Ist VEGAN auch BASISCH?

Hallo,
Frage steht oben. Ich möchte mich gerne basisch ernähren oder versuche es größten zu halten (mit kleine Ausnahmen ;) ).
Ich bin Vegetarier und hab jetzt gelesen, dass Eier und H-Milch und Käse "sauer" sind. Ich esse nicht nur Käse, mache mir auch oft Erbsen/Bohnensalat zum Abendbrot oder einfach nur Butterbrot mit Gemüse (Rohkost).
Jetzt wollte ich wissen, ob Vegane ernährung automatisch basisch ist?
Danke für Tips
Tina

1

Nein.
Hülsenfrüchte, Getreide, Tofu und vieles mehr ist nicht basisch.

3

Ich dachte Tofu ist basisch, ist doch aus Soja und das ist doch basisch, oder?

2

Hallo,

nein, vegane Nahrung ist nicht automatisch basisch. Nüsse, Hülsenfrüchte, Sprossen, Getreide u.a. liegen teilweise auch im sauren pH-Wert-Bereich. Es gibt von GU eine Lebensmitteltabelle, die ist wirklich gut. Dort werden sämtliche Lebensmittel nach pH-Wert, PRAL-Wert, Kochsalzgehalt und nach einer Gesundheitsampel eingeteilt. Da sieht man auch direkt, ob ein basisches Lebensmittel auch wirklich gesund ist und wie man sein Gleichgewicht herstellt, denn auch saure Lebensmittel haben mitunter wichtige Nährstoffe. Die richtige Mischung machts halt.

http://www.gu.de/media/media/44/71560646346588/9783833811487.jpg

LG

4

Danke für den Tipp