Hervorstehender Knochen am Handgelenk?!

Hallo zusammen,

mir selber ist es persönlich garnicht so bewusst gewesen, bis mein Freund gestern Abend im Bett mein Handgelenk streichelte und meinte, dass mein Knochen hervorstehen würde.
Bisher ist mir immer nur aufgefallen, dass die Stelle rot war, wenn ich Feierabend hatte oder in meiner Freizeit noch viel am PC war. Wenn ich aber nun drüber fühle, dann merke ich das ein Stück hervorsteht, da wo es rot ist.

Ich hatte in meiner Kindheit einen Buch an diesem Handgelenk, seitdem ist es auch etwas schmaler. Kann es damit zu tun haben, dass sich quasi an der Stelle des Bruches, eine Art Fotsatz gebildet hat und nun wie ein Ast wächst? Meine Mama hat zum Beispiel einen Fersenspot gehabt, da wuchs am Fußknochen irgendwie noch ein Knochen. Gibt es sowas auch am Handgelenk?

1

Es gibt ein Überbein am Handgelenk.

http://www.handerkrankungen.de/Ganglion/

2

Ein Arzt bin ich leider nicht, aber das ein Knochen einfach so wächst wie ihm grade die Laune steht, habe ich auch noch nie gehört. Ich denke da eher an ein Überbein, grade am Handgelenk oder auch dem Ellbogen treten die häufiger auf.
Informier dich mal hier: http://ueberbein.net/
Da kannst du nachlesen, was mit einem Überbein gemeint ist. Ich weiß ja nun leider nicht genau wie es aussieht und es sich anfühlt, aber dort steht auch das sich ein Überbein in der Regel weich anfühlt und sich leicht bewegen lässt, aber du hast ja die Vermutung das es der Knochen ist, also gehe ich davon aus das es sich hart anfühlt, oder?

3

an meinen Handgelenken steht auch ein Knochen vor.

Bedeutet: keine speckigen Handgelenke#cool#ole

stell doch mal ein Foto ein!

6

Wie kann man denn ein Foto einstellen?

4

ich hab sehr prominente handgelenksknochen. ulna radius? keine ahnung.. ulna kopf? kommt aber auf die handstellung drauf an.

ob es vom Bruch komm oder nicht, kann dir ein orthopäde sagen. und auch ob da ein überbein wächst! aber solange du keine schmerzen hast würde ich es einfach so laufen lassen!

es gibt aber tatsächlich eine Erbkrankheit, bei der die knochen dornfortsätze bilden und die wachsen einfach raus :( miese Geschichte

5

würd auf ganglion tippen....keine große sache #huepf