Hilfe, seit 2 Tagen piepsen im Ohr

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen plötzlich ein ununterbrochenes Piepsen im Ohr. Es ist sehr hell/grell. Aber leise. Ich war nicht in der Disco oder sonstiges. Habe nur wie jeden Tag wenn ich alleine unterwegs bin, GANZ NORMAL wie immer, Musik mit Kopfhörern gehört. Lautstärke wie immer...

Was könnte das jetzt sein? Wie lange soll ich abwarten bis ich zum HNO gehen sollte? Oder geht es womöglich alleine wieder weg??

Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit gestern total angeschlagen fühle.. Also Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Nacken steif usw.. Kann das damit vllt auch zusammen hängen??

Danke und LG Maria

1

Hm also da würde ich nicht länger mit warten, würde als Notfall zum Arzt gehen.

2

Hallo!

Das ist ein Tinnitus.

Ursachen können sein:

- Laute Geräusche (Soldaten und Polizisten leiden häufig nach Schießübungen daran)
- Stress
- Zu hoher oder zu niedriger Blutdruck
- Probleme mit der Halswirbelsäule (!)
- Erkrankungen im Innenohr
- fehlender Druckausgleich nach Flügen oder Tauchgängen

Bei Dir scheint es mit dem Nacken zusammenzuhängen. Ich habe längere Zeit in einer Klinik gearbeitet wo man Tinnitus mit einem umfangreichen Programm behandelt hat. Du solltest versuchen, Deinen Nacken zu entsprannen. Kennst Du Übungen dafür? Zum Dehnen und Lockern der seitlichen Halsmuskulatur und der Schultern z. B. Du könntest Dir ein Wärmekissen in den Nacken legen, ein warmes Bad nehmen, Enspannungsübungen machen. Wenn Du nicht inzwischen erkältet bis hilft oft auch leichte Bewegung, vielleicht ein kleiner Spaziergang.

Auf jeden Fall soll man sich nicht auf das Geräusch konzentrieren sondern sich ablenken. Wie Du es schon tust, durch Musik, Lesen, Konzentrationsspiele, Gespräche.

Wenn es Dir körperlich wieder besser geht und das Piepen nicht weg ist würde ich auf jeden Fall zum HNO gehen.

Das ist so dass was ich aus meiner Arbeit in der Klinik mitbekommen habe.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Alles Gute und Gute Besserung!

3

Nachtrag: Ich würde keine Panik schieben. Es gibt Leute, bei denen ist ein Tinnitus chronisch. Für die war dann die Behandlung in der Klinik gedacht. Bei den meisten Leuten ist es eine Begleiterscheinung und es geht wieder weg, wenn auch die Ursache (bei Dir Verspannung im Nacken? Erkältung?) beseitigt ist.

4

Hi,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es mit dem Nacken zusammen hängt. Mir schmerzt alles im Nacken- und Rückenbereich.. aber wie du schon sagst, wenn es nicht weg geht, dann werde ich zum Arzt gehen. Das Piepsen ist jetzt auch nicht unangenehm oder schmerzt, aber es nervt halt und mich hat es stutzig gemacht, da ich sowas noch nie hatte.

Hihi, ja ablenken.. das versuche ich :-) aber es ist echt schwer, man konzentriert sich doch irgendwie immer wieder auf das Piepsen :-[:-( sobald ich zb mit meiner Tochter beschäfitigt bin, ist es weg.. aber kaum ist Ruhe konzentriere ich mich total dadrauf..

Ich hoffe, dass es von selber wieder weg geht.

Danke

weitere Kommentare laden
10

Hallo maria1987,

so fing es bei mir vor fünf Jahren an. Ich habe auch keine laute Musik gehört oder ähnliches. Es war einfach Streß und die Halswirbelsäule.

An Deiner Stelle würde ich sofort zum Arzt gehen. Es kann sein, daß es von alleine weggeht´; muß aber nicht sein.

Je schneller man zum Arzt geht, desto besser.

Ich wünsche Dir alles Gute.

PS: Mir ist der Tinnitus leider erhalten geblieben!

Viele Grüße

januar2014

14

Hi,

ja danke für deine Info. Ich glaube ich werde dann doch mal zum Arzt gehen - am besten morgen, wenn es geht. Ich hoffe, dass es wieder weg geht...

Danke und lg Maria

16

"PS: Mir ist der Tinnitus leider erhalten geblieben!"

Weil Dir wahrscheinlich auch die HWS-Probleme und der Stress erhalten geblieben sind, oder?

weitere Kommentare laden
11

Ich habe auch einen kleinen Mann im Ohr - seit 8 Jahren! Ich habe damals 5 Tage gewartet - das war zu lang! Und es ist dabei egal, wovon das Piepen kommt, Stress, Lautstärke, HWS o.ä. Ab zum Arzt - vielleicht ist noch was zu retten!

LG
Merline

12

und bitte direkt zum HNO! (nicht zum Hausarzt, der kann da nix machen)

13

Oh oh ok.. das ist ja heftig.. ich hoffe, dass es bei mir wieder aufhört :/

LG

weitere Kommentare laden