Lactosetest - Atemtest - Wer hat diesen Test gemacht?

Hallo,

ich habe morgen eine Termin für den Lactosetest - Atemtest. Der laut Arzthelferin bis zu drei Stunden dauern kann...
Wer hat diesen schon gemacht und mag berichten?
Was bedeuten die Zahlen beim Atemgerät....bei welcher Zahl ist positiv? Oder wie geht das vor sich?

Lieben Dank
junibaby2006

1

Je nach beschwerden würde ich den test nicht machen.

Ich hab mich ganz bewusst gegen den Test entschieden. Ablauf: Du trinkst eine bestimmte Menge von einer Lösung mit Lactose. dann wird über den Atmen kontrolliert ob dein Körper die Lactose aufspaltet (wie genau keine ahnung, beim Blutzuckertest erschließt es sich mir eher, da dieser wenn der Körper es aufspaltet steigt, also der Blutzuckerspiegel)

Bist du Lactoseintolerant wird der Wert nut geringfügig oder gar nicht steigen.

Bist du lactoseintolerant kann es nach dem Genuß dieser Lösung zu den üblichen Beschwerden, die Bauchkrämpfe, ÜBelkeit und co kommen. Deswegen hier kein Test. Ich könnte nicht gerade aus der Praxis laufen vor lauter Schmerzen. Sitzen könnte ich auch nicht. Und ich glaube nicht, dass sie mir eine Wärmflasche machen würden und mich 2h auf ner Krankenliege schlafen lassen würden!

2

Hallo,

vieleicht liest du das ja noch bevor du morgen zum Atemtest gehst.
Ich habe ihn gemacht. Ich wusste aber, das er negativ ( nicht Lactoseintolerant) ausfallen wird, weil ich ein paar Tage vorher Zuhause einen simplen Test gemacht habe. An einem ruhigen Tag habe ich 1 Liter Milch auf einmal getrunken und habe geschaut was passiert. Ich hatte einfach Angst vor den schon erwaehnten Nebenwirkungen.
Ueber die Werte kann ich dir nix sagen, die wurden mir nicht genannt aber das Wirkprinzip und den Ablauf kann ich dir erklaeren.
Zunaechst wird dercAtemtest gemacht. Danbei pustest du einfachcin ein Messgeraet .Dann trinkstdu eine Loesung mit 25g Lactose. Dann msst du ne Stunde warten und wieder pusten und wieder eine Stunde warten und wieder pusten. Wenn du Lactoseintolerant bist, wirst du es merken;-) und die Werte steigen.
Der Test funktioniert folgendermassen: am Anfang wird der Basal H2 gemessen. Wenn du Lactose aufnimmst und das entsprechende Enzym die Lactase fehlt, gelangt die Lactose unverdaut in den Dickdarm. Dort wird sie dann von Bakterien verdaut die H2 dann produzieren. Daher kommen unter anderem auch die Beschwerden die du hast. Das H2 geht vom Darm in die Blutbahn dann in die Lunge und wird ausgeatmet. Dann kann man erhoehte Werte messen.

Ich hoffe und wuensche dir alles Gute fuer Morgen. Ich wuerde mich freuen, wenn du mir per PN schreibst wie es ausgegangen ist. Ich kann di in jedem Fall auch weiter helfen und auch Fragen beantworten #blume

LG
Jesi #winke

3

#winke

ich habe zweimal, das milchzucker getrunken und gepustet und bekam mega durchfall, sorry! und der test ist immer negativ gewesen...
mein hausarzt schickte mich zur einer anderen ärztin, die das mit den finger picksen macht....und leider das trinken...und er war schon ohne das zeug positiv und mit zeug vierfach!

bei meiner schwester ürbigens genau so...!

alles gute!

4

Ja, das gibt es tatsaechlich auch. Du bist ein sogenannter "Non Responder" deine Darmbakterien produzieren kein H2 sondern nur Methan.

Dadurch war dein Atemtest negativ.

Der Bluttest misst ja nur den Blutzuckeranstieg und ist desswegen als Einzeltest nicht so aussagekraeftig.
Ich finde am aller wichtigsten, hoere auf dein Koerpergefuehl. Wenn du nach dem Lactosetest solce Probleme bekommen hast, haette jeder Arzthaelferin sofort klar sein muessen, dass du Lactoseintolerant bist.

Alles Gute dir #pro

LG
Jesi #blume

5

danke schön!
;-)#liebdrueck

ich lebe nun seit 4 jahren damit und seit 2 jahren perfekt mit nahrung etc!
es war schwer sich umzustellen aber es ist möglich und man lebt echt gut trotzdem!

#liebdrueck#winke