seit wochen ohrenschmerzen....hno findet nichts?

huhu

oh man, war heut beim hno. mein ohr schmerzt seit wochen....mal schwächer, mal stärker, mal ein paar tage garnicht.....und dann dachte ich schon so manches mal:"ok, jetzt ists weg".....und rumms wieder da.

es taucht oft nach wenig schlaf oder stress auf. auch stark windiges wetter verstärkt die schmerzen. am samstag wars so kalt und windig....somit hatte ich dann jetzt wieder ohrenschmerzen wie sonst was.

hno sagt sieht alles normal aus. hörtest prima. trommelfell messung ohne auffälligkeiten. ja nun soll ich wärme morgens und abends draufgeben (rotlicht) und weiter ibobrufen. wenns nicht besser wird zum neurologen. er vermutet eine nervenentzündung.

was mach ich nur? ich werd wahnsinnig mit diesen ständigen schmerzen im ohr. noch jemand nen tipp für mich was das sein kann? und vor allem wies wieder weg geht....

lg bomimi

1

Hallo,

hast du eine Schilddrüsenkrankheit? Entzündungen von der Schilddrüse können auf die Ohren ausstrahlen, ohne dass das Ohr krank ist. Ich hatte noch nie Mittelohrentzündung oder sowas, aber schon öfter Ohrenschmerzen einfach so oder von Hashimoto.

Viele Grüße #winke

Thyroxina

3

hey....echt? ja ich habe eine überfunktion. allerdings nur leicht. thyroxin musste ich nur in den schwangerschaften nehmen. hab allerdings die werte auch seitdem nicht mehr prüfen lassen. und gibt es denn dann noch andere anzeichen wie sich das bemerkbar macht?

danke dir auf jeden fall für deine antwort.
lg

7

So ist es bei mir auch.
Hashimoto seit 15 Jahren und eine chronische Entzündung im mittleren Gehörgang seit ca. 13 Jahren.
Diese kommt und geht.Noch keine örtlich angebrachte oder sonstige Medikation wirkte auf Dauer.Manchmal kommen die Schmerzen auch bei warmem Wetter.

Ich habe mich damit abgefunden, nach dem nun schon drei HNO Ärzte nichts dagegen tun können/konnten.Zum Glück kommen die Schmerzen nur in großen Abständen.

L.G.

2

Hallo Bomini, ich habe dies seit einer durchgemachten echten Grippe in diesem Jahr. Gerade gestern war ich mit meiner tochter bei einer HNO und da wir das gleiche haben, schaute sie in die Ohren rein, ich habe nichts gesagt. Alles gut.

Die Ohrenschmerzen kamen zum Teil von den ZÄHNEN /!!!!/.

4

Ich kenn das von mir auch.

Bei mir ist es tatsächlich eine Nervenentzündung. Mal hat es sich wie extreme Ohrenschmerzen angefühlt, mal wie das schlimmste Zahnweh. Manchmal wandert der Schmerz aber auch, sitzt mehr hinterm Ohr oder am Jochbein. Auf jeden Fall ist es so schmerzhaft, dass man es kaum aushalten kann.
Das Eklige an diesen Nervenentzündungen ist, dass gängige Schmerzmittel gar nicht oder nur schlecht helfen. Wärme iat aber immer angenehm und tut gut.

Auf jeden Fall solltest du aber auch deine Zähne genauestens überprüfen lassen. Daher kann es nämlich auch kommen, das kann sich ähnlich anfühlen.

5

Hallo Bomimi,

ich hatte auch lange Zeit immer wieder starke "Ohrenschmerzen", vorallem in Phasen in denen ich sehr gestresst war. Gleiches Spiel: HNO hat alle möglichen Untersuchungen gemacht und nichts gefunden.

Ich war schier am verzweifeln. Und dann bin ich durch einen dummen Zufall drauf gekommen, weil mein Mann sich beschwert hat, dass ich "mal wieder" nachts so laut mit den Zähnen geknirscht hätte.

Ich: "Wie mit den Zähnen geknirscht?",

Er (davon ausgehend, dass mir das klar war): Na machst du doch immer und heute nacht war es wieder besonders schlimm!

