Pille und Antibiotika - viele Fragen

Hallo,

ich habe eine Frage.

Habe vor zwei Wochen eine Mandelentzündung gehabt, welche mit Antibiotika (Cefurax) behandelt wurde. Am 17.6. habe ich die letzte Tablette vom AB genommen und am Abend begonn ich mit der Einnahme der Pille (Violette).

Heute Abend nehme ich die 10. Tablette aus dem Blister.

Wirkt die Pille trotzdem oder muss ich zusätzlich verhüten? In anderen Foren steht drin, wenn man 7 Pillen nimmt besteht voller Schutz.

Ich danke euch für die Antworten!

Viele Grüße Josi

1

josi,

wenn du auf 100% sicher gehn willst, nimmst du noch ein kondom.

2

Und was wäre, wenn man gestern Sex hatte?

5

holt man sich die pille danach wenn man weiß jetzt wäre ein kind so gar nicht drinnen. ODER man wartet einfach ab und macht trotz weiternahme der pille nach etwa 18 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Test... :)

3

Ich versuche es mal zu erklären: Östrogene werden in der Leber an Glucuronsäure gebunden und mit der Galle ausgeschieden. Im Darm werden dann die glucuronidierten Östrogene wieder durch Darmbakterien gespalten und erneut aufgenommen. Das ist so eine Art Kreislauf, der einen konstanten Serumspiegel bewirkt. Antibiotika schädigen nicht nur die " bösen" Bakterien im Körper,sondern auch die guten im Darm und es kann dann dazu kommen, daß der Serumspiegel sinkt, weil die Bakterien geschädigt sind. Außerdem gibt es manchmal Durchfälle oder die Darmpassage ist schneller als sonst.
Deshalb steht in den Fachinformationen 7 Tage.

Dennoch: ICH würde den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten.

4

Eine Apothekerin hat mir mal erzählt, dass man IMMER zusätzlich mit Kondom verhüten soll, wenn man AB zusammen mit der Pille nimmt

6

Ich habe gelernt, daß diese Empfehlung veraltet ist, aber ich würde es auch so machen....

8

Jeder Pharmazeut mit bisschen Sachverstand und nötiger
Arbeitseinstellung handelt im Sinne des Patienten.
Ich gebe jeden Tag die

Empfehlung auf zusätzliche

Verhütungsmittel bei entsprechendem

Wirkstoff!!!

#augen

weiteren Kommentar laden
7

Und in der Beschreibung steht doch sicher drin, dass man dann zusätzlich verhüten soll, oder?

Benutz ein Kondom oder hab keinen Sex, bis du mit dem nächsten Blister beginnst, wenn du kein Kind möchtest.

LG
Sassi