kl. Geschenk zur Einschulung fürs Patenkind

Huhu zusammen,

ja- mein Patenkind wird nach den Ferien eingeschult und ich würde gerne eine Kleinigkeit schenken, bin aber ein bißchen ratlos #kratz

Wer hat eine Idee- was fändet ihr als Eltern für Eure Frischlinge schön??? #paket

Ich freue mich sehr über Antworten #blume
vielen lieben Dank vorab,
Finja

1

Hallo,

was ist denn für dich eine "Kleinigkeit"?
Was macht denn dein Patenkind gerne? Welche Hobbies hat es?

Was für die Schule zu schenken finde ich schwierig, oft haben Lehrer da ganz konkrete Vorstellungen, was Schüler haben sollten. Vielleicht gibt es eine Materialliste und es sind noch Posten darauf vakant (z.B. Federmäppchen, Fibel, ...)?

Ein gutes Anfänger-Lesebuch wäre auch eine Möglichkeit. Ich fände auch einen Tag im Zoo/ Freizeitpark/ Freizeitbad schön.

LG,
delfinchen

2

Ich finde ja immer Gutscheine für Ausflüge mit den Paten schön.

Ansonsten vielleicht ein Erstleserbuch - Drache Kokosnuss kommt in die Schule z.B.

Oder ein Freundebuch und ein Sorgenpüppchen.

3

Hallo,

meine Nichte wird nach den Ferien auch eingeschult.

Von uns bekommt sie von Duden ein Grundschul-Lexikon.

Zwar kann sie noch nicht lesen, aber das lernt sie ja und kann später dann mal nachschlagen wenn sie etwas Wissen möchte.

Meine Tochter bekam auch zur Einschulung ein Grundschul-Lexikon, jedoch von einer anderen Firma. Mein Kind liebt dieses Buch.

4

Ich kenne es eigentlich nur so:
Patentanten schenken zur Einschulung immer den Schulranzen.
So habe ich es mit meinen patenkindern gehandhabt und meine eigenen Kinder bekamen das auch immer von ihren paten geschenkt...

5

Hmm da die Patentante aber nach einer Kleinigkeit fragt, denke ich nicht, das da ein Ranzen mit gemeint ist.

11

...da hast du auch wieder recht.

Hab halt nur gesagt, wie das hier so üblich ist.

6

eins Schulfreundebuch

lg stef.

7

Mein Sohn hat von seiner Patentante eine kleine Schultüte mit Süßkram und einen schönen Wecker bekommen.

Er hat sich gefreut.

Joshimaus

8

Hallo,

auch bei uns ist es üblich, dass die Paten die Schultasche o.ä. kaufen. Die Paten sind bei der Einschulung selber auch dabei (nicht im Klassenzimmer aber im Gottesdienst und bei der anschließenden kleinen Feier).

Daher würde ich die Mutter fragen (falls du es nicht genau weißt wie es bei euch üblich ist) was sie erwartet. Wenn Du nur eine Kleinigkeit schenkst während "alle" anderen Paten eine Schultasche kaufen ist es fürs Kind ja auch blöd.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Duden schön. Alle anderen Schulsachen würde ich auch vorher mit der Muter absprechen, da es jeweils von Schule zu Schule unterschiedlich ist was die Kinder benötigen.

LG janamausi

9

Ich finde Geschenke gut, die zwar noch etwas mit der Einschulung zu tun haben, aber jetzt nicht unbedingt der Farbkasten oder Schreibhefte sind.

Spielzeug finde ich auch nicht so passend, zumal meine Tochter noch kurz vor ihrer Einschulung Geburtstag hat.

Ich finde nicht, dass es gleich der Ranzen sein muss und würde nie erwarten, dass andere meinen Kindern so teure Sachen schenken. Zumal der Ranzen auch gut passen sollte und deshalb nicht einfach so ohne das Kind gekauft werden sollte. Auch glaube ich, dass es dem Kind ziemlich egal ist, ob die Eltern, Großeltern, Paten ... den Ranzen bezahlen.

Meine Tochter hat sich bis jetzt Bücher, einen großen LÜK-Kasten, eine Armbanduhr und einen Wecker gewünscht.

lg

10

Hallo!

Meidn Patenkind bekommt

1. Tip Toi Buch "Willi Vampir in der Schule"
2. Schreibtischunterlage
3. abwischbaren Stundenplan.

Letzteres ist laut meiner Cousine seeeeeehr praktisch!

Schöne Einschulung und lg Biggi #winke