Wann wieder fit nach Gallenblasenentfernung?

Hallo,

so wie es aussieht wird mir wohl die Gallenblase entfernt, aufgrund von Gallensteinen und immer wiederkehrenden Koliken.
Weiß jemand, wie lange die Genesungszeit danach durchschnittlich ist?
Wir haben einen Wochenend-Urlaub geplant, nichts schwer anstrengendes, lange Spaziergänge stehen auf dem Plan. Die Überlegung ist jetzt natürlich ob das flach fällt.
Ich werde definitiv den Arzt danach fragen bei dem Vorgespräch zur OP, wäre aber trotzdem dankbar für ein paar Vorabinfos #schein

LG, mokli

1

Das kannste knicken mit den Spaziergängen:-P

Mir wurde sie im April entfernt,3 Tage Kh und dann ca 3 Wochen krank zuhause!!

Ich brauchte die Zeit auch, konnte noch nicht mal Wäsche aufhängen....

Sicherlich ist es bei jedem anders,aber ein Wanderurlaub???Nee das wird schwierig:-P

lg Anne

5

Na, du machst mir Mut #schwitz
Ich werde es mal abwarten, erst schauen für wann ich einen OP Termin bekomme und dann abwarten wie es mir geht.
Morgen weiß ich hoffentlich schon etwas mehr.

Danke für deine Antwort!

LG, Monika

2

Hi

wenn der Wochenendausflug direkt am ersten WE nach der OP ist, sehe ich schwarz.

Ich hatte auch 3 Tage KH-Aufenthalt und danach war ich noch 2 Wochen zu Hause und war (vor allem in der ersten Woche) froh, wenn ich mich nicht zu viel bewegen musste.

Auf lange Spaziergänge hätte ich wirklich keine Lust gehabt und körperlich hätte ich das auch nicht geschafft.

Viel Glück!
Tanja

6

Hallo,

ob der Kurzurlaub direkt nach der OP wäre, hängt davon ab, wann ich einen OP Termin bekomme. Morgen habe ich das Vorgespräch, danach weiß ich hoffentlich mehr.

Ich hatte ja auch schon spekuliert, die OP zu vertagen, bis nach dem Wochenende, aber mittlerweile sind die Schmerzen kontinuierlich und die Koliken nicht zum aushalten.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und auf einen möglichst baldigen OP Termin zu hoffen.

Auf diesen Wochenend-Trip freu ich mich schon seit November #schmoll

Danke für deine Antwort,
Monika

3

Hallo!

Ich war 3 Tage im Krankenhaus und eine Woche daheim. Mir ging es direkt danach wieder total gut. Bei mir wurde es endoskopisch gemacht (ist wohl generell das Mittel der Wahl) und ich hatte keine Probleme.

Schwer heben sollte man nicht und beim Lachen hats ein bisschen gepiekst. Letzten Endes musst Du einfach abwarten und entscheiden, wie es Dir geht. Ich bin nach einer Woche wieder ganz normal arbeiten gewesen.

LG
Astrid

4

Danke für deine Antwort.

Arbeiten darf ich definitiv mindestens drei Wochen nicht, ich arbeite in der Pflege...

Ich bin mal gespannt wann der OP Termin dann überhaupt ist, davon ist es dann ja auch abhängig ob der Kurzurlaub noch klappt oder nicht.
Zumindest werde ich das Hotel erst mal nicht stornieren und abwarten.

LG, Monika

7

HuHu,

also bei mir wurde die Gallenblase Vaginal entfernt, daher hatte ich weder Schmerzen danach noch irgendwelche Narben. Macht aber nicht jede Klinik, musst du mal drauf ansprechen..;-)
Ich durfte nach 3 Tagen wieder Heim und hatte keine Probleme, außer das mein Kreislauf noch ein wenig schlapp gemacht hat, von der Narkose..vertrage die nicht gut..

Alles Gute und nehme abends nach dem Essen immer eine Buscopan Tablette, hat mir sehr gut geholfen bis zum OP Termin..

#winke

8

Hallo,

Probleme mit dem Kreislauf hatte ich auch immer - sprich das unbedingt das nächste Mal vorher an - es gibt Mittel, die extra für solche Fälle sind. Die beiden letzten OPs (Endometriose und im Januar dann Gebärmutterentfernung) habe ich sehr gut überstanden, bei der Endometriose-OP bin ich sogar mittags wieder heimgegangen.

@TE: ich hab vor 6 Jahren die Gallenblase entfernt bekommen, bin nachmittags operiert worden und am nächsten Nachmittag heimgegangen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen 1-jährigen zuhause, viel schonen konnte ich mich also nicht. Einen Wanderurlaub würde ich aber trotzdem etwas verschieben, wenn es geht. Du wirst den nicht unbedingt genießen können, und so ein Urlaub soll ja auch Erholung sein und Spaß machen.

Alles Gute!

10

Hat sich jetzt eh erledigt - der OP Termin ist genau an dem Tag wo ich fahren wollte :-( So ein Ärger. Werde Freitags operiert und darf Montags wieder heim.

LG, Monika

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mir wurde im vergangenen November die Galle entfernt. 3 Tage KH und die erste Woche zu Hause lag ich viel im Bett. Mit Spazierengehen war da nicht viel.

Vor allem pass auf, dass Du nicht zu viel machst. Mir war das nicht so klar, habe mich danach wenig geschont und meine Narbe ist wieder aufgegangen. Daher musste ich letzte Woche wieder operiert werden. Nun 12 Wochen nicht bücken und nichts schwerer als 10kg heben.

Gruß

12

Hallo,

mein Kurzurlaub hat sich erledigt - OP Termin ist an dem Tag wo ich los wollte :-(

Ich bin mal gespannt, der Arzt im Krankenhaus meinte, ich könnte direkt wieder arbeiten gehen #schock Müsste ich selbst wissen, ob meine Hausärztin mich noch ein paar Tage krank schreiben soll.
Meine Hausärztin sprach von mindestens drei Wochen AU, da ich in der Pflege arbeite und von daher viel heben muss.

LG, Monika