Empfindlicher Magen

Hallo Zusammen,

seit langem habe ich schon das Problem einen ganz empfindlichen Magen zu haben und jetzt möchte ich mal nachfragen was man dagegen tun kann.

Mein Problem ist folgendes: In bestimmten Situationen, z.B. wenn ich stark aufgeregt bin, wenn ich im Stress bin usw. habe ich einen ganz empfindlichen Magen, sprich Bauchkrämpfe und Durchfall.

Ich nenne einfach mal ein konkretes Beispiel: Wir sind in Kinderwunschbehandlung, vor jedem Termin bin ich sowas von aufgeregt. Da steh ich besser Stunden vorher auf, weil ich genau weiß, dass ich 10 mal auf Toilette muss. Mir kreisen dann auch so doofe Gedanken im Kopf rum, was wenn es mir nicht besser geht und ich dort ganz oft auf Klo muss und ich dann aufgerufen werde... Blöde Gedanken, aber ich kann es nicht abschalten.

Generell habe ich dann einfach Schiss, dass ich unterwegs so starke bauchkrämpfe krieg und weit und breit kein Klo ist, oder ich in die Hose mache. Ist bisher zum Glück noch nicht passiert. Generell gehe ich in der öffentlichkeit nicht gerne auf Toilette, weil es mir einfach peinlich ist.

Ich komme dann auch immer in Zeitdruck, weil ich ständig auf Toilette renne und das macht es auch nicht besser. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eigentlich nicht vom Essen oder so kommt, denn oft wenn ich nur das Gefühl habe aufs Klo zu müssen, wenn ich meinen Termin erledigt hab, ist dieses Gefühl wie weggeblasen. Danach geht es mir wieder blendend.

Wisst ihr, ob man gegen empfindlichen Magen, Durchfall, Aufregung usw. etwas pflanzliches/homöopathisches nehmen kann, was auch sofort wirkt?

In 4 Wochen werde ich heiraten und habe jetzt schon Schiss, dass ich so aufgeregt bin, dass ich morgens nicht vond er Toilette komme.... #schwitz Da muss ich mir doch irgendwas einschmeißen...

Danke schon mal für eure Tipps.

M.

1

verabschiede dich davon, dass man gegen alles und jedes einfach "was einschmeißen" kann
http://www.psychic.de/forum/reizmagen-reizdarm-f2/durchfall-durch-banale-aufregung-t33228.html
Alles Gute

2

Hallo,
vielleicht kann Dir ja das Schüssler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum helfen. Es ist gut für die Nerven und hilft gleichzeitig bei Krämpfen. Ein gutes pflanzliches Magenpräparat ist übrigens Iberogast.

Alles Gute!

3

wenns ganz aktut ist würde ich dir zu Perenterol raten, das ist pflanzlich (Hefekapseln), hilft bei Durchfall und vllt auch ein bisschen deiner Psyche. Denn wenn du weißt, dass du was dagegen genommen hast wirds vielleicht nicht so schlimm.

Längerfristig würde ich dir allerdings dazu raten, dir anderweitig Hilfe zu suchen. Denn dass es nix körperliches ist liegt ja auf der Hand ;)

#winke