Ich hatte KEINE AHNUNG, dass ich nachts so mit den Zähnen knirsche. Die "Ohrenschmerzen" waren in Wirklichkeit mein schmerzendes Kiefergelenk.

Ich ging zum Zahnarzt, hab mir eine entsprechende Zahnschiene für die Nacht anfertigen lassen und siehe da: nach kurzer Zeit waren die Schmerzen weg.

Und ja, die Schmerzen strahlen irgendwann wirklich so aus, dass es sich anfühlt, als ob man starke Ohrenschmerzen hätte.

Ich empfehle dir also: achte mal darauf. Auch darauf, ob du tagsüber, wenn du gestresst bist, viel die Zähne zusammen beißt (hier im wahrsten Sinne des Wortes, nicht sprichtwörtlich gemeint). Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du das auch nachts tust und zusätzlich noch knirschst. Wenn das so ist, empfehle ich dir den Gang zum Zahnarzt.

LG und Gute Besserung! Brijuni#blume

6

Hallo

Bei mir waren es Verspannungen im Nacken.
Der HNO konnte nichts finden und hat dann Nacken und Schultermuskulatur angeschaut und mich geschickt Massagen machen. Danach waren die Ohrenschmerzen weg!
LG

8

danke euch für die netten antworten. waren noch ein paar gute tipps dabei.....werd ich mal alles abchecken lassen.

#danke

10

Liebe bomimi,
ich hatte ähnliche Probleme. Es war eine Mischung aus starkem Jucken und Schmerzen.
Jedenfalls hatter der HNO auch immer gesagt, dass alles in Ordnung sei.

Durch eine Freundin bin ich dann zu einer Behandlung bei einem Heilpraktikanten gekommen. Ich weiß nicht, ob du dich damit auskennst oder drauf einlassen möchtest, aber durch diese Behandlung sind meine Ohren vieeeel besser geworden. (Dass es nicht komplett weg ist, liegt an meiner Vorgeschichte. Da ich als Kind mehrmals am Trommelfell operiert wurden bin, habe ich viele Narben im Ohr....).

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht daran geglaubt, dass ich das dadurch 'weg' bekomme. Aber es hat tatsächlich geholfen.

VIelleicht ist es also auch noch eine Alternative für dich, statt zum HNO zu gehen.
Guter Besserung wünsche ich dir!

Schönen Abend,
Ulli

11

Dankeschön.....dir auch.#blume

9

Das kann auch vom Kiefer, von den Zähnen oder der halswirbelsäule kommen.
Ein Osteopath könnte dir sicher gut weiterhelfen.

Lg

12

Hallo!
Wenn der HNO nichts offensichtliches feststellen kann, würde ich es an deiner Stelle mal mit Homöopathie versuchen.
Egal, ob die Schmerzen evtl. von den Zähnen resultieren, oder aufgrund einer mangelhaften Belüftung der Ohrtrompete herrühren, für die von dir genannten Symptome (z.B. entsteht durch Wind,...) kann dir ein guter Homöopath das passende Mittel aussuchen. Ich denke da z.B. an Aconitum. Dieses Mittel wirkt i.d.R. gut bei Schmerzen, die durch Wind ausgelöst werden.
Und dieses Mittel, wenn richtig gewählt, wird dann auch deine Beschwerden ausheilen, egal woher der Schmerz kommt.
Es hilft deinem Körper praktisch, seine Schwächen wieder besser selbst zu heilen.

Ein Versuch ist's Wert, Nebenwirkungen gibts praktisch keine, wenn du dich an die Vorgaben eines Fachmanns hälst.

Viele Grüße
mte / HPA

13

Ich kann Dir einen Spezialisten empfehlen. Der ist aber leider in Frankfurt am Main (ich weiß ja nicht wie weit das von Dir weg ist). Schau mal auf die Homepage: http://www.hno-doktor.de/

Die sind echt gut dort, man fühlt sich gut betreut und gegen mein Dauerhörproblem konnten die auch etwas tun. Vielleicht findet der ja was, denn eine Ursache müssen Schmerzen ja auf jeden fall haben.

gute Besserung!!