erkennt. Die dies nicht so gut machen schneiden mehr weg als beim Lasern...

Die Lasernarben sind zT ordentlich und beim Gewebeuntersuchen kann nicht gesagt werden ob alles erwsicht wurde da die Ränder ja versenkt werden.
Die Narben können zudem bei KiWu angeblich manchmal hinderlich sein. War bei einer Freundin von mir so...Dennoch wird wohl derzeit der Laser dem Messer gegenüber vorgezogen.

Mein Chirurg hatte nur das weggeschnitten was musste da ich noch Kinderwunsch hatte. Ich habe keine Einschränkungen davon gehabt und bin heute froh das Kapitel hinter mich gebracht zu haben (bin gerade auch #schwanger :-))

Lass Dich da nochmal beraten von den Fachleuten.

Und nur dort wo Du ein gutes Gefühl hast machen lassen. Es ist zwar ein Routine-Eingriff, aber wenn man noch Kinderwunsch im Kopf hat will man ja kein Risiko eingehen.

Liebe Grüsse
munya

3

Ich hatte 2011 eine Koni und vor vier Monaten eine Tochter zur Welt gebracht.

Ich hatte wieder einen abstrich der gut war. Bin davor vier Jahre damit rum gelaufen, möchte ich nicht wieder.
Lass die Koni machen so schlimm ist das nicht

4

Guten Morgen!
Also bei einem Pap 4a brauchst du keine weitere Diagnostik einzuleiten!
Die Konisation ist bei diesem Befund die einzige Option..
Und das am Besten relativ zügig.
Vor der Konisation brauchst du keine Angst zu haben.
Ist ein kleiner,für Gyn.routinemässiger Eingriff!
Was deinen Kinderwunsch anbelangt:
Auch mit bzw.nach Koni ist eine SS nicht ausgeschlossen!
Alles Gute für dich!

8

Hallo,

das stimmt so nicht! Ich hatte im Dezember 2012 Pap 4a + HPV high risk positiv. In enger Zusammenarbeit mit meiner Gynäkologin habe ich erstmal abgewartet. Habe regelmäßig ein Zellschutzpräparat eingenommen, Scheidenflora aufgebaut, mich besonders gesund ernährt, Stress soweit es ging vermieden und eine Ausleitungskur gemacht und auf Genussmittel wie Kaffee und Alkohol verzichtet. Nach einem Monat hatte ich 3d, nach weiteren 3 Monaten Pap 2 ohne Nachweis von HPV. Das ist meine eigene Erfahrung und dient nicht als Empfehlung, aber eine Konisation war für mich nunmal nicht die einzige Option.

LG

9

Das hört sich richtig gut an :)

weitere Kommentare laden
5

du hast eine Dysplasie und könntest vor einer Konisation zu Ärzten gehen, die sich damit auskennen

http://www.frauenaerzte.com/dysplasiesprechstunde.html

>>was weg ist ist weg, bloß keine Scherereien, Thema abhaken.<<
wenns immer so einfach wäre;-)

6

Du solltest dich richtig informieren. mit Pap3d kann man noch abwarten. Bei Pap 4 sollte man was machen bevor man aus einer Konsiation eine Komplettentfernung der Gebärmutter etc pp machen muss. ein Pap 3d kann sich zurückbilden. Pap4a nicht

7

Ich habe 2 Konis hinter mir, noch ehe ich meine 2 Kinder bekommen habe ;-)

Das erste mal mit 19 Jahren. Meine FÄ rief bei meinen Eltern an und lies ausrichten, ich solle sofort in die Praxis kommen. Keine 24 Stunden später war die Koni. Früher wie auch heute ist mir mein Leben Wichtiger als Kinder zu bekommen. Denn Kinder brauchen eine Mutter ;-)

Die zweite Koni hatte ich übrigens keine 2 Jahre später. Meine FÄ sicherte mir damals zu, dass es nach der ersten keine mehr geben würde.

Ich gehe aufs 10 Jahr zu, wo ich keine Probleme mehr damit habe. Meine Große ist 5 Jahre alt, der Kleine wird jetzt 2 Jahre alt. :-)

Deine Gesundheit sollte für dich und für deine Kinder Wichtiger sein, als für etwas, das nicht mal Richtig in Planung ist!

15

Wenn du Bedenken hast - hol dir ne zweite Meinung - allerdings von nem Arzt und nicht aus dem Internet oder irgendwelchen Quacksalbern.

Ich kenne mehrere Frauen die nach ner Koni noch problemlos Kinder bekommen haben.

16

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten - auch wenn ich den Tonfall teilweise ein wenig überheblich fand, unnötigerweise. Ich bin keine Medizinerin, fühle mich nicht ausreichend informiert und suche deshalb hier Rat. Schade, dass es statt dessen so viele superschlaue Sprüche hagelt.

An alle anderen, wirklich vielen Dank.

17

Das du dich nicht ausreichend informiert fuehlst ist ja ok, und dafuer hab ich auch Verstaendnis - mir ging es nur darum dich davor zu warnen den Rat von den falschen Quellen zu suchen - tut mir leid falls du das als Angriff empfunden hast.

Du kannst nicht wissen welche Qualifikationen die User die dir hier antworten haben, und die User die dir hier antworten haben deinen Befund nicht selbst gesehen und koennen deshalb, selbst wenn sie qualifiziert waeren, weder Diagnosen noch Prognosen stellen.

Das koennen nur Aerzte. Der Rat zum Heilpraktiker zu gehen anstatt zum Arzt und abzuwarten kann unter Umstaenden lebensgefaehrlich sein. Ein serioeser Heilpraktiker wuerde dich zwar zu nem richtigen Arzt schicken, aber willst du das Risiko eingehen an einen zu geraten, der nicht serioes ist und dich einen gefaehrlichen Befund verschleppen laesst?

Wie gesagt, es spricht nichts dagegen sich zweite oder dritte oder vierte Meinungen einzuholen - aber die sollten schon von Leuten kommen die medizinisch qualifiziert sind.

weitere Kommentare laden
29

Hatte ich auch - und habs sofort machen lassen, zum glück-hatte schon krebszellen, wurde alles entfernt, seitdem alles gut, zum glück- hatte damals noch keine kids und jetzt bald 4.
Alles gute